Vista HCx - Tracks/Routen/QLandkarteGT/Linux

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallihallo,


    auch wenn das Thema zumindest teilweise schon einige Male behandelt wurde, komme ich grad nicht weiter und hoffe auf ein zwei Tipps:


    Ausgangslage:
    Vista HCx (2gb): Software Vers.: 3.30 GPS SW Vers.: 2.50
    Arch-Linux, QLandkarteGT 1.6.0


    Ziel:
    Abfahren von Routen auf OSM Karten mit dem Motorrad


    Vorgehen:
    -(routingfähige?) Karte über http://garmin.openstreetmap.nl/ zusammengestellt, heruntergeladen und erfolgreich aufs Gerät (/Garmin/gmapsupp.img) übertragen
    -beispielhafte Route über http://www.motoplaner.de/ zusammengeklickt und als .gpx heruntergeladen
    -entsprechendes .gpx in QLandkarteGT importiert und die Trackpunkte auf <500 Pkt. reduziert
    -Track bzw. "nachgeahmte" Route (8-20 Wegpunkte) auf Garmin übertragen (in verschiedene Ordner: /Garmin/GPX /Garmin oder nur /)


    Kann die Tracks unter Track-->Einstellung-->Einstellung Chip sehen und auch löschen, sie jedoch nicht auswählen zum abfahren.


    Nun stellt sich natürlich die Frage, was hab ich übersehen?


  • Nun stellt sich natürlich die Frage, was hab ich übersehen?


    Das von der Speicherkarte keine Tracks, Routen oder Wegpunkte gelesen werden. Nur Karten werden gelesen und Tracks geschrieben.
    Das Gerät darf sich nicht im Massenspeichermodus befinden und die Tracks oder Routen muss in den internen Speicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @RainerSurfer & kiozen
    Das ist genau der Hinweis der noch gefehlt hat. Danke! :tup: Ich gehe davon aus, dass entsprechend Tracks die aufgezeichnet werden auf der Speicherkarte nicht wieder für Tracback o.ä. genutzt werden können?


    Der vollständigkeit halber, falls wer mal danach suchen sollte, die Anleitung für (Arch)Linux:
    -installieren von "garmindev" über die Paketquellen
    -blacklisten des Treibers durch anlegen von/etc/modprobe.d/bl-garmin_gps.conf (Dateiname frei wählbar) Eintrag von:

    Code
    blacklist garmin_gps

    -wegen fehlender Rechte noch eine udev-Regel angelegt
    --anlegen der Datei /etc/udev/rules.d/59-garmin-usb.rules (Dateiname relativ frei wählbar; Zahl XX- sollte nicht zu klein gewählt werden)
    --Eintrag in diese Datei von

    Code
    ATTRS{idVendor}=="091e", ATTRS{idProduct}=="0003", MODE="0660", GROUP="lp"

    GROUP wurde dabei von mir relativ willkürlich "lp" gewählt, dort könnte ebenso "users" eingetragen werden oder man lässt es ganz weg und setzt dann entsprechend MODE auf "0666".


    Die idVendor sowie die idProduct wird dem "lsusb" entnommen:

    Code
    Bus 003 Device 004: ID [B]091e[/B]:[B]0003[/B] Garmin International GPS (various models)

    Danach können Wegpunkte/Tracks/Routen über QLandkarteGT einfach hochgeladen werden und erscheinen dann im Gerät unter eben Wegpunkte/Tracks/Routen. Eventuell ist ein Neustart notwendig, wenn nicht von Hand der Treiber entladen und die udev-Regeln neu geladen werden.


    Hilfreiche Links:
    https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=22039
    http://sourceforge.net/apps/me…title=Device_and_Transfer


    Unter anderen Distributionen kann z.B. das blacklisten der entsprechenden Treiber u.U. anders gelöst sein.


    Soooo, nun muss ich mich nur noch etwas näher mit den Limits (Track-/Wegpunkte) des Garmin auseinandersetzen :D

  • und kaum 12 Std. später ist der Track auf dem Garmin... :eek:
    Nix für ungut, aber bei aller Bewunderung für Deinen Pioniergeist, hast Du keinen Kumpel der einen Windows-PC hat? :D


    Aber zurück zum Thema, ist das auch für neuere Garmins notwendig?

