System-Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich habe heute im Rahmen eines Software-Checks ein System-Update für den 350er runtergeladen. Eigentlich hätte ich ein FW-Update erwartet, aber es war nur ein Localization-Update.


    Na ja, das zeigt wenigstens, dass Garmin daran arbeitet... :rolleyes: und lässt somit wieder etwas hoffen...


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Sicher werden FW-Updates kommen. Ob dabei unsere Wünsche und Verbesserungsvorschläge einfliessen, ist eine andere Sache.

  • Heute wurde erneut ein System-Update im myGarmin angeboten. Leider stand nichts über die Details, ausser dass es sich um ein GCD-File handelt.


    Ich habe jetzt Software-Version 2.40. Wäre schön zu wissen, was in diesem Update geändert wurde.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe hier was gefunden.


    Also Bluetooth-Kompatibilität und Karten-Scrolling verbessert.


    Ist ja schon mal was, da ist aber noch mehr drin... :rolleyes:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wäre schön zu wissen, was in diesem Update geändert wurde.


    Warum nimmst du nicht den WebUpdater? Da erfährst du, welche Updates genau zur Verfügung stehen und was drin ist.

  • Warum nimmst du nicht den WebUpdater? Da erfährst du, welche Updates genau zur Verfügung stehen und was drin ist.


    Ja, du hast vielleicht recht, aber ich war eben im myGarmin. Die Informationen sollten auch dort sichtbar sein.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit wäre es wichtiger, die Bluetooth bugs würden auch tatsächlich gefixed. Mit meinem SMH10 gibt es auch mit 2.40 immer noch Sprachabbrüche, oder unverständliches gefipse anstelle einer Stimme.


    Nicht immer, aber oft genug.


    Frank

  • Mit wäre es wichtiger, die Bluetooth bugs würden auch tatsächlich gefixed. Mit meinem SMH10 gibt es auch mit 2.40 immer noch Sprachabbrüche, oder unverständliches gefipse anstelle einer Stimme.


    Nicht immer, aber oft genug.


    Frank


    ...also mein N-Com ist klar und laut. War es aber von Anfang an schon. Vielleicht liegt es ja auch an eurem Headset.
    Oder lief das vorher mit einem anderen Navi schon ohne Probleme?

  • Nach update meines Zumo340 auf Firmwareversion 2.40 scheint die Bluetoothverbindung zwischen der BMW-Helmkommunikationsanlage und dem Zumo340 jetzt stabil zu sein.
    Eine erster Test, nicht im Fahrbetrieb, verlief ohne Probleme.


    Mit der Vorgängerversion, 2.30, brach die Bluetoothverbindung jeweils nach dem pairing, nach wenigen Sekunden ab. Im Zumo wurde die verbindung richtig erkannt. Der Eintrag bei Headset war korrekt dargestellt.


    Der Fehler wurde an BMW und Garmin vermittelt. Garmin reagierte und versprach für den Zumo340 mit nächstem Firmwareupdate eine Fehlerkorrektur.


    Werde nach Test im Fahrbetrieb noch einmal berichten.


    Gruss aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den beiden ersten Fahrten mit update des Zumo340 auf V2.40 war festzustellen, dass die Verbindung zur BMW-Anlage nun verfügbar ist, aber im Abstand von wenigen Minuten disconnected und sofort wieder hergestellt wird. Das nervt, da dies im BMW-System jeweils von einer Sprachansage begleitet wird. Während einer Stadtfahrt von ca. 10 km Länge, mit aktiver Navigation, 8-mal Bluetooth-Verbindung weg und wieder aufgebaut.


    Das bedeutet, es geht nach dem update des Zumo4340 immer noch nicht ohne Fehler.
    Eine zugesicherte Eigenschaft ( siehe Spezifikationen ) des Zumo ist auch nach fast einem halben Jahr seit "in Verkehr bringen" des Garmin-Produktes nicht verfügbar. Schade irgendwie. Warte also auf das nächste update.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ...vielleicht ja auch eine doofe Eigenschaft von der BMW-Geschichte.
    Bei mir gibt es Null Probleme,was BT betrifft


    Du glücklicher Nicht-BMW-Helm-Besitzer.


    Die Leute von BMW sagen, das sie alle Bluetooth-Spezifikationen einhalten. Mit anderen Navis funktioniert das BMW-System, nur heuer mit demn Zumo340/350 nicht. Garmin hat in der Vorgängerversion der Firmware einen bug dringehabt. Das wurde mir von Garmin bestätigt. Nun ist mit Version 2.40 der Fehler nur teilweise behoben.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...das tut mir Leid. Aber die Erfahrung sagt, Das noch viele updates folgen werden.
    Ich drücke dir die Daumen,das deine Sache, schnell auf die Reihe gebracht wird.
    Dadurch das jetzt erst mal die Saison zu Ende geht, trifft es einen ja nicht ganz so hart. Warte ab, es ist wie immer. Am Ende wird alles gut ;)

  • BT scheint nicht immer BT zu sein, da die Protokolle zu verschieden sind.


    Einige Handys und Headsets funktionieren vom Launch des Geräts, war bei mir in der Kombination iphone und n-com mit zümo 660 der Fall, andere z.B. Cardo oder SRC von Schubert erst nach einigen FW-Updates und wiederum andere bis heute nicht oder unbefriedigend.


    So wird es auch mit den neuen zümos sein, mein n-com funzt auch perfekt, Handy ist kein Thema mehr, daher überlege ich mir, ob ich das n-com mit dem zümo überhaupt koppeln will, da ich auf die Ansagen verzichten kann. Ich sehe ja auf dem Display, wo's hingeht und benutze so das n-com vorwiegend zum Radio hören.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum BT kann ich nix sagen, da ich das Navi nur auf Sicht fahre, aaber...


    ...das Verschieben geht wirklich erheblich besser. Vorher war es sehr gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich gut. Jetzt deutlich schneller und genauer.


    Fehlen nur noch die grauen Wegpunkte, dass man die Ziele auf einer Route nicht zwingend anfahren muss (also die Variante direkt am Navi nicht über BC!) und dass man in eine gaplante Route einfach einsteigen kann.


    Gruß, Freiburger