Trackaufzeichnung besser als angegeben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines 276er. Im Moment bin ich dabei, so nach und nach die Funktionen des Geräts auszuprobieren. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:


    Ich habe die Trackaufzeichnung aktiviert und das Intervall auf 0.01 km (10m) gesetzt. Laut Anleitung kann das Gerät 15 Tracks zu je 700 Punkten aufzeichnen, d.h. nach 7 km hätte doch Schluß sein müssen. Oder habe ich mich da verrechnet? Tatsächlich kam die Meldung "Trackaufzeichnung voll" (oder so ähnlich) erst nach rund 205 km. Das wären ja 20500 Punkte in einem Track !!!


    Ist das Gerät jetzt besser als angegeben oder mache ich da einen Denkfehler und wenn ja, welchen?


    Ansonsten bräuchte ich ja im Urlaub (mit dem Motorrad) keinen Laptop zum Speichern der Tracks, sondern könnte einfach einen kompletten Tag im Gerät selber abspeichern. Das Ganze dann * 15 Tage.


    Ciao
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hallo Jörg, (Willkommen im Forum :8 )


    der aktive Track kann 10000 Punkte aufzeichnen. Diesen Tagestrack kannst du in 15 Speichern abspeichern. Dabei wird der Track auf 700 Punkte zusammengekürzt. (Nicht abgeschnitten)
    Diese Tracks geben die ganze Tagesstrecke wieder und sind sehr brauchbar. Allerdings wird nur die Strecke dargestellt. Uhrzeit, Datum und Geschwindingkeit sind weg.


    Zitat

    Ansonsten bräuchte ich ja im Urlaub (mit dem Motorrad) keinen Laptop zum Speichern der Tracks, sondern könnte einfach einen kompletten Tag im Gerät selber abspeichern. Das Ganze dann * 15 Tage.


    So ist es..................
    Der Tagestrack muß jeden Abend von dir abgespeichert werden.


    Zitat

    Ich habe die Trackaufzeichnung aktiviert und das Intervall auf 0.01 km (10m) gesetzt


    Intervalle von 25m reichen aber auch.:bye:

  • Hi,


    ich arbeite mit 100-Meter-Intervallen: Mehr als ausreichend!


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    ich arbeite mit 100-Meter-Intervallen: Mehr als ausreichend!


    Da hastr du vollkommen recht. Wenn die Tagesstrecken mal länger werden, dann würde ich das auch machen. :bye:

  • Hallo,


    bin heute 99,7 Km gefahren. Der track hat 811 Punkte bei 25m Auflösung (default) und belegt 8% des aktiven Trackspeichers. Das sollte für mehr als 1000 Km reichen. Ist also kaum nötig, gröber einzustellen.


    Beim Abspeichern wird auf den Winkel Bezug genommen, den zwei benachbarte Teilstrecken (Vektoren) zueinander haben. Ist er nahe an 180 Grad, werden die Teilstrecken als eine Gerade angesehen. Damit hat diese nur noch zwei Koordinaten, die mittlere fällt weg. Das geht so lange, bis 700 Punkte übrigbleiben. Diese Reduktion passiert auch bei der laufenden Aufzeichnung, aber mit anderen Grenzwerten. Die Punkte eines Tracks liegen ja nicht gleich weit von einander entfernt. Wenn die Strecke viele Geraden hat, werden weniger Punkte gesetzt, als wenn man viele Kurven fährt. Daher kann man auch nicht genau vorhersagen, wie weit man mit den 10.000 Punkten kommt.


    Fest steht, daß beim Abspeichern des active log Datenmaterial, sprich Genauigkeit verloren geht. Je größer die Aufzeichnung vor dem Speichern war, desto gröber ist sie später auf dem heimischen Bildschirm und folgt bei wirklich kurvigen Bergsträßchen manchmal nur unzureichend dem Verlauf. Man muß also klug haushalten mit den 15 Trackspeichern wenn man lange unterwegs ist. Es kann aber auch vorteilhafter sein, gar nicht zu speichern, wenn abzusehen ist, daß die aktive Trackaufzeichnung ausreichen wird, beispielsweise bei einer Zweitagestour.



