Dezl 560 Nur Probleme?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen


    Wir betreibe in einem Mercedes Sprinter das Dezl 560 Navi.
    Zu beginn waren wir sehr zufrieden! Schnelle Routenberechnung, gute Zielführung und auch TCM und Neuberechnungen funktionierte sehr gut.


    Mit der Zeit (6Monate) verschlechterte sich aber zusehend die Performance des Navi. Ewige Routeberechnnung, regelmässige Abstürzte zuletzt bei jeder Berechnung, Nach dem Verlassen der Route keine Neuberechnung, einfach kaum etwas geht noch!
    Auch hinkte das Navi mehr und mehr der aktuellen Position hinterher


    der Verkäufer des Navi konnte bislang keine Fehler feststellen und mein Chef gibt uns die Schuld, "Bedienerfehler" meint er!


    An was liegt es?
    Auch schon wurde gesagt das Navi ist zu weit von der Frontscheibe entfernt montiert und hat darum schlechten Empfang (bei Frontscheibenheizung).
    Es sei falsch am Strom angeschlossen(?)


    Trotzdem funktioniert alles Tadellos zu beginn. Dachte das Navi müllt sich irgendwie mit Daten zu?


    Um Input wären wir froh


    Gruss und Dank
    Marco

  • Ja, mit müllt sich mit Daten zu könntest du recht haben.
    Mach mal einen Hard-Reset, wie das beim Dezl geht muß ich auch Tante Google fragen.
    Achtung, danach sind alle gespeicherten Adressen weg.
    In der Regel funzt es danach wieder ordentlich.
    Den "Bug" den du beschreibst, ist bei Garmin nichts neues.


  • Den "Bug" den du beschreibst, ist bei Garmin nichts neues.


    Du meinst die zusehende Performanz Verschlechterung ist Garmin Typisch?


    das Navi wurde uns von einem "Fachmann" nach eignender Beratung verkauft und ist ja nicht gerade ein Schnäppchen!!


    Ist bei mir Firmenpolitisch etwas schwierige das ich ein Hardware Reset durchführe da wir ja mit unserem "ewigen rumgedrücke" Schuld seien das das Gerät so schlecht laufe!
    Gut, der Koryphäe die sich Navi Verantwortlicher nennt, attestiere ich leider keine allzu grosse Fehlereinsichtigkeit, was einer Verbesserung der aktuell Situation leider sehr abträglich ist.


    Ich bin im Bereich Outdoor Navi zu hause wo die Rechner Geschwindigkeit keinen allzu grosse Auswirkung auf das Handling haben. Für den Preis des Dexl hätte ich aber eine etwas flottere Positionsbestimmung erwartet. Ich finde das Navi zu ungenau und zu langsam aber für den Consumer Bereich wirds wohl nichts schnelleres geben?


    Die Frontscheiben Heizung hat keinen Einfluss auf den Sat Empfang?



    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt viele Garmingeräte die an Performanze verlieren, wenn man dann HardReset gemacht hat, ist die Performance wieder da.
    Frontscheibenheizung kann, muß aber keine Probleme machen.
    Brauchst nur dein Outdoorgerät an die selbe Position halten, die Empfänger unterscheiden sich da nicht groß.


    hier ist die Anleitung für den Hardreset - nennt sich jetzt MasterReset
    https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={8d0e0ea0-54d9-11e0-6b19-000000000000}
    Habe nur die englische auf die schnelle gefunden
    Sollte jeder Fachhändler beherrschen,
    kannst Du aber auch selbst,
    wie gesagt, gespeicherte Adressen sind u.U. weg,
    man muß die Sprache wieder wählen,
    naja ist halt auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • Die Heizung der Frontscheibe hat einen negativen Einfluss auf den GPS-Empfang. Ich hatte bei meinem PKW noch zusätzlich Empfangsprobleme wegen einer falsch bedampften Windschutzscheibe gegen Hitzeinstrahlung.

    Mfg
    Skony