BaseCamp 4.1.1 Infofester bei Routenerstellung weg!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, und durch meine Suche im Netz bin ich auf dies sehr interessante Forum gestoßen.


    In Sachen GPS bin ich noch ganz am Anfang, von daher verzeiht mir wenn ich vielleicht auch mal eine Frage stelle die für euch Simpel erscheint. Aber für mich jedoch im Moment wichtig ist.


    So dann möchte ich doch auch gleich mal zu meinen anliegen kommen.
    Also ich beschäftige mich zur Zeit mit der BaseCamp Software. Diese scheint mir auch völlig für meine Zwecke ausreichend zu sein. Nun habe ich aber irgendwie ein Bock geschossen. :mad:
    Ich habe das Infofenster welches erscheint, wenn man eine neue Route erstellen möchte. Aus versehen wohl dauerhaft geschlossen.
    Anbei ein Bild von dem Infofenster welche ich genau meine.


    Nun habe ich schon so einiges versucht, dieses wieder zurück zu bekommen. Doch bisher leider ohne Erfolg.:(


    Nun meine Frage an euch hier, gibt es dafür einen Hotkey, damit ich das Fenster wieder zurückholen kann?


    Eine Neuinstallation von BaseCamp brachte auch keinen Erfolg, gleiches Problem immer noch.


    Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen?


    Ach ja, hab ich ganz vergessen, ich arbeite mit Windows und nicht mit Mac wie auf dem Beispielbild zu sehen ist.

  • Das Fenster ist in der neuesten Version ( 4.1.2 ) von Basecamp offenbar nicht mehr vorhanden.


    Das Verfahren ist jedoch mit anderen Funktionen enthalten:


    1. Startpunkt und Zielpunkt aus Karte als Wegpunkte in eine vorhandene Liste oder in einen neue Liste eintragen.
    2. Start- und Zielwegpunkt in der Liste selektieren ( Startort anklicken, Strg-Taste gedrückt halten und Zielort anklicken ).
    3. Rechtsklick auf einen der beiden Wegpunkte und "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen" auswählen. ---> Fertig ist die Route


    Viel Erfolg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • > ...Das Fenster ist in der neuesten Version ( 4.1.2 ) von Basecamp offenbar nicht mehr vorhanden
    Es ist vorhanden in der 4.1.2 ... und zwar "in echt" und nicht "offenbar" :p
    wenn man es nicht links unten "ausgeklickt" hat!


    Das Fenster wieder sichtbar zu machen, ist mit einem recht umfänglichen, sehr weitreichenden, Reset möglich ->
    Dienstprogramme > Optionen > Allgemein > Optionen zurücksetzen


    > Das Verfahren ist jedoch mit anderen Funktionen enthalten ...
    aber gewiß doch ...


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, der Reset war die Lösung! :)
    Keine weiteren Daten durch den Reset verloren, nun kann es weiter gehen.
    Thanks!:tup:

  • .....wenn man es nicht links unten "ausgeklickt" hat!


    Wohin muss ich da klicken ? Hättest Du bitte mal ein Bild für mich ?


    .......Das Fenster wieder sichtbar zu machen, ist mit einem recht umfänglichen, sehr weitreichenden, Reset möglich ->
    Dienstprogramme > Optionen > Allgemein > Optionen zurücksetzen....


    Auch nach diesem Zurücksetzen sehe ich das Start-Ziel-Fenster bei mir nicht.
    Habe BC 4.1.2



    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ... bevor ich einen Wegpunkt aus einer Liste in das Start-Ziel-Fenster ziehe, benutze ich lieber das Kontext-Menü und beginne so mit einer neuen Route. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ trailsurfer


    #1 angehängt das gewünschte Bild


    #2 was soll ich sagen, bei meiner Version 4.1.2 (unter Win XP) klappt es mit dem Reset wie auch bei @GPS-User-Uwe, natürlich nach dem angekündigten und auch automatisch realisierten Neustart von BC.


    Grüße aus L - es schneit schon wieder ... :eek:


  • Oaky. Danke.
    Hab jetzt mal in den Tiefen von Windows7 gewühlt und das config-file gefunden, in dem die Einstellung für den Status des Start-Ziel-Fensters hinterlegt ist.


    Im Pfad ( Windows 7 :(
    C:\Users\NAME\AppData\Local\GARMIN_Corp\BaseCamp.exe_Url_bzc2s5n5j2tjm5x31qtfforvybxvrxt1\4.1.2.0


    liegt:
    user.config
    ein xml-file


    Kann mit Editor geöffnet werden.
    In den ersten Zeilen bei den "settings" ist zu finden:


    <setting name="ShowRouteCreationDialog" serializeAs="String">
    <value>False</value>


    Steht da "False" statt "True", so ist das Start-Ziel-Fenster nicht mehr vorhanden.
    Mit Editor "True" eintragen, user.config speichern und Basecamp neu starten. --> Start-Ziel-Fenster ist wieder vorhanden.


    Bei mir ergab die Ausführung Deines Vorschlags mit "Optionen zurücksetzen" und Neustart BC, keine Änderung bei dem Fenster. Nach Kontrolle in user.config bleibt der Eintrag tatsächlich auf "False".
    Erst der manuelle Eingriff in die user.config führte zum Ziel.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Es wäre müßig, jetzt die Abhängigkeit des Reset-Verhaltens vom Betriebssystem, sprich, Win7 resp. XP zu untersuchen.
    Wem's Spaß macht ...


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...