Fehler: elektronischer Kompass etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...dass die FW 2.87 Beta bis auf die Behebung des Kompass-Problems nur Nachteile gebracht hat....


    Ich bin ziemlich frustriert und kann nur hoffen, dass Garmin doch noch irgendwann in der Lage sein wird, wenigstens die angepriesenen Grundfunktionen (Kompass, Höhenmessung, ...) zum Laufen zu bringen.


    ... also funktioniert der Kompass immer noch nicht? :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... also funktioniert der Kompass immer noch nicht? :eek:


    Wie schon geschrieben, funktioniert bei der FW 2.87 Beta der Kompass. Allerdings wird das Gerät so langsam und unzuverlässig (Abstürze beim Routing), dass man diesen Vorteil teuer erkaufen muss. Ich habe wieder FW 2.80 aufgespielt und muss nun wieder ständig den Kompass neu kalibrieren. Dafür ist das Gerät aber wieder schneller und stürzt auch nicht ab. Die korrekte Messung der zurückgelegten Höhenmeter ist ein eigenes Kapitel. Somit gibt es keine FW, bei der alle Grundfunktionen (Kompass, Höhenmessung) funktionieren und gleichzeitig nicht andere Fehler auftreten. Ein äußerst schwaches Bild mehr als ein Jahr nach der Markteinführung. :mad::mad::mad:

  • FW 2.90 ist nun endlich über Webupdater erhältlich!!!


    Hoffen wir, dass zumindest das Kompassproblem nun gelöst ist.

  • FW 2.90 ist nun endlich über Webupdater erhältlich!!!


    Hoffen wir, dass zumindest das Kompassproblem nun gelöst ist.


    Ich kam gestern ENDLICH :( zum Testen: der Kompass zeigt tatsächlich auch im Stand in die richtige Richtung. Andere Funktionen habe ich nicht getestet, die brauche ich sowieso nicht. :cool: Für mich passt's nun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, als elektischer Kompaß eignet sich das E30 vorzüglich.
    Für Navigation und Routenführung taugt es mit der 2.90 überhaupt nicht mehr. Die Rechenzeiten nach einer Routenänderung (z.B. verpaßter Abbieger) sind indiskutabel verlängert. In der Stadt rechnet sich das Gerät zu Tode, sogar bei Fahrradnutzung! Hängt leider nicht mit der Karte zusammen. CN, Topo oder OSM spielt keine Rolle. Die 2.80 kann das sehr gut.


    Insofern rate ich von der Aktualisierung auf 2.90 ab. Habe selbst wieder die 2.80 installiert.


    Habe nur noch eine Resthoffnung auf eine gelungene Sammlung der positiven Eigenschaften von 2.80 und 2.90, vielleich als 3.98 irgendwann.
    Stand heute ist das E30 für mich eher eine Fehlinvestition.
    Es ist jedoch auch schmerzhaft lehrreich zu erfahren, wie ein Produkt beim Kunden reift.

  • gpsradler, hast Du zufällig auch die Tracknavigation mit Kompass ausprobiert ? Bisher war die ja mit Kompass noch schlechter als ohne, und ohne ist schon wahrlich schlecht genug.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Tracknavigation habe ich nie genutzt. Dazu kann ich leider nichts sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...