    Gruß Paul

  • Hallo,


    vielen Dank für die prompten Antworten :bye:


    Das Gerät ist also intelligenter als gedacht. Also lange Autobahnstrecken werden demnach schon mal bei weitem nicht mit der eingestellten Schrittweite gespeichert. Und wenn z.B. 1000 Punkte (oder 10%, richtig?) im aktiven Log gespeichert wurden, dann werden die beim Sichern in einen der 15 Speicherplätze auf sinnvolle 700 Punkte heruntergerechnet.
    Wenn ich somit fälschlicherweise denke, ich nutze die 10000 Punkte aus, indem ich das Entfernungsintervall, in dem ein Punkt gespeichert wird, sehr niedrig ansetze, dann gehe ich ein höheres Risiko ein, daß beim Sichern des Active Log wirklich wichtige Punkte gestrichen werden. Warum ist dann der aktive Trackspeicher 10000 Punkte groß, wenn ich beim Fahren möglichst nicht so weit über die 700 Punkte kommen sollte, weil ja nicht mehr gesichert werden kann? Ich kann mich ja durchaus um 100% verschätzen, dann werden z.B. 1400 Punkte aufgenommen, aber doch nicht um das fast 15-fache.


    Oder funktioniert die Aufzeichnung dann so: Beim erstenmal kann der aktive Track 10000 Punkte speichern, bis die "Voll"-Meldung kommt. Dann kann ich diesen auf 700 Punkte komprimiert abspeichern. Der nächste aktive Tracklog meldet dann "Voll" schon bei 9300 Punkten, wovon dann auch wieder nur 700 gesichert werden können.
    Somit arbeiten dann sowohl der active Log als auch die gespeicherten Logs im selben Speicherbereich?


    @paul-josef
    Wie meinst Du das, gar nicht zu speichern? Kann der active Log auch ausgelesen werden? (Ich kann das leider im Moment nicht testen, da ich nicht zuhause bin.)


    Viele Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,


    der Aktiv-Log kann immer 10000 punkte speichern und jeder gespeicherte Track zusätzlich je 700 Punkte.
    Beim Auslesen der Tracks mit MapSource werden immer der Aktiv-Log und die gespeicherten Tracks ausgelesen.
    Mit der Einstellung würde ich einfach mal probieren:
    Einstellung: Auflösung und 25m. Das kommt schon hin.:bye:


    Sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2004-10-04.jpg]

  • Hallo Jörg,


    so ist es, wie Winfried es beschreibt.
    Du siehst aber an seinem screenshot, daß das active log zumeist in mehrere Einzelaufzeichnungen zerteilt ist, da nach jedem Abschalten und bei jedem Positionsverlust durch z.B. Abschattung ein neues log eröffnet wird. Beim Abspeichern von Tagesetappen werden diese dann auch zusammen gefasst. Man kann hier sicher auch auswählen, was man speichern will. Hab ich mangels Bedarf noch nicht ausprobiert. Mein eTrex fragt jedenfalls.


    @ Winfried


    Hast Du schon mal mit anderen Einstellungen als "Auflösung" experimentiert?


    Gruß Paul

  • Hallo Paul,


    Zitat

    Hast Du schon mal mit anderen Einstellungen als "Auflösung" experimentiert?


    Ich hab da noch nichts anderes ausprobiert. Mit dieser Enstellung bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
    Ich sehe das aber auch nicht so eng. Wenn meine Wegstrecke vernünftig nachvollziehbar ist, dann bin ich zufrieden. :bye:


    Das die Höhe nicht aufgezeichnet wird, das ärgert mich ein wenig. :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    na das finde ich ja super. 15-mal 700 Punkte und nochmal 10000 extra, damit sollte ich auskommen. Wird sich nächstes Jahr mal zeigen, wenn wieder größere Touren gemacht werden.
    25m Einstellung wird aber nicht gehen, weil die Schrittweite doch nur auf 100stel km einstellbar ist. Also entweder 20m oder 30m. Nur so am Rande, ist ja nicht so wichtig.


    Vielen Dank an Euch alle


    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Zitat von dfens@7.10.2004 - 16:18
    25m Einstellung wird aber nicht gehen, weil die Schrittweite doch nur auf 100stel km einstellbar ist. Also entweder 20m oder 30m. Nur so am Rande, ist ja nicht so wichtig.


    Das ist nur richtig, wenn du "Entfernung" einstellst.
    Bei "Auflösung" kann man 1-m-Schritte einstellen.


    Frag mich aber nicht nach dem Unterschied von Entfernung und Auflösung: Kenn ich nicht. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...