Lohnt denn ein Umstieg von Vista hcx auf 30 denn wirklich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Warum sollte man von Vista hcx denn auf etrex 30 umsteigen?
    Birgt das denn wirklich was?


    Welche Neuerungen des 30er schätzt ihr am meisten?


    Vermisst ihr was auf dem 30er?
    Was ist schlechter gelöst auf dem 30er?

  • Der etrex30 ist so ausgestattet, das er die Signale von Navstar, Glonass, nach Firmwareupdate auch von Gallileo, für die Ortsbestimmung verwenden kann.
    Zumindest darf man damit annehmen, das die Berechnung des Standortes genauer und/oder sicherer wird, weil einige Satelliten mehr erfasst werden können.
    ANT+ lässt den Anschluß von Sensorik zu, etwa HF-Messung oder Trittfrequenz am Fahrrad.
    ANT+ ist auch geeignet, um unterwegs Daten auf ein anderes Gerät übertragen zu können.
    Die Geocacher nehmen den eTrex30, weil er für die paperless-Funktion unterstützt.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin vom Legend auf den 20 umgestiegen.
    Vorteile sehe ich im Gehäuse (Gummiproblem),
    Menüführung,
    man kann mehrere Karten getrennt speichern,
    man kann Profile anlegen
    und ich finde die Halterungen besser.
    Ausserdem findet er die Satelliten etwas schneller.
    Gruss
    Peter

  • Warum sollte man von Vista hcx denn auf etrex 30 umsteigen?
    ...


    .. du musst dir folgende Frage stellen:


    Was vermisse ich auf dem Vista HCx, und welche Funktionen hätte ich gern?

  • Im Garmin Forum bekommst du einen Überblick, wo es noch klemmt, Kompass, Tracknavigation, Anzeige der zurückgelegten Strecke etc. Dann sieht du auch, ob da Sachen dabei sind, die für dich wichtig sind.

    Dann kannst du ja notfalls noch warten, wie sich die Beseitigung der Bugs entwickelt.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin vom Vista HCX übers 62er zum etrx30 gekommen. Ich bin zufrieden, denn das 30er hat alles was ich gebrauche: Paperless Cachen, Handlichkeit, Bedienung, mehrere Karten, spiegelfreies Display.


    Einzig der manchmal etwas langsame Prozessor nervt, da ist mein Dacota20 schneller.



    Gruß Michael

  • I
    Menüführung,
    man kann Profile anlegen
    Ausserdem findet er die Satelliten etwas schneller.


    Was ist an der Menuführung besser?
    Wobei helfen Profile?


    Wie viel schneller sind die Satelliten da?
    als Tests fallen mit da z.B. ein
    1.) Einschalten im fahrenden Auto
    2.) Genauigkeit in einer Stadt mit engen Gassen und hohen Häusern

  • ...
    Wie viel schneller sind die Satelliten da?
    als Tests fallen mit da z.B. ein
    1.) Einschalten im fahrenden Auto
    2.) Genauigkeit in einer Stadt mit engen Gassen und hohen Häusern


    Zu 1: Grundsätzlich schaltet man ein Navi nicht erst im fahrenden Auto ein, das kann immer Probleme geben, wenn die Ephemerisdaten nicht störungsfrei eingelesen werden können!


    Zu 2: Die Genauigkeit des eTrex 10 war in Bremen besser als mein Triton 1500; der Triton hat die Position unter der Hochstraße auf die andere Straßenseite gelegt, 40 bis 50 m entfernt, der eTrex blieb auf der richtigen Straßenseite, vielleicht so um die 10 m weg.


    Schnellere Startzeit? Durch den Hotfix muss mein eTrex 10 nicht auf die Ephemerisdaten warten, aber habe ich mich von der letzten Position vor dem Einschalten entfernt, dauert der Start länger.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass der eTrex z.B. auch mit 3 Glonasse und 1 GPS startet. Die Position ist dann mindesten 40 m aus der Richtung, aber sobald mehr GPS-Satelliten in die Berechnung aufgenommen werden, verbessert sich die Position rapide.
    Am TP lag mein eTrex 10 nur 1 m daneben, aber die Entfernung zu einem Geocache kann schnell mal 6 m daneben liegen.
    Die Genauigkeit ist letztendlich relativ.


    Wenn ich von einem eTrex HCX weg wollte, würde ich mir ein GPSmap 62 holen, Stichwort Active Routing.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ich von einem eTrex HCX weg wollte, würde ich mir ein GPSmap 62 holen, Stichwort Active Routing.


