Garmin Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja Helmut habe ich, sonst würde die Tante Garmin nicht beim verlassen der Route sagen, dass die Route neu berechnet wird.


    Es geht nicht um die Home-Einstellung da navigiert der Quest ohne wenn und aber mich zum Home zurück egal wo ich bin.


    Ok genaues Bespiel, zum testen habe ich von Home zu meinen Eltern die Route eingeben. Das ist von Mainz nach Viernheim. Nun musste ich noch zu einem Freund der wohnt Ludwigshafen, in Ludwigshafen habe ich den Quest angeworfen und die Adresse aus dem Speicher übernommen Home-Eltern und dann kam dieses Meldung 20 KM etc. Hätte ich die Adresse nicht aus dem Speicher genommen sondern aktuelle Stelle und hätte dann die Adresse von meinen Eltern eingegeben hätte es gefunzt.

  • also ich glaube, dass ist ein grundsätzliches nutzungsproblem. der quest ist eigenlich nicht zum abfahren vordefinierter routen sondern zum AUTOROUTING konzipiert. wie soll er dich zu einer gespeicherten route führen, er weiß ja nicht, wo du einsteigen willst.
    ich rechne zwar routen auch am PC (mrd-tourenplaner), übertrage aber nur sinnvolle zwischenziele und keine routen. dann rechnet der kleine die route brav selber und führt mich von jedem (einschalt-)punkt zum nächsten zwischenziel (das ich unterwegs löschen oder ergänzen kann, wenn ichs brauche) ist viel flexibler als eine vorher festgelegte route


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hi Helmut,


    Zitat

    wie soll er dich zu einer gespeicherten route führen, er weiß ja nicht, wo du einsteigen willst.


    Das verstehe ich aber jetzt nicht so recht, wenn ich die Kiste einschalte weiß er ja wo ich mich jetzt befinde und wenn ich jetzt den Zielpunkt der sich ja aus der Speicherung ergibt eingebe müsste das Teil den Weg eigendlich selbst errechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch wenn du mich notorisch helmut nennst, verstehe ich trotzdem dein problem nicht:
    wenn du ihn einschaltest, führt er dich also nicht zu einem vorher gespeicherten ziel? dann ist er kaputt! meiner tut das, egal wo ich ihn einschalte.


    Gruß


    Hartmut :bye:

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • hmm, kanns auch nicht ganz nachvollziehen.
    Hab meinen auf "Neuberechnung bestätigen" gestellt, starte ich da eine vorher erstellte Route weit ab dieser, kommt er eigentlich sofort mit "Route Verlassen, Neuberechnen?" (bin ich nur <2 Häuserblocks davon entfernt jedoch nicht, denke da findet man aber ohnehin leicht zum Start der Route).
    - klicke ich [OK] rechnet er sofort vom jetzigen Standort neue Route zum Ziel
    - ignoriere ich oder klicke [Nein], zoomed er dynamisch raus damit Standort und bearing line der gespeicherten Route immer am Bildschirm ersichtlich, plus Anzeige im Abbiegefenster rechts welche Richtung sowie welcher Abstand zur gespeicherten Route.
    Drücke ich hier aber nun [OK], kommt er auch wieder mit dem prompt für "Neuberechnen?".


    Finde beides recht praktisch, ersteres wenn ich im stress bin und rasch wohin muß (oder ich wieder mal an Kreuzung vorbeigeschossen bin :lol:); zweiteres ist nett wenn man mit Moped fährt und absichtlich eine Nebenroute auskundschaften möchte.
    Prüfe mal Menue->Einstellungen->Route Einst. und dort links oben "Routenneuberechnung".
    Da gibt es "Bestätigen", "Automatisch (angekündigt)", "Automatisch (still)" und "Aus".
    Schätze mal bei Dir ist letzteres eingestellt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi mbr,


    nehmen wir an, Du machst eine Motorradtour. Start und Ziel ist Dein Zuhause. Zwischenziel ist xy. Hinweg Start-XY ist ein anderer als Rückweg XY-Ziel (so sieht das bei mir meistens aus). Dann ist die gesamte Tour mehr oder weniger eine Ellipse.


    Lässt Du Dich nun von einem außerhalb der Tour liegenden Punkt auf Deine Tour führen - woher weiß das Quest, in welche Richtung Du die Ellipse befahren möchtest - "links- oder rechtsrum"?


