Noch ein Neuer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich wöhne im schönen Hünxe am Niederrhein und bin ein absoluter Neuling :huh:
    Ich habe mir zum Mountainbiking gestern ein Etrex Legend C mit Fahrradhalterung gekauft.
    Zuhause hab ich die Mapsource Software installiert und das Gerät die Satelliten finden lassen.
    Da ich zuerst nur vorgefertigte Routen nachfahren möchte, habe ich von http://WWW.bike-arena.de zwei Routen sowohl im G7toWin-Format als auch im Fugawi-Format downgeloadet.
    Das Programm G7toWin in der Version A.00.183 habe ich auch installiert. Aus der Zip-Datei der Bike-Arena für G7toWin kam nur eine Datei ohne Endung. Da das Programm aber nur Dateien mit der Endung *.g7t öffnet habe ich die Datei umbenannt und "ohne Fehlermeldung geöffnet.
    Müsste das Programm mir jetzt diese Tour bzw. die aufgezeichneten Wegpunkte anzeigen ??? :unsure:
    Es zeigt nicht an. Wenn ich jedoch sage, "alles" an das GPS uploaden, werden einige Daten übertragen. Wenn ich dann aber im Legend C im Menue Routen nachschaue, ist dort keine Route zu sehen.
    Mache ich was falsch ?? Muss ich andere Software benutzen ? Oder finde ich meine "hochgeladene" Route im Legend C an anderer Stelle ?
    Dasselbe passiert übrigens, wenn ich in Mapsource die Route im Fugawi-Format importiere. Sie wird mir dort nicht angezeigt und auch nach dem Hochladen nicht im Legend C.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine schöne Beschreibung bzw. FAQ´s. Mit dem Handbuch zum Legend C bin ich jedenfalls nicht weitergekommen.
    :unsure: :huh: :(

  • Zitat

    sowohl im G7toWin-Format als auch im Fugawi-Format downgeloadet.

    Mit den Formaten kann MapSource nichts anfangen.
    Du brauchst ein Konvertierungsprogramm wie GarTrex usw., die können ein MapSource-Format erzeugen.


    Thomas

  • Servus jürgen


    Ich habe zwar kein Fugawi, use TTQV, aber es sollte doch ähnlich sein.
    In Fugawi solltest Du zumindest WP's, Routen oder Track's beim hineinladen in Fugawi sehen.
    Danach kannst Du "sicher" diese Daten zum GPS hochladen. Wenn Du eine Route daraus brauchst, wird dir der Etrex mit den hochgeladenen Kacheln eine neue Route daraus berechnen.


    Direkt in Mapsource laden wirst Du die Fugawi Downloaded Routen nicht laden können, aber auf .pcx Import und dann in Mapsource importieren müsste funktionieren.


    ich hoffe, damit ein bissl Klarheit in's grau gebracht zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ja in Mapsource gibts die Fuktion "importieren" mit der Option alle PCX5-Dateien(*.wpt;*.rte;*.trk;*.grm).
    Die Fugawi-Datei, die ich downgeloadet habe heisst mtb_001.TRK. Lässt sich also importieren.
    Aber nach dem Import, ist in Mapsource nichts zu sehen bzw. es ist nicht zu erkennen, das überhaupt etwas geladen ist.


    Aber ich habe jetzt auf einer Internetseite ein "GPS-Handbuch" gefunden. Da schau ich nochmal rein.



    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, genau der Link ist es.
    Ich habe es inzwischen auch geschafft die "Tracks" auf das Etrex upzuloaden.
    Aber kann mir vielleicht einer mal ganz einfach erklären, was der Unterschied zwischen Tracks und Routen ist ??
    Sind doch beides Verbindungen verschiedener Wegpunkte, oder etwa nicht ??


    Jürgen

  • Zitat

    Zitat von juergensteffe@19.09.2004 - 18:25
    was der Unterschied zwischen Tracks und Routen ist ??


    Die Wegpunkte werden vor der Tour zu einer geplanten Route verbunden.
    Während der Tour zeichnet dann das GPS die zurückgelegte tatsächliche Strecke auf in Form von Trackpunkten, das sind dann die Tracks (Spuraufzeichnung).

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...