Fehler: elektronischer Kompass etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da die Einstellung nur die Anzeigerichtung der Sats anzeigt, wäre ein anderes Ergebnis doch sehr verwunderlich.

  • Schlechte Nachricht:
    Bei der Überprüfung, ob Marcus´ Einstellung "Fahrtrichtung" auch bei mir helfen wird, musste ich leider feststellen, dass mein Etrex bereits mit dieser Einstelung lief. Da der Fehler allgegenwärtig ist, scheint diese Einstellung leider doch nicht ursächlich zu sein... :mad:


    Leider muss ich das bestätigen. Auch bei mir tritt unabhängig von der Einstellung in der Satellitendarstellung das Kompass-Problem immer wieder auf. Leider ist schwer festzustellen, welche Bedingungen zu der Fehlweisung oder dem "Einfrieren" führen, was es Garmin auch erschweren dürfte, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Umso wichtiger ist das Sammeln aller Beobachtungen und Ideen, die letztendlich am besten in das Garmin Forum unter "Fehler melden" übertragen werden sollten, da dort die Moderatoren mitlesen und selten auch einmal Stellung nehmen.

  • Ich würde hier gerne nochmal alle, die Probleme mit dem Kompass haben, bitten, dies unter


    https://forum.garmin.de/showth…5-FW-2-80-und-der-Kompass


    zu posten. Je mehr desto besser! Die verstärkte Aktivität in diesem Thread hat auch schon etwas bewirkt: Der Fehler wurde nach Aussage von Moderatoren zur Entwicklung weitergegeben und als "in Arbeit" markiert. Es rührt sich was!


    In der Zwischenzeit habe ich wieder die Firmware 2.20 aufgespielt, wo der Kompass meines Wissens bestens funktionierte (Um dies nocheinmal zu probieren und meine Erinnerung aufzufrischen). Ein erster Test verlief gestern positiv. Ich meine dies ist wichtig zu wissen, für alle die sich das etrex zu einem späteren Firmwarezeitpunkt (vielleicht um 2.60) gekauft haben.


    @Woodstock
    Das Kalibrieren des Kompass um 3 Achsen ist zwar etwas fummelig, hat bei mir aber seit November 2011 nur zwei Mal nicht hingehauen und wurde mit einer Fehlermeldung quittiert. Nur wegen dem Kompass ein anderes Gerät zu kaufen, ist meiner Meinung nach etwas verfrüht. Ich bin mir ziemlich sicher das der Fehler behoben wird. Beim etrex weiß man zumindest dann, dass es "Grob-Bug-frei" ist. In anderen Garmin-Modellreihen steckt man nicht drinn und hat dann den ganzen Zirkus evtl. von vorne. Einige vergangene etrex-Fehler werden z.T. jetzt noch in den Foren anderer Modellreihen disskutiert!
    Bis dahin kann man ja auf eine ältere Firmware downgraden (dann eben eine Zeit lang ohne OSM Karten und zur Not mit CustomMaps).


    Sollte das Kompassproblem behoben werden und keine neuen Bugs in die Firmware gebastelt werden, könnte ich das etrex uneingeschränkt empfehlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu welcher Firmware sollte man denn nun "downdaten"???


    Wann funktionierte der Kompass noch und war Static Navigation abgeschafft????


    :confused: Nick


    (Speicher voll war für mich kein Problem)

  • Also momentan habe ich 2.20 drauf. Kompass läuft perfekt. Werde mich langsam hochtasten. Was war "static navigation" nochmal?

  • Im Prinz verhindert SN das “Springen” der Position, wenn der Empfänger sich nicht bewegt. Sprich, die Position wir in der Regel erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 4 km/h oder / und einer Positionsveränderung von mehr als 200m aktualisiert.


    Ich habe bei meinem etrex 30 die FW 2.80 drauf und mit der genannten Einstellung keinerlei Probleme mehr mit dem elektronischen Kompass! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zufall. Die Einstellung ändert nur die Sat-Anzeige von genordet nach Fahrtrichtung.

  • Das wäre dann aber ein recht langer Zufall. Bei mir dann auch immer wiederkehrend.
    Stelle ich die Satelittenausrichtung bei meinem etrex auf Norden, spinnt der Kompas.
    Bei der Ausrichtung in Fahrtrichtung ist dann wieder alles im Lot.


    Erklären kann ich mir das nicht, aber diesen positiven Effeckt nehme ich gerne an.