  • Mir scheint, da schwingt ein wenig Sarkasmus mit. Ich weiß nicht, ob das für neuere Garmins auch noch notwendig ist, ich denke mal nicht zwingend, wenn sie Tracks auch von der Speicherkarte lesen können.


    Ich brauche und will dazu gar kein Windows ;) denn, auch wenn sich das hier evtl. "kompliziert" liest, ist das ohne jegliche Frickelei innerhalb von 5 min zu erledigen, wenn man das "Problem" erst einmal verstanden hat. Und mehr war dann auch schon gar nicht notwendig. Ich weiß nicht, in wie weit das unter Windows einfacher sein soll (ohne jetzt hier einen Streit vom Zaun brechen zu wollen!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir scheint, da schwingt ein wenig Sarkasmus mit.


    Nein, dass ist der Forentroll, der etwas angefressen ist, weil keiner wirklich auf sein Smartphone/Locus Gedudel beim Navigieren im Stadtpark anspringt. Einfach ignorieren. Da kommt regelmäßig nur Müll bei raus.


    Ich weiß nicht, ob das für neuere Garmins auch noch notwendig ist, ich denke mal nicht zwingend, wenn sie Tracks auch von der Speicherkarte lesen können.


    Nein, ist nicht mehr nötig. Für neue Geräte stellt man "Garmin Massenspeicher" ein und gut ist.




    Ich brauche und will dazu gar kein Windows ;) denn, auch wenn sich das hier evtl. "kompliziert" liest, ist das ohne jegliche Frickelei innerhalb von 5 min zu erledigen, wenn man das "Problem" erst einmal verstanden hat. Und mehr war dann auch schon gar nicht notwendig. Ich weiß nicht, in wie weit das unter Windows einfacher sein soll (ohne jetzt hier einen Streit vom Zaun brechen zu wollen!)


    Vergiss es einfach. Unser Forentroll sucht nur Streit und da ist dieser Thread willkommenes Fressen, weil ich ihm schon mehr als einmal den Kopf gewaschen habe. Wenn man sich über Android und Locus unterhalten will, ist es bestimmt eine Bereicherung sich mit ihm in seiner Schmollecke zu unterhalten. In allen anderen Bereichen kam leider noch nie was wirklich Spannendes rüber.


    Aber was rede ich hier. Einfach ein wenig mitlesen und selber einen Eindruck gewinnen. Vielleicht werdet ihr ja BFF und es liegt nur an mir :D

  • kiozen,


    hast wohl wieder eine neue Version fertiggestellt?
    Ich musste schon beim Abfassen des gestrigen Beitrags #5 grinsen, weil ich wusste, wie Du reagieren würdest, wenn ich auf die Deine Dauerwerbung antworte. Hat ja funktioniert. :p
    Ob pitogoras und ich Freunde werden, hängt u.a. davon ab, ob es nicht nur bei seinen gestrigen Beiträgen bleibt und er nicht "zufällig" Deine Sockenpuppe ist. :D An mir soll´s jedenfalls nicht liegen.


    pitagoras,
    wenn es Dich als realen User gibt, herzlich willkommen im Naviboard. Mein Beitrag war nur ein wenig ironisch, nicht sarkastisch gemeint.
    kiozen übertreibt ein wenig und nimmt sich selbst zu wichtig. Irgendwie fiel mir das dazu ein: http://www.youtube.com/watch?v=GgSiKfJe2kQ


    http://www.youtube.com/watch?v…7A8&feature=results_video

  • Na klar, du bist hier von lauter Sockenpuppen umgeben. Noch nicht aufgefallen, dass es hier keine realen Benutzer gibt? Die sind alle nur von mir gesteuert. Das ganze Forum ist nur dazu da, damit QLandkarte die Weltherrschaft erlangt. Muhahaha........





    Ich habe selten so einen geistigen Dünnpiff gelesen. Jürgen, du bestätigst mal wieder: Schlimmer geht immer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.