Fragen zum Ique 3600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    habe mir ein Garmin Ique 3600 zugelegt und wollte mal fragen,
    ob es eine Möglichkeit gibt, dass Kartenmaterial upzudaten.

    Danke.

    Liebe Grüße aus München
    Flo

  • Hi Flo,


    willkommem im Naviboard :)


    ein schönes Gerät fürs Museum ;)


    die letzte Nicht-NT-Kartenversion von Garmin ist AFAIK die CityNavigator von 2009.
    Du kannst auch OSM-Karten ohne Typ-File darauf verwenden.
    Und mit Pathaway alle Rasterkarten . . .


    Viel Spass damit
    Anton

  • Hallo Anton,

    danke für die Antwort und danke für die nette Begrüßung.
    Bin neu hier und auch auf dem Gebiet der Navis :(
    Ich weis, es ist leider nicht das neuerste Geräte, aber ich benötige es hauptsächlich für das Fahrzeug meiner Frau.

    Also OSM-Karten bedeutet OpenStreetMap, sowie mir Google geflüstert hat :D

    Aber was im genauen bedeutet das? Wenn ich das google, kommt ein Wikipedia-Link wo man diese Karten im Garmin-Format downloaden kann.
    Welchen Vor- bzw. Nachteil haben diese Karten?

    Sorry, aber kenn mich nicht wirklich aus mit der Materie.

    Gruß Flo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Flo,


    mein Tipp


    wenn ihr Kinder habt schenk ihnen das Gerät zum Spielen und für deine Frau kaufst du für kleines Geld ein Auto-Navi beim Discounter.


    Geüsse
    Anton

  • nein, das Ding ist (war) super. Für seine Zeit war es mit das Beste. Allerdings können die heutigen Navis mehr: finden schneller Sateliten, intuitivere Bedienung, schneller (Karten scrollen). aktuelle Karten.
    Wenn du ein reines Navi benötigst muss ich macnetz zustimmen. Der iQue lohnt sich, wenn man damit auch seine Adressen pflegen will (inkl. Sync mit dem Desktop) und seinen Termine u.s.w. aber das wird heute mehr und mehr von Android-Smartphones erledigt.


    daher auch mein Tipp: zum Basteln oder ausprobieren super. Als Navi lieber für 100 bis 200 EUR ein Autonavi holen oder ein Androidhandy/Smartphone (wahlweise auch Apfelphone natürlich) mit Navi APP (CoPilot, Navigone, etc).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Also OSM-Karten bedeutet OpenStreetMap, ....
    Aber was im genauen bedeutet das? Wenn ich das google, kommt ein Wikipedia-Link wo man diese Karten im Garmin-Format downloaden kann.
    Welchen Vor- bzw. Nachteil haben diese Karten?


    Probier es einfach aus. Zum Verständniss : Die OSM-Datenbank ist welteit im Wachsen begriffen und steht für alle Kartenbauer kostenlos zu Verfügung. Aus dieser Datenbank bauen dann verschiedene Kartenerzeuger höchst unterschiedliche Karten. Unterschiedlich im Inhalt, Verwendungszweck, Länderabdeckung, Routingfähig oder auch nicht usw. Da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Für Dich als Nutzer besteht nur die Möglichkeit, eine Karte von diversen Internetquellen herunterzuladen und auf das Gerät zu bringen. Bei der vorgesehenen Verwendung im Auto sollte es eine routingfähige Karte sein. Ob Dir die jeweilige Karte gefällt oder nicht ist dann Geschmackssache. Bei Nichtgefallen weitersuchen und die nächste testen.
    Auf dem Gerät heißt die Datei, welche die Karte darstellt gmapsupp.img.
    bei einigen OSM-Kartenanbietern kann man direkt so eine gmapsupp.img downloaden und auf das GPS in den Ordner\Garmin\gmapsupp.img kopieren. Andere Anbieter bieten auch noch/oder die Karten für den PC an . Auf den PC wird die dann im Progarmm 'Mapsource' und auch in 'BaseCamp' dargestellt. Für den Ique würde ich Mapsource bevorzugen. Basecamp könnte zu modern sein. Lies mal hier weiter : http://img2ms.de/Grundwissen.html Und aus Mapsource heraus kann man auch die Karten auf das angestöpselte GPS senden.
    morgen1

  • wobei ich nicht weis, wie es bei OSM mit dem Auto.Routing aussieht. ich gleube die meisten Karten sind NICHT routingfähig. Und Orte oder Strassen suchen geht doch auch nicht, oder?

  • wobei ich nicht weis, wie es bei OSM mit dem Auto.Routing aussieht. ich gleube die meisten Karten sind NICHT routingfähig. Und Orte oder Strassen suchen geht doch auch nicht, oder?

    Das ist richtig. Jede Karte hat andere Möglichkeiten. Routing geht aber bei vielen. Adresssuche ....so lala.
    Deshalb schrieb ich doch, Du must es selbst testen. Auf dem silbernen Tablet wird Dir keiner seine Erkenntnisse servieren. Aber es steht fast immer bei Downloads dabei, wie es um z.B. Routing bestellt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, werds einfach mal ausprobieren.
    Allerdings find ich das teil eh schon etwas umständlich.
    Bitte nicht lachen, aber ich habe es bis jetzt noch nicht mal geschafft, ganz einfach ne Routenführung von A nach B zu starten.


    Irgendwie spricht das teil auch nicht :)