    Monster

  • hi Monster,


    Zitat

    Lässt Du Dich nun von einem außerhalb der Tour liegenden Punkt auf Deine Tour führen - woher weiß das Quest, in welche Richtung Du die Ellipse befahren möchtest - "links- oder rechtsrum"?


    das ist ein Argument das ich noch nicht bedacht habe, aber auch irgendwie logisch, denn wenn ich auf die gespeichterte Route zu fahre und mich auch dann auf ihr befinde funzt es prima.

  • Zitat

    Zitat von senmich@21.12.2004 - 12:12
    hi Monster,
    das ist ein Argument das ich noch nicht bedacht habe, aber auch irgendwie logisch, denn wenn ich auf die gespeichterte Route zu fahre und mich auch dann auf ihr befinde funzt es prima.


    Hi senmich,


    sorry, hab das nicht verstanden. Wenn es funktioniert - wie denn? Wählt das Quest die "richtige" Richtung? Und wenn Ja, weißt Du, warum?


    Monster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Monster,


    bei mir sieht es folgendermasen aus:


    wir gehen davon aus du hast eine festgelegte Route von a nach b, die Route befindet sich im Speicher den du ab und an aufrufst (nur so aus spass) so jetzt befindest du dich aber am Ort c. Du startest dein Quest im Ort c, also das Teil war nicht aktiviert und teilst dem Quest mit, dass du von c nach b willst, also in den Speicher klickst a nach b an und wenn ich dieses aufrufe sagt er mir ich solle z.B. ca. 20 km nördlich fahren um auf die vordefinierte Route zu gelangen er gibt keine Detailinfos aus um auf die Route zu gelangen (ich hoffe ich habe es verständlich wieder gegeben)

  • :D jetzt wirds interessant...allmählich verstehe ich das Problem.


    Route hat [Start], [Ziel] und [Via's], diese Zwischenziele werden ja vom user in der Reihenfolge eingegeben in der die Route gefahren werden soll, ergo weiß der Quest also die Richtung.
    Stehst Du jetzt irgendwo neben der Route hat das Maschinchen natürlich ein Problem, es soll ja, Deiner Eingabe folgend die Reihenfolge Start-Zwischenziele-Ziel einhalten.
    Abhilfe besteht IMO darin die "bereits verpassten" Punkte Start und Zwischenziele aus der Route zu enfernen, dann routet er brav von Deiner "Abseitsstellung" zum nächsten Zwischenziel und weiter auf restlichen Route.


    Meine zuvor angeführte "Neuberechnung" funzte, da nur Start und Ziel definiert, wobei als Start der zu dem Zeitpunkt "aktuelle Standort" definiert war, ergo ist Start eine Variable und kein WP.
    Speichere ich aber zB [Home] nach [Irgendwas] als Route ab, stehe dann irgendwo und sage "Navi Start" weiß der Quest natürlich jetzt nicht was ich eigentlich von ihm möchte, trug ihm ja zuvor was anderes auf.
    Also "navi stop", [find] drücken, [Zuletzt gefunden] (oder Adresssuche) und damit neue Navi-Anweisung vom "aktuellen Standort" erstellen; ggF funktioniert sogar auch [Neuberechnung], müßte man mal ausprobieren.


    Bin ich bereits auf Route (zumindest von Nähe Start weg) kennt er sich eher aus. Wenn ich nun den Weg verlasse, fragt er ob neu berechnen; er muß wohl zumindest 1x irgendwo in der bearing line/navi "eingefädelt" haben um sich auszukennen.


    Sind die Zwischenziele nicht als WP sondern nur als RP (per mouse auf der MS gezogen) sieht die Sache womöglich wieder anders, dynamischer aus.
    Müßte man alles Testen, so lange habe ich meinen Winzling ja auch noch nicht.


    Computer sind dumm, die machen genau das was man ihnen eingibt ^^
    Erst eine Anweisung geben, dann aber erwarten daß er von sich aus was ganz anderes tut, funzt halt nicht so wirklich ;)
    MHO, YMMV

