Fehlermeldung beim Auswerfen von eTrex30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mich interessiert, ob ihr auch eine Fehlermeldung beim Auswerfen von eTrex30 aus USB habt, wenn ihr über Windows 7/64 Bit unten rechts in der Taskleiste das Gerät auswirft? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung bei der Trennung. Ich habe das gleiche Problem an mehreren PCs festgestellt und aus diesem Grunde bei Garmin reklamiert. Das Gerät wurde ausgetauscht, aber das Problem besteht immer noch. Nur bei WIN XP gibt es keine Fehlermeldung beim Auswerfen. Garmin schrieb mir, solange kein Problem gäbe, könnte ich weiter benutzen.


    Was mir auffällt, beim Auswerfen von Garmin ist "USB-Massenspeicher" grau, das Gerät in schwarz dargestellt. Beim USB-Stick ist es genau umgekehrt, siehe Bilder! Beim WIN XP gibt es nur die eine Möglichkeit und zwar das Opere, das erklärt vielleicht, dass beim WIN XP keine Trennfehlermeldung gibt.


    Gruß
    Wuffimaus

  • Wenn Du vor dem Trennen des eTrex vom PC dafür sorgst, das die auf ihn zugreifenden Programme beendet sind, braucht man auch nix "auswerfen". Da passiert nichts.
    So würde mich der Fehler nicht stören, da es auch nicht einfach sein wird, die Ursache für die Fehlermeldung zu finden. Das kann z.B. auch durch den auf der Lauer liegenden Garmin-WepUpdater provoziert werden.


    Gruß

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ... einmal ist es ein USB-Device, also ein Laufwerk.


    ... dein eTrex 30 beinhaltet aber 2 Laufwerke, den internen Speicher und die im Gerät befindliche SD.


    Hast du auch schon mal mit einer niegelnagelneuen SD ohne Daten drauf getestet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich habe auch mit SD-Card getestet, wird auch richtig erkannt und das Auswerfen klappt komischerweise! Normalerweise müsste auch bei nicht eingelegter SD-Card das Auswerfen fehlerfrei klappen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... nicht unbedingt normal.


    Mir fiel ein, dass ich früher mein CD-Laufwerk über den Windows-Explorer - Laufwerk - bedient und so die CD ausgeworfen habe, die Schublade wird automatisch ausgefahren.
    Also habe ich mir gedacht ......, die Chose mal so mit dem eTrex 10 zu probieren. Und da der eTrex keine Schublade hat, kommt die Fehlermeldung, denn Windows will eine Schublade ausfahren.


    Warum bei dir die Fehlermeldung auch über den Taskmanager kommt, kann ich mir allerdings nicht erklären, denn da wartet Windows eigentlich darauf, dass der eTrex vom USB-Anschluss entfernt wird - s. Meldung im Windows-Hardwaremanager.


    Anscheinend ist dein PC nicht sauber konfiguriert. Am eTrex 30 liegt es also in keinster Weise.

  • Ich habe es an mehreren (!) PC getestet, alle gleiches Problem, selbst beim PC-Experte war das Problem auch vorhanden! Ich glaube kaum, dass alle PCs nicht sauber konfiguriert sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen "Morgen" :)


    das geht leider nur bei Windows 7 mit Ultimate oder Professional, aber nicht bei Home Premium Edition! :( Man könnte zwar mit Trick über DOS-Box "echte" Admin aktivieren um Schreibcache deaktivieren zu können, aber das ist nicht mein Ding, denn ich bin in er Meinung, das eTrex30-Gerät soll auch für Otto-Normal-Verbraucher ohne Tricks oder Umweg auswerfen können.


