Kein "Snap" beim Track Erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe es anfangs geschafft dass beim Editieren eines Tracks (ensprechend dem Wiki und der Screencast Beschreibung) das Routing aktiv ist und der Weg den Straßen folgt ("snapt"). Dann habe ich Stream Karten hinzugefügt und meine Velomap Vektorkarte darüber gelegt. Jetzt funktioniert das "Snapen" nicht mehr. Ich schaffe es nicht die Stream Karte wieder abzuschalten. Allerdings möchte ich gerne beim Editieren die klassische OSM Karte sehen, darüber kann dann ruhig die Vektorkarte liegen.


    Ich habe es mit Version 1.4 unter Ubuntu 12.04.2 LTS als auch testweise mit Version 1.6 unter Windows 7 probiert.


    Davon abgesehen läßt sich die Version 1.5 nicht unter Ubuntu 12.04 übersetzten wegen neueren QT Abhängigkeiten. Daher ist die Version 1.5 im mms-prodeia PPA auch nur für Quantal enthalten. Weiß jemand ob sich daran etwas ändern wird ? Lohnt sich das Update ?


    Frank

  • Wenn die Vektorkarte ein Overlay ist, geht das aktuell nicht. Da es aber nur 3 Zeilen Code sind, damit es funktioniert, wird es in der nächsten Version dabei sein. Ungeduldige müssen den Code aus dem SVN ziehen und selber kompelieren.


    Ein Update lohnt sich immer. Alleine schon wegen der Bugfixes. Wie man den Schlamassel unter Ubuntu auflöst weiß ich aber selber nicht. Das tue ich mir auch nicht an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurze Rückmeldung: Dank des Hinweises darauf, dass "snappen" bei Oberlay Vektorkarte im neusten Code funktioniert habe die Übersetzung dann noch hinbekommen. Und es funktioniert !!


    Kleiner Tip zum Übersetzen. Zusätzlich zu den notwendigen Paketen, die in den Howtos erwähnt sind, braucht man noch einige mehr. Diese bekommt man mittels:


    sudo apt-get build-dep qlandkartegt


    Ich hatte Qlandkarte früher schon mal kurz probiert, war dann aber davon wieder abbekommen weil es etwas Einarbeitung erfordert. Jetzt sehe ich aber welche Perle ich links habe liegen lassen !!