Routing Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboard,


    ich fahre seit über 3 Jahren einen zûmo660 zuerst an einer 250er Vespa und jetzt an einer 350er Beverly.


    Ich bin sehr zufrieden damit und habe keine grundsätzlichen Probleme mit dem zûmo 660. Als nicht Bluetooth Verwender, nicht Handy-Koppler, nicht Musikhörer, nicht Bilderbetrachter, nicht SD-Karten Verwender und ohne Verkehrsfunk Modul vermutlich auch kein Wunder! :D

    Trotz des kleinen Seitenhiebs, :p und nach dem ich mich ganz am Anfang erst dran gewöhnen musste, dass die Entfernung zur Tanke in der Übersicht in Luftlinien km angegeben wird möchte ich den 660er nie mehr missen. Bei jedem Jahr mit rund 10.000 km in den Alpen ist dies durchaus eine sehr positive Einschätzung. :tup:


    Nur bei meiner letzten Tour in den Dolomiten ist für mich etwas nicht nachvollziehbares passiert. Meine Tour hatte ich Zuhause mit Mapsource geplant, sowohl PC als auch 660er haben Europe NT 2013.20, zûmo Softwareversion 4.70.


    Das Problem, ein Teil der Route führt von Prato All'Isarco (Bz) über Collepietra (Bz) nach Carezza Al Lago. Wobei Collepietra nicht als Wegpunkt drin war, hier nur angegeben um das Problem zu schildern. Die Strecke lässt sich auf SP 132 auch problemlos durchgehend befahren bis man kurz vor dem Karersee auf die SS241 trifft. Nach Mapsource 28,3 km. Ich kannte die Strecke, da kürzlich mit dem Auto vorgefahren.


    Die gesamte MS-Tour München -> Karersee war im zûmo drin. Ich habe keine peinliche Angst, dass mir auf meinen geplanten Routen mal eine Kurve auskommt, darum darf der zûmo auch gerne die Touren neuberechnen. Mir ist schon klar, dass in Abhängigkeit von Vermeidungen etc. am Ende durchaus etwas von einander abweichende Tourenführungen zwischen MS und zûmo rauskommen.


    Nur während uns zûmo noch ganz brav von München bis Prato All'Isarco wie gewünscht geführt hat und er uns dann anfangs als es in Serpentinen steil aufwärts nach Collepietra wie vorgesehen leitete, meinte er dann kurz vor dem Ort Collepietra: "Bitte wenden!" :o Karte überprüft, Route neu rechnen lassen, Zielpunkt Karersee angegeben (A-B Navigation) -> "Bitte wenden!"


    Kurz egal was ich anstellte, zûmo will partout die SP132 nicht fahren. Wir haben dann kurz nach Collepietra übernachtet, da habe ich es dann noch Mal im Guten mit zûmo probiert. Keine Chance! "Bitte wenden!"


    Wir sind dann am nächsten Morgen ohne Route an den Karersee gefahren! Über die SP131. :cool: OK! Ich gebe es jetzt zu die Karte in meinem Kopf hat eine andere Version als die im zûmo!


    Hat jemand eine Idee? Übrigens selbst als ich unbefestigte Straßen in den Vermeidungen auch noch erlaubte, hat es keine Änderung gebracht: "Bitte wenden!"


    Hier die verschiedenen zûmo Varianten im Überblick


    • Neuberechnung kürzere Strecke über Tires: 35 km
    • Neuberechnung kürzere Zeit über die komplette SS241: 37 km
    • Tatsächliche Tour wie oben beschrieben: 28km


    Meine gewünschte Tour über die SS131 mit 28 km Länge wollte zûmo mir einfach nicht gönnen!


    Ich hätte gerne eine *.gpx Datei ans Posting angehängt, nur leider ist die von MS geschriebene Datei mit 3 Wegpunkten 48 kB groß und die Forums Software erlaubt nur 19 kB :confused: - falls da jemand auch einen Tipp hat, gerne. Ich hoffe Ihr könnt mit den Ortsnamen hier


    • Prato All'Isarco (Bz)
    • Collepietra (Bz)
    • Carezza Al Lago (Bz)


    das Problem auch nachvollziehen. Alles in Italien, Südtirol.



    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Viele Grüße


    Ewald


    PS: Wenn man sich mit einer Reihe von Wegpunkt an der SP132 entlang hangelt, schafft man es irgend wann auch die 28 km Variante zûmo geführt zu fahren.