    Das sehe ich auch so, die Verbesserungen des etrex 30 sind wohl eher marginal, wobei ich zu einem GPSmap 62S rate. Ich bin aber kein Geocacher. ;)


    Gruß
    Kay

  • Zum cachen braucht man kein Active Routing. Als Cacher lohnt sich ein Unterschied auf ein aktuelles Garmin schon: Dakota, Etrex 20/30, Oregon, GPSMap 62xx, ...
    Zum Rest wurde die Unterschied ja schon aufgezählt.

  • Als geocacher finde ich die neueren Geräte mit "paperless geocaching" schon vorteilhafter- außerdem haben sie gegenüber den vista hcx den Vorteil, diverse .img Karten gleichzeitig " zu können". Der 3 Achs Kompass der etrex 30 wird aber seit Monaten wg. Fehlerhaftigkeit bemängelt .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich finde die Menüführung klarer strukturiert.
    Geschmackssache.

    Profile helfen mir, das Gerät schneller für verschiedene Anwendungenn zu konfigurieren.
    Fahrrad, Auto, Laufen.

    Wenn ich mit meinem Fahrrad aus dem Haus gehe und losfahre,
    hat mein Legend Hcx 900m gebraucht, um Daten anzuzeigen.
    Mein Etrex 20 400m.

  • Nachdem ich die DAV-Karten wollte und sich an meinem Vista HCx zum dritten Mal die Gummierung löst und die Garantie mittlerweile ausgelaufen ist, habe ich mir gleich im Bundle das etrex30 dazu gekauft. Das paperless Caching hat mich auch gelockt. Nachdem ich das Gerät jetzt zwei Wochen im Einsatz habe muss ich sagen, dass ich vor allem von der Bedienung sehr enttäuscht bin. Die Klickwege sind viel umständlicher, der Kompass ist unbrauchbar und bei der Auswahl eines Wegpunktes werden die Koordinaten nicht mehr angezeigt, was mich sehr stört.


    Die Arbeit am PC ist auch schlecht gelöst. Wenn es angesteckt ist, kann man das Gerät nicht mehr bedienen. Steckt man es ab, startet es neu, was mir aber Freunde von Oregon und Co. auch berichten.


    Positiv ist die lange Akkulaufzeit, allerdings nervt es, dass man an den aktuellen Ladezustand nicht auf die Schnelle rankommt.


    Ich werde jetzt mal noch weiter testen, bis ich mich wieder "blind" auskenne und dann mal einen zusammenfassenden Beitrag schreiben.

  • .....Die Arbeit am PC ist auch schlecht gelöst. Wenn es angesteckt ist, kann man das Gerät nicht mehr bedienen. Steckt man es ab, startet es neu, was mir aber Freunde von Oregon und Co. auch berichten....


    Der eTrex meldet sich als USB-Massenspeicher am System an. Das wurde bei allen neueren Garmin-Geräten eingeführt.
    In Basecamp ist somit ein einfacher Zugriff ( auch drag&drop ) auf alle Daten, incl. Speicherkarte, des eTrex möglich.



    ..... Positiv ist die lange Akkulaufzeit, allerdings nervt es, dass man an den aktuellen Ladezustand nicht auf die Schnelle rankommt.....


    Einmal die Powertaste drücken und in der Anzeige ist der Ladezustand der Akkus zu sehen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. du musst dir folgende Frage stellen:


    Was vermisse ich auf dem Vista HCx, und welche Funktionen hätte ich gern?


    Ich hab immer noch mein Vista HCX (2007 gekauft, kurz nachdem es erschienen ist). Wirklich verbesserungswürdig finde ich folgende prinzipielle Dinge:


    1. Begrenzter Track- und Routenspeicher bzw. rudimentäre Anbindung der Speicherkarte.


    2. Sehr langsamer Bildaufbau beim Zoomen.


    3. Sehr kleine Displayfläche.



    Dann gibt es da noch ein paar Bugs ... Sowas halt wohl jedes, komplexe elektronische Gerät. Leider. Aber im großen und ganzen ist das Vista HCX sehr zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelasssen.


    Was die Funktionen angeht: da vermisse ich beim Vista HCX nichts. Ich nutze eh nur einen Teil davon.


    Ich sehe nicht, daß das etrex 30 eine so deutliche Verbesserung darstellt, daß sich der Kauf lohnt, wenn man ein funktionierendes Vista HCX hat.

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.