  • Vielleicht sollte man die Garmin Programmierer mal darauf aufmerksam machen- vielleicht haben die da versehentlich was (fehl-) programmiert
    was zufällig diesen Effekt hat?


    Oder besser doch nicht drauf aufmerksam machen, bei Garmin weiss man ja leider nie, was bei einem Update verschlimmbessert wird.:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem das Kompassproblem die eTrex 30-Besitzer schon eine ganze Zeit lang beschäftigt hat, habe ich nun von Garmin USA die Mitteilung erhalten, dass eine neue Firmware zum Herunterladen freigegeben wurde (man findet sie in der Liste der FWs für eTrex). Es ist eine Beta-Version, also daher noch mit Vorsicht zu genießen. Immerhin wurde aber angegeben, dass die Kompass-Kalibrierung verbessert wurde. Ich hoffe, dass das Kompass-Problem dadurch gelöst ist.


    Wenn jetzt noch die Möglichkeit eingebaut wird, beim "Nächsten Abschnitt" unter Geocaching auch Wegpunkte zu verwenden, so bin ich vollständig glücklich. Aber, "first things first" ;)


    Wer testen will, hier ist der Link


    Fehler (hoffentlich gibt es keine) können direkt an eTrex.Beta@garmin.com (in Englisch) gemeldet werden, und/oder sie sollten hier oder unter "Fehler melden" im Garmin-Forum erscheinen.


    Wenn die neue FW das hält, was sie verspricht, so nähert sich das eTrex 30 dem Idealzustand weiter an.

  • hab sie seit heut früh drauf und war heute unterwegs... keine Probleme bissher.
    mein kompass funktioniert aber schon immer wie er soll


  • Wenn die neue FW das hält, was sie verspricht, so nähert sich das eTrex 30 dem Idealzustand weiter an.



    Da habe ich schon bessere Witze gehört.

    3 Beispiele: Bei der Routennavigation werden die Wegepunktbezeichnungen teilweise von diesen saublöden Fahnen verdeckt.

    Trip Computer: Wenn ich 10 km gehe, werden manchmal 100 km angezeigt.

    Richtungspfeil bei Tracknavigation: Eine Katastrophe, selbst ohne Kompass.

    Und das soll jetzt alles gefixt sein ?

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da habe ich schon bessere Witze gehört.


    Wieso? Wenn eine der bisherigen Fehler (evtl. - wissen wir ja noch nicht) behoben ist, so sind wir dem Idealzustand schon näher, oder? Was ist an der Aussage falsch?


    Und das soll jetzt alles gefixt sein ?


    Wer hat das gesagt?


    Die von Dir aufgezählten Dinge sind sicherlich nicht toll, für mich hatten sie bislang aber kein Problem dargestellt. Für die Dinge, die mir wichtig waren ("Memory Full"-Problem, Kompass-Problem) habe ich entsprechend gekämpft und war ständig mit Garmin USA in Kontakt. In der Hoffnung, dass nun auch das Kompass-Problem gelöst ist, wäre mein Einsatz ja nicht umsonst gewesen.

  • Bei der Routennavigation werden die Wegepunktbezeichnungen teilweise von diesen saublöden Fahnen verdeckt.


    Ist zwar OT, aber trotzdem.
    Da muss nichts gefixt werden. Such dir doch einfach kleinere Wegpunkte aus, hat Garmin doch dabei. Oder erstelle dir deine eigenen Wegpunkte.


    Z.B. hatte ich mir kleine runde Punkte in allerlei Farbe erstellt. Viele Farben passen aber nicht zu verschiedenen Karten, da die Farben dort schon oft vorhanden sind. Nun habe ich nur noch blaue und rote im Programm.



    Nick

  • Wieso? Wenn eine der bisherigen Fehler (evtl. - wissen wir ja noch nicht) behoben ist, so sind wir dem Idealzustand schon näher, oder? Was ist an der Aussage falsch?



    Wenn man das philosophisch sieht, hast du sicher recht. Auf der anderen Seite könnte man nach deiner Aussage den Einduck haben, dass wir dem Idealzustand schon ziemlich nahe sind. Und das sehe ich überhaupt nicht so.

    Und ich danke dir für deinen Einsatz, der sicher nicht umsonst war. Das meine ich wirklich ernst.


    Ist zwar OT, aber trotzdem.
    Da muss nichts gefixt werden. Such dir doch einfach kleinere Wegpunkte aus, hat Garmin doch dabei. Oder erstelle dir deine eigenen Wegpunkte.

