Garmin GPS eTrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe ein Garmin GPS eTrex Vista HCx und benutze es zum Fahrradfahren. Habe das Problem, dass das Gerät mir immer die kürzeste Strecke anzeigt und wenn ich einen anderen Weg fahre ich teilweise auf die Strecke zurück geführt werde auch wenn dass dann einen Umweg bedeutet. In der Stadt habe ich einmal festgestellt, dass Garmin sich auf eine geänderte Route einstellt. Kann das am Kartenmaterial liegen. Ich möchte einfach, dass wenn ich eine Adresse eingebe und den vorgeschlagenen Weg verlasse mein Garmin sich auf die neue Route einstellt und mir eine Route vorschlägt ohne mich auf den ursprünglich vorgeschlagenen Weg zu lotsen.


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Hangmen

  • Hallo Hangmen,
    Welches Kartenmaterial nutzt du denn? Es gibt Openstreetmap-Karten auf denen das Fahradrouting ganz gut funktioniert. Trotzdem muss man auch immer das Gehirn einschalten :)
    Franz

  • Hallo Franz,


    danke für Deine Antwort. Ich habe damals die ganz normale Straßenkarte für Deutschland dazu gekauft. Vielleicht weiß Du ja wie man die kostenlosen Karten aufs Navi kopiert. Und falls damit etwas schief geht, habe ich dann meine ursprüngliche Karte gelöscht?
    Vielen Dank
    Hangmen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry noch ein kleiner Nachtrag,


    ich wollte mir keine Routen zusammenstellen, sondern gebe eine Adresse(Ziel) in mein Garmin ein. Und das Gerät soll mich dann leiten.


    Danke
    Hangmen

  • Wenn das Navi Dich wieder auf den gerade verlassenen Weg zurückführen will, ist es der Meinung, dass es der kürzeste Weg ist. Fahr dann einfach weiter, irgendwann ergibt eine Neuberechnung eine andere Route.


    Du hast die CityNavigator?
    Eine Alternative ist z.B. die Velomap, diese beruht auf OSM Daten. Es sind viel mehr Wege enthalten.
    Wählt man im Navi "unbefestigte Wege vermeiden", so wird man nur auf asphaltierten Wegen geroutet.


    Adresseneingabe kann allerdings nur die Citynavigator !!!


    Bei der Kartenübertragung mit mapsource wird die Datei gmapsupp.img im Verzeichnis garmin auf der SDHC Karte erzeugt. Benennt man diese um, so kann man eine neue übertragen. Allerdings muß die Karte groß genug sein.
    Am besten ist ein Kartenleser dafür, man kann aber auch das etrex in den Massenspeichermodus setzen und dann auf die Karte zugreifen.

  • Mal meine Beobachtungen zu dem Thema.
    Die Handgeräte sowie Prozessorschwache SP und Nüvis berechnen nach verlassen einer Route nicht die gesamte Route neu sondern nur den Weg zurück auf die Route.
    Erst ab einer bestimmten Geräteklasse wird die Route komplett neu berechnet, wobei das Ergebnis aber auch gleich sein kann.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Vista HCx berechnet immer eine neue Route, wenn ich die bisherige Route verlasse. Das kann natürlich auch die Rückführung auf die vorige Route sein, falls sie dadurch immer noch die günstigste ist, vor allem auf dem Rad, weil man ja beim Abweichen nicht weit vor der Ursprungsroute entfernt ist.


    Bei der Nutzung im Auto, z. B. wenn ich bewußt an einer Autobahnkreuzung einen eigenen Weg einschlage, wird meist ein komplett anderer Weg zum Ziel vorgeschlagen.


    IMHO arbeitet das Vista HCx genao so, wie ich es erwarte.

  • Bei der Kartenübertragung mit mapsource wird die Datei gmapsupp.img im Verzeichnis garmin auf der SDHC Karte erzeugt. Benennt man diese um, so kann man eine neue übertragen. Allerdings muß die Karte groß genug sein.



    Ich würde ja empfehlen, für den Test einer neuen Karte einfach eine neue microSD zu kaufen. 2 oder 4 GB reichen vollauf, kosten nur ein paar Euro, und sind ja inzwischen in jedem besseren Supermarkt oder Drogeriemarkt zu bekommen. Beim eTrex ist die microSD schnell gewechselt, wenn ich mich richtig erinnere, muß man dazu nicht mal die Batterien rausnehmen.

    Dann kannst du auch jederzeit wieder auf die alten Karte wechseln, ohne viel umspeichern oder umbenennen zu müssen.

    Was anderes ist es natürlich, wenn du BEIDE Karten gleichzeitig auf dem eTrex haben willst. Das geht dann nämlich nur, wenn du sie zusammen als eine Datei überträgst. Wobei ich ohnehin vermeiden würde, mehrere routigfähige Karten der gleichen Region auf dem Gerät zu haben. Ich habs zwar nie probiert, aber mein Gefühl sagt mir, da kann nur Chaos dabei rauskommen... ;)

    Uwe

  • Von mehreren routingfähigen Karten bin ich mittlerweile abgerückt.
    Da das etrex langsam oder instabil wird.
    Ich habe mir eine kleine Batchdatei geschrieben, die die gewünschte Karte aktiviert durch umbenennen:


    @ECHO OFF
    if not exist %~d0\garmin\velo-hoehe.img rename %~d0\garmin\gmapsupp.img velo-hoehe.img
    if not exist %~d0\garmin\mtb-hoehe.img rename %~d0\garmin\gmapsupp.img mtb-hoehe.img
    if not exist %~d0\garmin\cn-hoehe.img rename %~d0\garmin\gmapsupp.img cn-hoehe.img
    if not exist %~d0\garmin\velo-mtb-cn-hoehe.img rename %~d0\garmin\gmapsupp.img velo-mtb-cn-hoehe.img


    ECHO ---------------------------------------------------------------------------
    ECHO -- Welche Karte soll aktiviert werden? ---
    ECHO ---------------------------------------------------------------------------
    ECHO -- ---
    ECHO -- 1: Velomap + Hoehenlinien ---
    ECHO -- 2: Mtbmap + Hoehenlinien ---
    ECHO -- 3: CN + Hoehenlinien ---
    ECHO -- 4: Velomap + Mtbmap + CN + Hoehenlinien ( Etrex schaltet ab ! ) ---
    ECHO -- ---
    ECHO ---------------------------------------------------------------------------


    set mapnumber=
    set /p mapnumber= -- Kartennummer :
    if not ´%mapnumber%´==´´ set mapnumber=%mapnumber:~0,1%
    if ´%mapnumber%´==´1´ rename %~d0\garmin\velo-hoehe.img gmapsupp.img
    if ´%mapnumber%´==´2´ rename %~d0\garmin\mtb-hoehe.img gmapsupp.img
    if ´%mapnumber%´==´3´ rename %~d0\garmin\cn-hoehe.img gmapsupp.img
    if ´%mapnumber%´==´4´ rename %~d0\garmin\velo-mtb-cn-hoehe.img gmapsupp.img





    Mehrere SD-Karten zu verwenden ist für mich suboptimal. Da hätte ich dann immer mehrere SD-Karten rumliegen und müßte dann immer schauen, welche was ist.
    Ich versetze das etrex in den Massenspeichermodus und rufe die Batchdatei auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.