Was mache ich falsch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, als Neubesitzer eines „Zumo 350LM“ bei Problemen im Umgang mit dem Gerät – ich gehöre zwar zu den schon etwas älteren Semestern, bin aber immer noch völlig „Navi-unerfahren“ – hier kompetente Hilfe und Rat zu bekommen.

    Mein erstes Problem habe ich schon:
    Ich habe das Navi bei Garmin registriert und die Europa-Karte „City Navigator Europe NTU 2013.30 - Map+HT+PA, Sept 12“ auf das Gerät geladen. Um nun bei Routenplanungen u.a. die Wartezeit, bis das an den PC angeschlossene Navi „eingelesen“ ist, zu vermeiden, will ich mir die Karte zusätzlich auf den Rechner laden. Das klappt allerdings nicht. Gehe ich auf „myGarmin“ und wähle „myMaps“, werden mir mein Navi und die Karte angezeigt; versuche ich jedoch, die Karte (erneut) herunter zu laden, erscheint lediglich die Meldung, dass „Garmin Express“ (bereits) auf dem Computer ausgeführt werde (außerdem wird mir die – unnötige – Möglichkeit geboten, „Garmin Express“ herunter zu laden). Eine andere Möglichkeit zum (erneuten) Download, wie sie in manchen Foren erwähnt wird (z.B. mit der Möglichkeit, das Zielgerät zu wählen), habe ich bislang nicht gefunden.

    Was mache ich falsch? Wer kann mir weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Norbert

  • Ist jetzt für mich auch neu, früher gab es den Map Updater, wo man wählen konnte, ob die Karten nur auf Gerät, nur auf PC oder beidem installiert werden konnte.


    Ich habe jetzt dieses Garmin Express runtergeladen und man kann damit das Gerät und Karten aktualisieren.


    Testweise hab ich die Karte runtergeladen, nach dem Download hat man leider keine Möglichkeit mehr, Optionen zum Speichern anzugeben. Die Karten werden nur noch auf dem Gerät installiert.


    Die downgeloadete Karte ist jedoch auf dem PC im Ordner Programm Data/Garmin/Core Update Service und da ich die Karte schon auf dem PC habe, kann ich nicht nachvollziehen, auf welche nun vom PC zugegriffen wird.


    Ich denke, dass dieses neue Garmin Express auch den Web Updater ersetzt, den man zur Aktualisierung der Firmware sowie weitere Daten wie Texte und Stimmen brauchte.

  • hallo Norbert


    Willkommen im Forum.


    In myGarmin unter myMaps: dort auf den Link Details klicken. Wenn auf der nächsten Seite keinen Download für Karten angeboten wird, wirst du die Karten erst beim nächsten Kartenupdate runterladen können. Solange musst du mit den im Gerät installierten Karten arbeiten.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Euch beiden für die schnelle und hilfreiche Reaktion.


    @ zumo: Für welches PC-Betriebssystem gilt der von Dir angegebene Pfad?


    @ Marlene: Leider funktioniert kein weiterer Download. Da kann ich nur hoffen, dass das nächste Kartenupdate nicht zu lange auf sich warten lässt.


    LG Norbert

  • ...normalerweise müsste das nächste Kartenupdate nächsten Monat schon kommen. Kommt ja 4 mal im Jahr. Also irgendwie so um die Ecke sollte das sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Pfad ist von Windows 7 Laufwerk C:/Programm Data/Garmin. Hier wurden auch früher unter Maps die Karten abgelegt.


    Ich finde dieses Garmin Express grundsätzlich nicht schlecht, aber die Auswahloption muss noch eingebaut werden.

  • ich habe mein Gerät gerade mal angeschlossen. Web updater und auch das Map updater haben gesagt, das ich aktuell bin. Wie kommst du auf Garmin Express?
    Mir wurde nichts dergleichen angeboten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin Express bietet derzeitig (Stand 18.02.2013) noch keine Option die Karte auch auf dem PC zu installieren.


    Um die Karten auf dem PC zu installieren wird derzeitig noch der MapUpdater in der Version 3.2.2 benötigt. Wenn dort die Installationsoptionen richtig gesetzt werden, sind die Karten sowohl auf dem PC als auch auf dem Gerät aktuell.


    Den MapUpdater bekommst du vom Garmin Support per Mail zugeschickt.

  • Mal schauen, vielleicht geht ja was bis zum nächsten Kartenupdate. Wenn dann Garmin keine Möglichkeit zur Installation mit dem Express bietet, brauche ich den Map Updater auch noch.

  • Garmin Express bietet derzeitig (Stand 18.02.2013) noch keine Option die Karte auch auf dem PC zu installieren.


    Doch geht.
    Gerät
    Gerät und PC
    PC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wie kommst du auf Garmin Express?
    Mir wurde nichts dergleichen angeboten.


    Wenn Du mich mit Deiner Frage meinst: wurde mir im Rahmen des Registrierungsprozesses zum Download angeboten. Da das Zumo 350 mein erstes Garmin ist, wusste ich nichts von Alternativen.


    @ ManfredK: Danke für den Hinweis auf den MapUpdater.


    LG Norbert

  • In der mir angebotenen Version 2.1.6 des Garmin Express... nein
    Gerade ausprobiert.


    Hab auch die 2.1.6 Version, geht.
    Update starten, beim 2. Bildschirm ganz unten Links.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...