    Z.B. hatte ich mir kleine runde Punkte in allerlei Farbe erstellt. Viele Farben passen aber nicht zu verschiedenen Karten, da die Farben dort schon oft vorhanden sind. Nun habe ich nur noch blaue und rote im Programm.

    Nick



    Also bitte. Wenn Wegepunktsbezeichnungen ( ich meine die Bezeichnungen, nicht die Punkte selbst) verdeckt werden, und zwar an Stellen, wo genügend Platz da wäre, ist das nicht sauber programmiert. Und da muss nichts gefixt werden ? Ich nehme an, du bist kein Programmierer. Im übrigen benutze ich nicht nur selber erstelle Routen. Und die würde ich ja nicht ändern wollen.

    Da hat eine Punkt z.B. die Bezeichnung W101hl ( also am W101 halb links abbiegen) und das hl wird verdeckt, geht eine Info verloren.

    Aber ich wäre dir für einen Tipp unendlich dankbar: Wenn ich einen Track in eine Route wandle, wie schaffe ich es dann, dass diese ohne Fahnen dargestellt wird. Kleine runde Punkte wären ja ok, nur diese Fahnen nicht.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber ich wäre dir für einen Tipp unendlich dankbar: Wenn ich einen Track in eine Route wandle, wie schaffe ich es dann, dass diese ohne Fahnen dargestellt wird. Kleine runde Punkte wären ja ok, nur diese Fahnen nicht.


    So weit ich weiss (ich habe einen Oregon300), geht das nicht. Andererseits kann man eine Route anstatt mit Wegpunkten, besser mit ViaPunkten ("graue Wegpunkte" erstellen. Die haben bei mir aufm Oregon relativ kleine "Stecknadeln" und nicht die Fahnen (gabs da nicht einen Wechsel in der FW?).

  • Wenn man das philosophisch sieht, hast du sicher recht. Auf der anderen Seite könnte man nach deiner Aussage den Einduck haben, dass wir dem Idealzustand schon ziemlich nahe sind. Und das sehe ich überhaupt nicht so.


    Das, was als "ideal" bezeichnet wird, ist sicher auch individuell unterschiedlich. Für mich ist z. B. der Trip-Computer eher eine nette Spielerei, die ich eigentlich noch nie genutzt habe. Für andere Nutzer kann sie aber durchaus sehr wichtig sein.


    Ob jetzt z. B. Linien in bestimmten Farben dargestellt werden, fällt für mich eher in den Bereich "individueller Geschmack" und eine Einstellmöglichkeit der Linienfarbe daher in die Kategorie "Nice to have". Die von Dir angesprochenen Punkte sind aber (zumindest die ersten beiden) ernstere Probleme, die korrigiert gehören, unabhängig von dem individuellen Geschmack einzelner Nutzer. Ebenso verhält (oder hoffentlich verhielt) es sich mit dem Kompass-Problem. Die Grundfunktionen, die die Sotfware oder das Gerät bietet, müssen funktionieren. Leider kann ich Dir keine Tipps zu den Fähnchen in der Routing-Funktion geben, da ich meist nach am PC erstellten Tracks fahre oder unterwegs nur ein Einzelziel für die Routenberechnung direkt am eTrex auswähle.


    Ich halte es für wichtig, dass Fehlermeldungen und Änderungswünsche direkt im Garmin-Forum an entsprechender Stelle eingetragen werden (zusätzlich zu Diskussionen in anderen Foren). Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben (nach Gesprächen mit deutschen Garmin-Forum-Moderatoren), dass solche Dinge an die Software-Entwickler in den USA weitergegeben werden. Ein direkter Kontakt dorthin ist aber die effizienteste Methode, sollte aber evtl. nicht für "Kleinigkeiten" genutzt werden.


    Für mich ist das eTrex 30 - wenn der Kompass nun funktioniert und keine neuen Probleme auftreten - wirklich nahe am idealen Gerät, gemessen an den Spezifikationen des eTrex 30, die Garmin verbreitet hat. Natürlich wäre es toll, gleichzeitig noch mit dem eTrex Bilder machen und im Internet surfen zu können. Diese Funktionen wurden aber nie versprochen und so erwarte ich sie auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen des Systemwechsels habe ich das Tool lange nicht mehr genutzt.
    Aber soweit ich mich erinnere kann man neben anderen netten Änderungen/Konvertierungen auch die Symbole ändern.


