Rmap nach ECW exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann ich mit CompeLand von mir erstellte Satelliten-Rmaps nach ecw konvertieren oder geht das nur mit GM. Ich habe GM11 geschenkt bekommen, habe mich aber nicht damit auseinandergesetzt. Ich würde gerne die Karte anderen zur Verfügung stellen und daher muss die Karte nach ECW umgewandelt werden, um problemlos auf anderen Compegeräten zu laufen ;) wenn ich das richtig verstanden habe.
    Danke für eure Tipps.

  • Hallo Erich,
    mir ist nicht bekannt, dass mit CGPSL erzeugte RMAP nicht auf anderen TwoNav Geräten angezeigt werden.

    Die Wandlung nur mit CGPSL und GM ist ein mühevoller Weg. Vielleicht schreib mal ein User eine RMAPGM.dll;)

    Solltest du nicht weiterkommen, melde dich per PN.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nicht alle TwoNav- und Land-Versionen unterstützen ECW!


    Den ECW-Support gibt es nur unter Windows (und CE).


    Wenn dein RMAP nicht geschützt ist, ist es auch kein Problem.
    Geschützte RMAPs kannst du eh nicht umwandeln.


    Einige Fremdprogramme unterstützen in Grenzen auch das RMAP Format.


    ECW ist unter TwoNav und Land auch langsamer...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erich,
    grundsätzlich geht CGPSL mit großen ECW Maps auf nativen W7 Systemen so performant um, wie keine mir bekannte Softwarelösung.

    Komplett D,GB,F,DK,Norway,S in 25K bzw. 50K ist für CGPSL problemlos auf einem Bildschirm darstellbar. Auch ist die Darstellungsgüte einen Tick besser als in GM und QV6.

    Auf einem 27" Bildschirm mit 2560x1440 und sRGB Farbraum ohne Spiegelung sind feine Unterschiede gut sichbar, die beim Aventura nicht erkennbar sind, aber auf einem hochauflösendem 4.3" Handgerät.

    ECW ist ja für SAT Maps ein ideales Format, das jedoch von der Kachelung her nicht so locker auf den Hangeräten mit TwoNav und schwacher CPU läuft, als RMAP.

    Um dies verlustfrei, ecw ist genauso verlustbehaftet wie RMAP oder JPEG), zu umgehen sind bei der Generierung einige Dinge zu beachten:

    -Karte in orig. Projektion verwenden (TwoNav kann dies ja recht umfangreich)
    -ECW in kleinen Kacheln -1GB- in TwoNav via Hyper verbandeln
    -download in GM oder... als Geotiff oder png verlustfrei in 24 Bit oder höher abspeichern und später in ecw oder RMAP wandeln (hier ist nach wie vor QV4 bei Geotiff erste Wahl)
    -CGPSL download als "freie" RMAP in Kachelgrößen zur direkten Unterstützung auf den TwoNav Geräten

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Erich,
    Compe ändert bei CGPSL immer wieder mal gewisse Dinge, die wahrscheinlich nicht dokumentiert werden.

    Habe gerade 2 hochauflösenden RMAPS, generiert mit CGPSL aus einer cwms, zu einer RMAP zusammengeführt und konnte keine Verschlechterung gegenüber der Onlineanzeige und den Einzeldownloads erkennen.

    Grundsätzlich greift Mobac durch seinen Multidownload die Server sehr schnell ab. In CGPSL oder GM erschneint mir dies langsamer. Mir ist es auch schon gelungen eigene Map downloadFiles für Mobac zu erstellen, jedoch ist die nicht immer möglich bzw. nicht so einfach:)

    Helmut und Martin sind da große Spezialisten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Guten Morgen, Gerd!
    Danke für die Info - gibt es eine Möglichkeit, wenn man mit CompeGPSLand mehrere Rmaps zu einer Karte zusammenführen will, schon vor dem zusammenführen zu sehen, wie groß die "neue" Karte ist, weil 4 GB soll/darf man ja nicht überschreiten?
    Herzlichst
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,
    leider nein, das muss geschätzt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...bin gerade am "schätzen" :D
    Danke für deine immerwährende, nette und kompetente Hilfe! :tup:
    Herzlichst
    Erich