Zümo will eine Strasse partout nicht routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Auf einem Kurztripp verbrachte ich die Nacht in Verbania am Lago Maggiore. Am andern Tag wollte ich via Cannobio nach Malesco und durchs Centovalli Richtung Locarno fahren. Ich gab die Route im Zümo 660 ein und wunderte mich, dass er nicht via Centovalli, sondern zurück via Cannobio routete, obwohl das ein grosser Umweg ist. Auch nach weiteren Zwischenzielen in Re und an der Staatsgrenze änderte der Zumo sein vorhaben nicht, er routete bis zur Grenze und dann wieder retour über Cannobio nach Locarno und das bei der Option schnellste und kürzeste Route.


    Nun findet man diesen Weg auch leicht ohne Navi, ich fuhr also ohne Navihilfe bis Malesco. Dort gab ich als Ziel Locarno ein und staunte nicht schlecht, als mich mein Zumo ohne zu meckern auf schnellstem Weg durchs Centovalli lotste.


    Obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde, schlug der Zumo beim Vorgehen über "neue Route" einen andern Weg vor als bei der direkten Zieleingabe. Insbesondere wollte er den direkten Weg durchs Centovalli (immerhin eine Staatsstrasse) in eiinem Fall partout nicht befahren, während dem er mir im andern Fall problemlos vorgeschlagen wurde.


    Ein Versuch zu Hause mit BaseCamp führte ebenfalls zum erwarteten Ziel mit Fahrt durchs Centovalli. Offensichtlich liegt da ein Fehler im Zumo vor.


    Liebe Grüsse

  • Hallo Brummel!


    Willkommen im Club! Jetzt sind wir schon zwei! ;)


    Ein ganz ähnliches Problem hatte ich kürzlich auch. Schau doch mal in mein Posting etwas weiter unten.


    Ewald

  • Guten Tag Ewald


    Tatsächlich beschreibst du in deinem Posting ein ähnliches Problem. Der Unterschied besteht darin, dass du eine in MS geplante Route verwendet hast und ich eine Route direkt im Zümo geplant habe.


    Interessant wäre nun zu wissen, was dein Zümo in Collepietra gemacht hätte, wenn du das Routing verlassen und stattdessen direkt das Ziel Karrersee eingegeben hättest.


    Mich interessiert die Frage, ob und warum das Navi unterschiedliche Routen vorschlägt, wenn man "neue Route" (oder "Neuberechnen") wählt oder direkt ein Ziel eingibt.


    Liebe Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Brummel,


    habe ich auch Alles vor Ort probiert!. Die ganze Route war eben Zuhause geplant. Vor Ort habe ich mich dann nur im zûmo selber gespielt.


    In Collepietra direkt alle möglichen Varianten, keine Chance. Zûmo wollte immer wieder zurück runter an die Brenner Landstraße.


    Erst als ich mich (bei der Eingabe im zûmo) mit weiteren Wegpunkten an der Straße entlang eine "neue Route" gebastelt hatte, ging es dann plötzlich irgendwann. Aber Collepietra direkt an den Karersee, keine Chance!


    Ich habe es Zuhause dann noch Mal mit Simulation der Route im zûmo probiert, weil ich es nicht glauben konnte und dachte, dass ich irgendwas falsch mache, aber immer das gleich Phänomen.


    Nur ursprünglich, als wir in München losgefahren sind, hatten beide unserer zûmos die Route so wie am PC geplant. Kurz vor Collepietra (gut 280 km später) hat er es sich dann plötzlich anders überlegt und meinte bitte wenden. Ich würde zwei Kästen Bier verwetten, dass 1 km vorher die Route noch wie geplant im zûmo war. Meine Frau und ich dachten zuerst wir hätten einen Abzweig übersehen, wir sind sogar mal ein Stück zurück, bis wir das Problem erkannten. Ab da wollte zûmo nicht mehr im Guten oder Bösen über die kurze Variante an den Karersee! :p


    Aber Du hast Recht im Prinzip sind die Voraussetzungen zu den Problemen unterschiedlich, trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl, es hat eine gemeinsame Grundlage.


    Ewald

  • Nochmals Grüezi Ewald


    Ich habe in der Zwischenzeit mit deinen Angaben ein wenig rumgespielt. Dein beschriebener Fehler konnte ich nachvollziehen, auch mein Zümo routet genau wie deiner, das heisst die SP132 wird nicht genommen. Zümo will immer zurück ins Tal und dann über SS241 nach Karrersee. An diesem Verhalten ändert sich nichts, auch wenn die Postion immer näher zum Ziel verschoben wird. Erst kurz vor Nova Levante (auf der Gummerstrasse) besinnt sich der Zümo auf den direkten Weg - ein eindeutiger Fehler im Routing und absolut unverständlich.