    WinGDB3



    WinGDB3 ist ein gutes Tool, nützt hier aber nix (es wäre setting #2 oder #3). Sofern nicht eine neuer FW dies gefixt hat, werden auf den neueren Garmins immer die gleichen WP Symbole angezeigt, egal was aufm PC eingestellt wurde oder von WindGDB erzeugt wurde. Bei mir sinds in BC/MS kleine Punkte (=18 aus WinGDb), die werden dann zu Stecknadeln im Oregon.

  • Leider hat sich nach den Tests, die andere Nutzer und ich selber durchgeführt haben, herausgestellt, dass die FW 2.87 Beta bis auf die Behebung des Kompass-Problems nur Nachteile gebracht hat. Das Gerät wird sehr langsam (Start, Kartenaufbau, ...). Die Routingfunktion wird ebenfalls so stark ausgebremst, dass sie nur noch sehr eingeschränkt nutzbar ist. Zudem kommt es während des Routings immer wieder zu Totalabstürzen des eTrex. Ich habe daher wieder auf FW 2.80 down- oder upgegradet. Der Kompass muss nun wieder ständig nachkalibriert werden, aber die anderen Funktionen, die für mich wichtig sind, funktionieren.


    Ich bin ziemlich frustriert und kann nur hoffen, dass Garmin doch noch irgendwann in der Lage sein wird, wenigstens die angepriesenen Grundfunktionen (Kompass, Höhenmessung, ...) zum Laufen zu bringen.


    Falls es jemanden interessiert ... Ich habe folgende Nachricht an Garmin USA geschickt (nicht die erste und wahrscheinlich nicht die letzte):


    Hi,


    I had already given an interim report on FW 2.87 Beta to you. I have now been in Rome for approx. 1 week (vacation). I had my eTrex 30 with me (FW 2.87 installed and an OSM map in use). A friend had his eTrex 30 with him (also FW 2.87 installed and Garmin CN Europe NT 2010.10 map in use). This allowed us to directly compare certain issues, which we unfortunately had to experience during this week.


    1.) As I already had mentioned earlier, the compass is now working nicely. The calibration procedure is a little bit tricky, but the calibration seems to be rather stable.
    2.) As I also had mentioned earlier, the rotation of the map (each map!!! - Detail set to “Normal” - of course much worse if set to “More” or even “Most”; Scale set to 120 m) is extremely slow. The arrow is rotating quickly, the map follows with a delay of up to many seconds).
    3.) Routing is partially not usable anymore!!! This observation has been also confirmed by others in the German Garmin Forum. Calculation of Route (in Rome; just final destination given) sometimes took clearly more than a minute for a distance of only 2-3 km. Trying to move the cursor along the route, which finally is displayed, results in a loss of map display for very long time. Like the rotation of the map, the buildup of the map is also extremely slow (for OSM slightly better than for CN Europe). Also the re-calculation after deviation from the originally calculated route is extremely slow. We tried it e.g. while riding on a bus, which of course did not follow the route calculated by our eTrex devices. The devices were not able to follow the deviations “on-line” and continuously re-calculated the route without coming to a result. And, the busses cannot drive very quickly in the heavy traffic of Rome …
    4.) The clearly worst thing however is that the routing causes computer crashes. I had experienced a crash of the device with FW 2.87 already earlier, but thought that perhaps it might have been caused by low battery or something else. However, now using the routing function rather often both my friend and I have seen a really big number of crashes (10-20). They occurred during routing as well as while calculating a route after e.g. using “Off Road” and then switching to “On Road for Time”. The following was observed:
    a. Appearance of the “Garmin Screen” without any possibility to leave this screen except after removal of batteries. This happened twice to me (OSM map) and once to my friend (CN Europe).
    b. “Shut down”, i.e. black screen, from which restart was possible. Happened rather often also while following a route slowly (not using the bus, but walking).
    c. Freezing of map display, i.e. no change of cursor positions while walking. Here, sometimes switching to “Off Road” navigation and back to “On Road” navigation helped (but not always).
    The crashing of the device with FW 2.87 was also reported in “http://forums.groundspeak.com“.


    In summary, FW 2.87 has obviously solved the compass problem, but has brought problems, which are even more severe. In consequence, my friend has decided to sell his eTrex and I would also immediately return the device if I would see better alternatives at the moment (display, operating life, …). At least I will have to re-install FW 2.80 as several others already have done (German Garmin Forum).


    An FW solving the compass issue, but not introducing new problems is urgently needed!!!!


    Best regards, ...