Route zu lang - Route wird später aktualisiert..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Freund schon was länger, aber diesen Fehler kannte ich bisher noch nicht. Habe 8 einzelne Tage in den Alpen ( Zumo hat Sofware 5.0 und Karten 2013.1 ) als gpx übertragen. Alle Tage gerechnet und bei allen diese Fehlermeldung erhalten. Normal?!?


    Danke & LG Uli

  • Hallo Uli, das Poblem wird wahrscheinlich nicht die Länge der einzelnen Routen/Etappen sein sondern die zu hohe Anzahl an Wegpunkten in den Routen/Etappen. Da wird nichts anders helfen als die Routen noch mal zu überarbeiten und ggf. auf eine höhere Anzahl an Einzel-Etappen zu splitten die dann jede für sich nur die max. Wegpunkte haben so das der genannte Hinweis nicht mehr angezeigt wird.

  • Hallo Uli,


    Routen können nur mit einer geringen Waypoint-Anzahl importiert werden. - Wie Günter.Klaasen schon schrieb. (Ich glaube, die liegt bei 50 / Route:denk:). Wandle die Route in einem Track um und importiere sie ein weiteres mal. Ein Track darf beim Zumo 550 - m.E. 10000 Punkte enthalten -. Wenn Du dann noch eine Fehlermeldung bekommst, kann es nur noch an zu langen Strecken liegen. Dann heißt es für Dich, die einzelnen Routen / Tracks zerstückeln und aufspielen.
    Viel Erfolg!


    edit: 50/Route stimmt nicht, es können 50 Routen importiert werden. :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das liegt nicht an der Anzahl der vorgegeben Routen-/Trackpunkte, sondern an der Anzahl der Routenpunkte die intern zur Darstellung der Route gebraucht werden.


    Sind wenige wenige Abzweigungen enthalten (viel Autobahn/Bundesstrasse, abgelegene Straßen) können Routen mit mehreren tausend km berechnet werden. In dicht besiedelten Gegenden und bei vielen kleinen Straßen (Ausschluß Autobahn) kann schon unter 500km Schluß sein.

  • Die Frage ist ja grundsätzlich erstmal:


    Mit was wurde geplant, welche Software,
    diese Information fehlt ja schon mal!
    Wird mit Mtorrad-Tourenplaner geplant und gerechnet,
    kann das irrsinnig viele Punkte ergeben,
    und wird fast immer zu diesem Fehler führen,
    da das Kartenmaterial nicht zusammen passt.


    Hatten wir hier aber Alles schon mal...


    Cerberus

  • Alle Abbiegepunkte über 270 werden abgeschnitten . Lässt sich unter Routeneigenschaften im MapSource feststellen. MS kann Routen mit beliebigen
    Abbiegepunkten berechnen die Geräte nicht .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Tourenfahrer, aber Du schreibst mal wieder Schmarrn!
    Abbiegepunkte können so viele in einer Route vorhanden sein,
    wie Sandkörner in der Sahara!


    Routenpunkte, und zwar echte, dürfen nicht zu viel sein,
    man muss halt graue Wegpunkte beim planen hernehmen!
    Hab grad mal eine 160km Tour mit 6 echten Wegpunkten angeschaut,
    die ganz normal im Zumo liegt.
    Abbiegepunkte (von was überhaupt?) gibt es da deutlich mehr.
    Wenn ich das jetzt auf 270 Wegpunkte hochrechne,
    dann ergibt das etwa eine Tourlänge von ca. 7200km!


    Das ist an einem Tag nicht zu schaffen.
    Man muss halt richtig planen.


    Cerberus

  • Also ich hab festgestellt, dass es bei den neueren Karten schlimmer (d.h. wahrscheinlicher) wurde, dass die Fehlermeldung auftritt.
    Mehrere Routen, die auf alten Karten geplant waren und funktionierten, brachten auf neuen Karten 2013.10 den "Route zu lang Fehler" - auch dann, wenn man die identische Strecke neu eingegeben hat auf dem neuen Kartenmaterial.
    Der Fehler wird m.E. durch die Anzahl der Abbiegepunkte verursacht: 3000km Norwegenstrecke werden anstandslos akzeptiert, während der Fehler bei 350km Bayerwaldstrecke zuschlägt. Alles auf Mapsource geplant versteht sich, wobei ca. 20 graue Wegpunkte gesetzt waren.


    Mittlerweile mache ich es so:
    in Mapsource komplette Route planen
    Wegpunkte (Fähnchen, damit man die Stellen in der Wegpunktansicht einfacher wieder findet) an den Stellen setzen, wo man z.B. größere Pausen plant
    Die Route duplizieren
    Route doppelklicken (damit die Wegpunkte sichtbar werden)
    In den Duplikaten jeweils nur die Teilstücke stehen lassen, so dass diese in der Größenordnung von 300km liegen. Die echten Wegpunkte mit Fähnchen erleichtern dabei die Vorgehensweise.
    Die Routen in der Reihenfolge der Teilstücke mit gleichem Namen und ergänzenden Nummern versehen, damit sie bei der Routenauswahl später auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden.


    Gruß
    Joachim

  • Sorry, aber was sollen denn bitte Abbiegepunkte sein?
    Meint Ihr etwa Richtungsänderungen?
    Woher soll der Zumo wissen,
    dass ihr bei einer geplanten Route abbiegen wollt?
    Ich versteh Euer Problem ned wirklich...


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal Abbiegepunkte werden in MapSource unter Routeneigenschaften angezeigt , wenn das mehr wie 270 sind ( graue Wegpunkte) werden die zwar von MS bis zum abwinken erstellt. Wenn die Route an den Zumo übertragen wird werden alle über 270 abgeschnitten . Mit der Bemerkung "Route zu lang wurde abgeschnitten . Kann jeder mit einer Tour selber testen . Bei einer "Milchkannentour" sind diese schon mal nach 300-400 km erreicht. Selber testen und dann Staunen . Das ist bei allen neuen Garmins so .



    Gruss


    Auf iPad geschrieben

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance