Karten in Basecamp und Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe auf meinem neuen Zumo 350lm die Karte 2013.30. Wie kriege ich die denn in Mapsource bzw. Basecamp? Da habe ich nämlich gar keine Karten drin. Oder habe ich irgend was nicht kapiert?

  • Hallo


    Hallo,
    ich habe auf meinem neuen Zumo 350lm die Karte 2013.30. Wie kriege ich die denn in Mapsource bzw. Basecamp? Da habe ich nämlich gar keine Karten drin. Oder habe ich irgend was nicht kapiert?


    Die Karten muss du erst installieren. Wenn du das Gerät erst gekauft hast, kann es sein, dass du auf das nächste Update warten muss. Und dann die Installation mit dem MapUpdater (Forum-Suche) auf PC und Gerät installieren. Mit BC hast immerhin die möglichkeit, die Karten temporär zu importieren, wenn das Gerät am PC angeschlossen ist.


    Wenn du unbedingt MS benutzen willst, solltest das Navi vom MTP-Modus (Forum-Suche) in den Mass-Storage-Modus wechseln, sonst erkennt MS das Gerät nicht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ....ich habe auf meinem neuen Zumo 350lm die Karte 2013.30. Wie kriege ich die denn in Mapsource bzw. Basecamp?.....


    Kommt drauf, wie Du die Karten für den Zumo erworben hast:
    1. Falls auf vorbespielter sd-card, gibt es keinen offiziell lizenzierten Weg, die auf den PC zu bekommen.
    2. Falls die Karte aber anderweitig gekauft wurde, kannst Du die erneut von Garmin downloaden und dabei die Option 'auf PC und GPS' oder 'nur auf PC' installieren nutzen. Nur bei der offiziellen Installation wird ein globaler Suchindex auf dem PC erstellt.
    3. ganz egal wie Du gekauft hast. Folgendes geht immer: Zuerst die Karte vom Zumo runterkopieren auf einen leeren Ordner im PC. Garmin-sdhc-card 's können u.U verhindern, das kopiert wird. Dann must Du die gmapsupp halt im Internet suchen. Es ist eine Datei namens gmapsupp.img oder gmapprom.img. An der Dateigröße erkennt man schon, welche es ist. CityNavigator hat ~2 GB. Differiert aber je nach Region (Mitteleuropa, Osteuropa,Europa gesamt...). Falls es gmapprom.img ist, dann umbenennen in gmapsupp.img. IMG2MS starten und die Karte damit einbinden.
    Fertig. Ist dann sowohl in Mapsource als auch BaseCamp. Ein Globaler Suchindex kann nicht erstellt werden. Die Suche funktioniert trotzdem, nur dass man lediglich den Eintrag 'nächstgelegene Ort suchen' auswählen kann. Gefunden wird trotzdem alles.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist ein Zumo 350LM mit lifetime update.
    Ich denke nicht ,das deine Antwort ihm hilft.
    Zudem sind in in den neuen Zumos die Kartendaten im Ordner System versteckt.
    Da kommt man ur mit einem kleinen Trick ran. Braucht er aber nicht. Ist ja unnötig.
    Er muss einfach bis zum 17.4. warten und dann das Kartenupdate machen. Dann sind die Karten auch auf dem rechner. Solange eben noch das Zumo anschliessen,wenn man mit BC arbeiten möchte. Dann werden die Karten vom Gerät ausgelesen.

  • Kommt drauf, wie Du die Karten für den Zumo erworben hast:
    1. Falls auf vorbespielter sd-card, gibt es keinen offiziell lizenzierten Weg, die auf den PC zu bekommen.
    2. Falls die Karte aber anderweitig gekauft wurde, kannst Du die erneut von Garmin downloaden und dabei die Option 'auf PC und GPS' oder 'nur auf PC' installieren nutzen. Nur bei der offiziellen Installation wird ein globaler Suchindex auf dem PC erstellt.


    Mit allem Respekt, das halte ich für eine unqualifizierte Aussage, und ich bitte dich, solch einen Unsinn auszulassen. Offensichtlich besitzt du keinen 3x0er, sonst wüsstest du Bescheid.


