Länderauswahl GPSMAP 62 geht nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, freunde mich gerade mit dem Gerät an und stelle fest dass auf einmal bei "Find" die Länderauswahl nicht mehr geht. Es steht nur noch D zur Verfügung obwohl CN drauf sein soll. Bei der Kartenauswahl wird angezeigt:
    Worldwide DEM Basemap, NR
    Digital Globe
    und eine Open Map Karte


    Es kommt auch die Fehlermeldung das das Kartenmaterial nicht routenfähig ist.
    In den FAQs und bei meiner Suchrecherche habe ich leider keine Antworten gefunden.


    Hoffe, dass mir jemand einen Tip/Hilfe geben kann.
    Ein Reset auf Werkeinstellung hat nicht geholfen.
    Danke und Gruss Michael

  • Bei der Kartenauswahl wird angezeigt:
    Worldwide DEM Basemap, NR
    Digital Globe
    und eine Open Map Karte


    Wo ist denn da die CN, die angeblich drauf sein soll?

  • Wo ist denn da die CN, die angeblich drauf sein soll?


    Danke Heinz, also fehlt die CN Karte. Ich dachte die sind "fest" auf dem Gerät.
    Ich konnte vor ein paar Tagen noch die Länder auswählen und das Gerät zeigt die aktuelle Position mit Strassen usw. an. Kommt das von der "Worldwide" Karte?
    Gruss Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du "vor ein paar Tagen" vielleicht neue Karten auf das Gerät übertragen, die dann die CN überschrieben haben ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hast Du "vor ein paar Tagen" vielleicht neue Karten auf das Gerät übertragen, die dann die CN überschrieben haben ?
    Mathias


    Hi Mathias, ja habe eine MTB Karte geladen. Der Speicher ist nur zu 12% genutzt und da gehe ich nicht davon aus dass ohne Vorwarnung Karten gelöscht werden.
    Die Länderauswahl war auch nach dem aufladen der Karte noch da.
    Ich war in D und habe die Routing/Find Funktion genutzt.
    Jetzt bin ich in der Schweiz und es geht nicht mehr! Ich verstehe das nicht.
    Gruss Michael

  • Ich verstehe das nicht.


    Ist eigentlich ganz einfach:


    Bei den Outdoor Garmins wird die CN via MapInstall oder MapSource auf´s Gerät installiert und ist dann da als gmapsupp.img vorhanden. Wenn du eine neue Karte installierst, erhält die auch den Namen gmapsupp.img und die zuvor mit diesem Namen installierte CN ist futsch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist eigentlich ganz einfach:


    Bei den Outdoor Garmins wird die CN via MapInstall oder MapSource auf´s Gerät installiert und ist dann da als gmapsupp.img vorhanden. Wenn du eine neue Karte installierst, erhält die auch den Namen gmapsupp.img und die zuvor mit diesem Namen installierte CN ist futsch.


    Danke Heinz für die Erklärung. Ich kann also immer nur eine Karte verwenden...

  • Nein, Du musst die Dateien nur umbenennen.
    z.B.:
    die Digital Globe in "digglobe.img"
    die Open Map Karte in "openmap.img".


    Gruß, Jens

  • Nein, Du musst die Dateien nur umbenennen.
    z.B.:
    die Digital Globe in "digglobe.img"
    die Open Map Karte in "openmap.img".

    Gruß, Jens



    Hi Jens, kannst du mir auch sagen wie ich das mache oder wo ich eine Anleitung finde? Der Digital Globe scheint ja noch da zu sein.

    Danke & Gruss Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist viel zu umständlich. Du must auch nichts umbenennen. Verfahre so, wie das schon seit Jahren funktioniert: Die Datei gmapsupp.img ist nämlich ein Container, der viele Kartensätze enthalten kann. In Mapsource sollte man nacheinander die gewünschten Karten anzeigen lassen, jeweils pro Karte die zu übertragenden Kacheln auswählen (wenn man nur in Europa fährt, könnte man die französischen Überseegebiete weglassen usw.) In Mapsoure werden links dann alle ausgewählten Kacheln aufgezählt inclusive der Dateigröße, und wenn allles ausgewählt ist, an Gerät senden. Und doch ist das Umbenennen manchmal sinnvoll, vorausgesetzt das Gerät unterstützt das !. Immer dann, wenn eine Karte sehr groß ist und man viele Karten übertragen will. Dann kann es sein , dass die maximale Dateigröße überschritten würde und man deshalb mehrere <name-gmapsupp>.img bilden muß. Nur neuere Geräte können mehrere gmapsupp auf dem Gerät lesen. Zum Umbennen kann man die zum Beispiel erst auf einen Cardreader übertragen, umbenennen und dann in's Gerät speichern. Mein Nüvi kann z.B nur 2 gmapsupp verwalten und deren Name ist auch nicht beliebig wählbar. (gmapsupp und gmapsup1) Aber das ist auf jedem Gerät unterschiedlich .

  • Das ist gar nicht so schwer:
    1. GPSMap per USB an den Computer anschließen
    2. Unter Windows werden dann die Speicher (intern und die evtl. vorhandene Speicherkarte) als Laufwerke ("Wechseldatenträger") eingebunden
    3. Mit dem Windows-Explorer (<Windows-Taste + E>) in diesen Wechseldatenträgern das "Garmin"-Verzeichnis öffnen
    4. Die dort vorhandene(n) gmapsupp.img-Dateien kurz und knackig und sprechend umbenennen (rechte Maustaste "umbennen"). Die Dateiendung "img" muss bestehen bleiben.


    Ich habe z.B. auf der Speicherkarte folgende Karten:
    kleineisel_1202.img
    OSM_Denmark.img
    OSM_France.img
    OSM_Spain.img
    OSM_Sweden.img


    Gruß, Jens