    Der Unterschied zu dem von mir beschriebenen Fehler oben ist, dass die vorgeschlagene Route sowohl über "neue Route" als auch über "Zieleingabe" immer dieselbe bleibt.


    So oder so, ein völlig inakzeptabler Fehler, der einem renommierten Navi-Hersteller einfach nicht passieren dürfte.


    Für mich heisst das, trotz Zümo kommt man an der guten alten Landkarte nicht vorbei.


    Liebe Grüsse

  • Hallo Brummel,


    Danke Dir für's nachstellen meines Problems. Dachte schon ich sei nur einfach blöd! :tup:


    Ich sehe in so einen Fehler nicht so einen richtigen Aufreger. Man hat ja noch sein Hirn und kann ja auch noch ganz gut nach zûmo Karte und Gefühl fahren. Meine Papierkarten sind schon lange in der Papiertonne. Hier in Bayern gibt es alle 3 Monate an jedem Misthaufen eine neue Ortsumgehung. Da kommt man mit einer drei Monate alten Straßenkarte auch ins Schleudern!


    Danke noch Mal für Deine Mithilfe.


    Ewald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vermutlich liegt ein Fehler im Kartenmaterial vor.

    Ich habe so einen Fall vor der Haustüre, eine tatsächlich durchgängige Straße mitten in Dresden (Enderstr. zwischen Bodenbacher und Winterbergstr., wer's genau wissen will) ist im Kartenmaterial (MB Stand 09 oder so) unterbrochen, die Kiste will da dementsprechend nich durch, ums Verrecken nich :D

  • Das könnte die Wimtersperre sein . Lässt die sich am 350 abschalten ?? Wenn nein liegt es einfach daran . also kein Kartenfehler,


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Lieber Tourenfahrer


    Bevor du das nächste mal etwas schreibst, lies doch bitte erst die Postings:confused::confused:. Du ersparst uns allen viel Kopfschütteln:mad::mad:.


    Trotzdem liebe Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Egal Wintersperre haben alle Zumos welches Modell ist egal . In MS lässt die sich abschalten .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Klar, in Dresden gibt es einige Straßen mit Wintersperre

  • ... lt. StVO soll es ja ein Schild "Verbot für Krafträder" geben :eek:


    Mein BMW IIIer z.B. berücksichtigt es, das Verbot. BaseCamp u. MapSource allerdings nicht, obwohl BC sich jetzt explizit auf Motorrad einstellen lässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... lt. StVO soll es ja ein Schild "Verbot für Krafträder" geben :eek:


    Mein BMW IIIer z.B. berücksichtigt es, das Verbot. BaseCamp u. MapSource allerdings nicht, obwohl BC sich jetzt explizit auf Motorrad einstellen lässt.


    Also mein zûmo660 kennt und weiß definitiv nichts von Verboten für Motorräder.


    Alpenbeverly

  • Also mein zûmo660 kennt und weiß definitiv nichts von Verboten für Motorräder.


    Alpenbeverly



    Allerdings... das Teil weiß noch nichtmal, ob "Straße" eine Straße oder ein Feldweg ist, den man nicht befahren darf... insofern...


    Und das Routingproblem "Steinegg-Eggental" ist mir diesen Sommer auch aufgefallen. Man muss das Zumo/Mapsource mit mehreren Wegpunkten regelrecht zwingen diese Strecke auszuwählen.


    Ist also "normal"... :rolleyes:

  • Vielleicht werden generell gesperrte oder nur mit Wochenend-Sperre und Nachtsperre belegte Strecken in den Motorrad-Zümos auch berücksichtigt, ähnlich des für Wohnmobile und Trucks geschaffenen Dezl. Endlich ein Gerät, das LKW-Verbote, Durchfahrtshöhen- und Breiten kennt und ensprechend in der Planung berücksichtigt. Die Zeit, wo sich die Sattelzüge in engen Wohnqouartieren verkeilen oder vor einer zu niedrigen Unterführung stehen, sollte vorbei sein.


    Im Gerät aktivierte Wintersperren kennen die Zümos, da hat der Tourenfahrer recht, wenn diese im Sommer noch aktiv sind, kann es vorkommen, dass das Navi dann nicht über einige Pässe will.


    Dass die genannte Strasse in Dresden nicht mit Wintersperre belegt ist, davon gehe ich auch aus, hier liegt ein anderer Grund vor. Habe bei einer anderen Strasse, wo der Zümo nicht durch wollte, festgestellt, dass diese in der Karte kurz unterbrochen war, real jedoch nicht, wahrscheinlich Kartenfehler. Solche kann man ja an Navteq melden und sollten beim nächsten Update bereinigt sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...