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • zur Abwechslung meine Erfahrungen mit dem Quest:
    - läuft Bestens, keine Abstürze, keinerlei Probleme
    - Firmware 3.0 installiert ohne Probeme, keinerlei Fehler festellbar
    - nutze das Gerät am MTB, Rennrad und Motorbike mit der umgebauten V'er Halterung
    mit wachsender Begeisterung. Man spart halt Zeit und ein kurzer Blick genügt
    - ärgere mich immer wieder, dass Garmin nicht in der Lage ist, die Haupturlaubsgebiete
    detailiert in die Cityselect zu integrieren. Mallorca z.B ist OK., Tenneriffa ist
    Fehlanzeige
    - ärgerlich ist auch, dass auf der Topo Deutschland, keinerlei markante Orte wie z.B.
    Sportplätze oder Wasserhäuschen oder Aussichtstürme eingezeichnet sind,ganz schön
    happig für 199 Euro
    - Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenwegen ist schwierig
    - hab heute mein Gerät registriert und erwarte nun den kostenlosen Update auf CS
    Version 7
    Alles in Allem: Bin begeistert.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HI Zusammen,


    ne Frage, wenn man sich ein Quest in Ami-Land kauft, kann man dann trotzdem die EU CS drüberladen und funktioniert dann das Routing anständig??


    Gruss Andreas

  • Hallo blackhuski,


    EU-CS kann man drüberladen und es funktioniert auch.


    Aber nicht vergessen, das das Qust aus dem "Ami-Land" nur 120 MB Kartespeicher hat, das Quest aus dem "alten Europa" hat 240 MB. Die 120 MB fehlen dir irgentwann. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gruss Andreas


    Hallo Andreas,
    der Begriff „darüberladen“ kommt erst zum Tragen, wenn die Feindaten geändert werden sollen. Man kann nicht Einzelkacheln übertragen oder löschen, es ist immer auf dem PC ein Set zu erstellen, welches als Einheit übertragen wird und den Speicher überschreibt.
    Übrigens: wenn das US-Gerät Probleme mit den Europakarten hätte, dann wäre ein EU-Gerät auf hiesige Feindaten beschränkt, und man könnte nicht weltweit navigieren. Tatsächlich kann man unter diversen Regionen bei Garmin wählen und sogar seine Daten aus unterschiedlichen Familien zusammenstellen.


    Grüße
    Bunav

  • Zitat

    Zitat von Garage Wiss@10.02.2005 - 18:29




    Ich auch schon. Neuer Quest. Im Auto Route nach Hause gewählt. Home-Pos. war allerdings noch Berlin, die Optionen noch auf "Fußgänger" und los ging die Fahrt. Gerechnet hat er die ganze Zeit. Nach Ankunft zu Hause, nicht in Berlin, ging nichts mehr.


    Es dauerte und dauerte. Ich ins Auto, zu Hause ist kein Empfang. Dann nach wieder ca. 1 Std. hatte er sich wieder und meinte ich sollte noch was zu Fuß gehen.


    Aber wir sind ja lernfähig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfgang131@20.02.2005 - 13:57
    ..... Home-Pos. war allerdings noch Berlin, die Optionen noch auf "Fußgänger" und los ging die Fahrt....


    hallo!
    den fussgänger bug hatte ich auch schon. beim rumspielen auf der schipiste in den fusssgängermodus gewechselt und dann aufs rückstellen vergessen.
    beim nächsten routing:
    den "unbefestigten weg links" durchs fahrverbot habe ich ja noch tapfer mitgemacht aber bei der anweisung "rechts über brücke" oder so ähnlich hab ich dann aufgegeben. mit einem pkw kommt man(n) nun mal auch beim besten willen nicht über eine fussgängerbrücke ....
    ;)
    lg
    g

  • also......ich hab mein quest jetzt 2 wochen, bin schon viel mit ihm unterwgs gewesen ( auto ), hab ihn bischchen getestet :P ...und ich muss sagen ich bin hell begeistert.
    ich habe ihn noch nackt :rolleyes: ..das heist, ohne mappingsoftware und sonstiges, er arbeitet noch mit 2.9 und dem 6er.....finde ihn echt toll........freu mich schon aufs rumkessel wenns trocken ist :D


    und zu frau garmin......fahre einen xantia 12 jährig....lautsprecher auf handbremsen höhe.....nicht zuviel sound ( bringt es in einer stadt eh nicht )....und ich verstehe sie gut. werde sie aber doch noch
    aufs armaturenbrett oder auf die höhe setzen B) ......also ich finde die ansage auch echt in ordnung, aber wer eine hi-fi durchsage möchte ......tja :blush:


    finde der bildschirm reicht voll aus ........tante garmin ist ja noch da :P , und nachts haste nicht sone leinwand vor dir ;) ......kurz um geeeeeeeeeenaau das wo ich wollte.


    werde ihn auf dem pferdchen wohl mit sprachausgabe ( ohr ) montieren,doppelt gemoppelt ist eh besser :D