Aventura: Spielzeug nur für Kartographen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Aquaticus,


    am Ende ist es Deine subjektive Entscheidung, ob Du Dich damit anfreunden kannst.
    Vom Update der VMAP würde ich mir nichts weltbewegendes versprechen. Klar ist die eine oder andere Umgehungsstraße mehr drin.
    Ich fahre seit 2 Jahren mit der 10Q2 auf meinem Android-Phone und brauche kein Update. Allerdings schaue ich mir immer grob vorher an, wie ich gelotst werden soll, und weiche dann auch ab und zwinge ihn zur Neuberechnung. Ob ich heute eher Lust auf Landstraßenkurven habe, oder der Rushhour ausweichen will, kann die beste Software nicht wissen. Da Du 99% mit dem Moped fährst, sollte die 1:100000 auch ausreichen, wenngleich ich das Kartenbild nicht so schön finde. Ich persönlich finde beim Fahren auch die OSM-Karten weniger lesefreundlich als die 10Q2.
    Wie anfangs gesagt: Wenn Du Dich in die Vektor/Rasterkartenmöglichkeiten verliebt hast, kannst Du die tollsten Kartenkombinationen und Routing/Fasttrack-Möglichkeiten nutzen. Dann spielt man gerne ...
    Gerd

  • Hallo allerseits!


    Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten herzlich bedanken! Durch Eure schnellen und informativen Antworten konnte ich mich einigermaßen erfolgreich durch das Thema "Aventura" schlagen.
    Letztlich habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, bei Garmin zu bleiben (auch wenn ich mich seit zig Jahren mit den typischen Eigenheiten dieser Spezies - wie Produktreifung beim Kunden etc. - herumärgere. Aber ein Umstieg allein aus diesem Grund ist wohl nicht sehr sinnvoll, und mich dann mit zwei Systemen abmühen zu müssen, kommt auch nicht in Frage.


    Aus diesem Grund findet Ihr mein Aventura-Equipment ab sofort unter "Biete".


    Viele Grüße und stressarme Feiertage!


    aquaticus