Routenplanung, aber wie ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin seit kurzem Besitzer eines GPSMAP 78 und nutze eine G2-Karte. ( SD Karte )
    Nun wollte ich über Winter einige Routen auf dem Laptop planen.
    So weit mein Wunsch. Wie aber stelle ich das an ? Brauche ich eine spezielle Software und wenn ja, Welche ??


    Vielen Dank schon mal vorab und Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,

    die von Garmin dafür vorgesehene Software ist Homeport (früher war das MapSource - MS). Homeport kann man bei Garmin für einmalig ca. 30 Euro herunterladen. Updates sind später kostenlos.

    Ich nutze das so seit vielen Jahren. Ich bereite die Routen vor und während des Törns am Notebook mit Homeport vor und übertrage sie auf das Handgerät. Die Erstellung von Routen auf dem Handgerät ist (nach meiner persönlichen Beurteilung) nur theoretisch möglich. Praktisch macht das (nach meiner persönlichen Erfahrung) keinen Sinn.

    Auch das viel diskutierte Live-Plotten auf einem Notebook ist (wiederum nach meiner persönlichen Einschätzung) eher etwas für Theoretiker oder für Mitfahrer, die nicht für die Navigation verantwortlich sind. Wenns mal heftig und naß wird, ist nur noch ein wasserdichtes Gerät hilfreich.

    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo,
    bin seit kurzem Besitzer eines GPSMAP 78 und nutze eine G2-Karte. ( SD Karte )
    ...


    Werner Kumm: Praxis der GPS-Navigation; Praxiswissen; Delius Klasing-Verlag


    Ein ganz tolles Praxisbuch für angehende Seefahrer, u.a. GPS in der Praxis auf See.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...