    Gruß
    Wuffimaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum willst Du denn fehlerfrei auswerfen können ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Eine berechtigte Frage welche ich gerne beantworte:
    Ich hatte schon 3x defektes FAT32-Dateisystem im internen Speicher, wo meine aufgezeichnete Tacks verhunzt waren und waren somit unbrauchbar. Wobei ich sagen muss, dass es schon bei der Aufzeichnung fehlerhaft war.
    Daher dachte ich dass es damit möglicherweise zusammenhängt. Ich habe aber dafür von Garmin ein neues Gerät bekommen, haben mir umgetauscht. Seitdem habe ich kein defektes Dateisystem mehr, trotzdem befürchte ich auf Comeback!

  • ... Ich habe aber dafür von Garmin ein neues Gerät bekommen, haben mir umgetauscht. Seitdem habe ich kein defektes Dateisystem mehr, trotzdem befürchte ich auf Comeback!


    ... die Ursache dafür wird woanders liegen; wie du kund getan hast, überträgst du GPX-Trackfiles nur noch mit Basecamp auf den eTrex.
    Ein fremder Track, der sich mit Basecamp öffnen lasst, ist normgerecht.
    Und seit du dies Verfahren anwendest, hast du kein fehlerhaftes Dateisystem mehr erfahren.


    Zuvor hast du fremde Tracks im Mass-Storage-Mode auf den eTrex übertragen; beim Start des eTrex werden Wegpunkte, Tracks etc. aus dem GPX-File in das Garmin-System konvertiert.
    Somit ist es durchaus denkbar, dass du mal ein fehlerhaftes File übertragen und eine Fehlreaktion auf dem eTrex ausgelöst hast.


    Ich selbst habe es häufig erlebt, dass sich ein GPX-Track aus dem Magellan-System mit MapSource oder GTA4net erst nach einem Babeldurchlauf öffnen ließ.


    Auch kann ich z.B. Geocaches, die auf dem eTrex 10 oder Falk Ibex laufen, ohne weitere Bearbeitung nicht auf dem Triton 1500 nutzen.


    Leider ist GPX nicht gleich GPX. :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, ich glaube wir haben uns ein wenig mißverstanden. Ich meinte nicht die von mir importierten GPX-Dateien, sondern von eTrex30 live aufgezeichnete Tracks, nach Tourende wollte ich dann auslesen, das klappte nicht, war verhunzt & fehlerhaft wie bereits oben beschrieben!


    Dein Tipp, fremde GPX-Dateien nur über Basecamp zu importieren, werde ich mir merken. Du hast Recht, viele meiner GPX-Dateien kann ich über Basecamp nicht öffnen, liegt aber an sture Haltung von Garmin - aber das ist jetzt ein anderes Thema!


  • Somit ist es durchaus denkbar, dass du mal ein fehlerhaftes File übertragen und eine Fehlreaktion auf dem eTrex ausgelöst hast.


    Ein fehlerhaftes GPX-File, das nur gelesen wird, soll ein Dateisystem verhunzen und andere GPX-Files zerstören :confused: Ein bisserl weit hergeholt.

  • Das archivierte oder "current" Tracks mal fehlerhaft sind, ist mir auch schon umtergekommen. Habe dabei aber nie einen crash des Dateisystems des etrex30 erleben müssen.


    Kann mir vorstellen, das, falls man bei eingeschaltetem eTrex die Akkus entnimmt, oder den Akku leerlaufen lässt, korrupte Daten oder gar ein korruptes Filesystem provozieren kann.
    Oder die Speicherkarte hat einen Wackelkontakt und "versaut" damit im laufenden Betrieb die aktuell aufzuzeichnenden Daten, evtl. auch Daten, welche gerade an den internen Speicher adressiert sind.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ganze Thema ist im Forum des etrex-Herstellers schon von allen Seiten ergiebig beleuchtet worden. Wuffimaus weigert sich aber sehr penetrant, das etrex über "Sicheres Entfernen" oder einfach über ziehen des USB-Kabels zu trennen. Sie will ihr etrex unbedingt "auswerfen", obwohl es ja nichts auszuwerfen gibt. Aber da ist sie sehr beratungsresistent.:rolleyes:


    Daher ist auch hier jede weitere Hilfe zwecklos. Leider.



    Nick