    Wie Firefox schon geschrieben hat, kommen die 3x0er alle mit Lifetime-Update, und es braucht keine akrobatische Aktionen, wie du so eben beschrieben hast.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo marlene, es gibt in der Welt der Datenverarbeitung mehr Möglichkeiten, als Du die offensichtlich vorstellen kannst. Es gibt ebay zum Kaufen, es gibt den Graumarkt und Importe aus sonstwo, und es gibt viele Quellen, wo man Karten in verschiedenster Form, legal, illegal, erwerben kann. Deine Annahmen gehen wohl davon aus, das alle Leute nur direkt beim lizenzierten Garminhändler kaufen. Das ist Wunschdenken. Die Realität sieht anders aus. Ich habe in meinem Beitrag alle technichen Möglichkeiten aufgezählt und unter 2. ist die Möglichkeit mit dem offiziellen Download von Garmin aufgeführt .Was ist daran unqualifiziert ?. Was Du als akrobatische Möglichkeit bezeichnest, nutzen monatlich 300 User (das sind die Downloadzahlen lt.Serverprotokoll für img2ms nur in der deutschen Version) um zum Beispiel OSM-Karten auf den Rechner zu bringen. Da alle gmapsupp von der Struktur her gleich sind, ist es unerheblich, ob man eine OSM-Karte oder eine Garminkarte damit in MS einbindet

  • ...trotzdem bleibt es so, das es die 3xx Reihe nur mit Lifetime update gibt.
    Deine Antwort ist absolut fehl am Platz, finde ich.
    Der gute Mann, hat das Teil neu und möchte einfach nur wissen, warum keine Karten auf seinem Rechner sind.

  • Man muss dazu noch erwähnen, dass die 2013.30 infolge Rückzug der 2013.40 momentan die aktuellste Version ist und nur diese angeboten wird.


    Ende April soll die reparierte 2013.40 wieder verfügbar sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo marlene, es gibt in der Welt der Datenverarbeitung mehr Möglichkeiten, als Du die offensichtlich vorstellen kannst.


    Ich lebe zufälligerweise voll in der Datenverarbeitung und kenne deren Möglichkeiten.



    Was ist daran unqualifiziert ?


    Das du offensichtlich nicht kundig bist, dass die 3x0er immer mit einer Lifetime Lizenz, egal wie das Gerät erworben ist. Alles andere was du aufzählst mag nett sein, aber hier völlig obsolete, weil es anders geht, und zwar politisch völlig korrekt.


    Keep it simple!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • dass die 3x0er immer mit einer Lifetime Lizenz, egal wie das Gerät erworben ist. Alles andere was du aufzählst mag nett sein, aber hier völlig obsolete, weil es anders geht, und zwar politisch völlig korrekt.


    Dann soll er halt warten, bis das nächste Update herauskommt. Es gänge auch anders. Das Lifetimeupdate ist für die Karte, mit der das Zumo erworben wurde. Hier in Europa sicherlich City Nav.Europa. Ich habe 2 meiner GPS bei US-Versandhändlern erworben, offiiziell in Frankfurt verzollt und das war preiswerter als Kauf in D. Nur gibt es bei US-Kauf keine Europakarte. Die muss man extra erwerben. Du gehst immer nur von Normalverbraucher aus, so wie ihn der deutsche Handel sich wünscht. Und damit ist mein Einlassung zu dem Thema zu Ende.
    morgen1

  • Dann soll er halt warten, bis das nächste Update herauskommt. [...]Und damit ist mein Einlassung zu dem Thema zu Ende.
    morgen1


    Und jetzt wirst du OT und jede weitere Diskussion bringt hier nix, am allerwenigsten dem TO. Kein Grund aggressiv zu werden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du gehst immer nur von Normalverbraucher aus, so wie ihn der deutsche Handel sich wünscht.
    morgen1


    Ja weil der Normalverbraucher mehr die Regel als Ausnahme darstellt. Ob sich die "Geiz ist Geil" Mentalität lohnt und ob ein zümo mit lifeTime am Ende hier gekauft nicht günstiger kommt, wage ich zu bezweifeln. Dazu kommt noch die Frage von Support und Garantie. Die, die sich ihr Equipment im Hinblick auf jeden möglichen Euro zu sparen, in China oder USA kaufen, müssen dann auch selber zusehen, ob und wie sie das Zeug zum Laufen bringen. Daher gehen wir bei Hilfestellung immer vom Normalfall aus, also ein hier handelsübliches Gerät und keine Exoten.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Infos, damit kann ich sicher irgendwie mein Problem lösen. Es lag mir aber fern, mit meiner Frage für Unfrieden zu sorgen. Deshalb meine Bitte: Geht nett miteinander um, der Anlaß ist keinen einzigen Mißton wert. Schließlich hat es jeder nur gut gemeint.


    Gruß an alle
    Burkhard

  • hallo zusammen,


    habe soeben das update 2013.41 gemacht.
    es wird NICHT danach gefragt wo man installieren möchte, somit gelangt auch keine karte in basecamp.


    viele grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...habe soeben das update 2013.41 gemacht.
    es wird NICHT danach gefragt wo man installieren möchte, somit gelangt auch keine karte in basecamp....


    Aber Du willst es in Basecamp sehen,richtig ?. Dann lies im Post 3 weiter.
    Eventuell weis Marlene als Zumo-Spezialist eine andere Lösung ?
    Ich habe noch kein Update auf die 2013.41 gemacht, weil mich die Probleme in den Niederlanden nicht tangieren.

  • ...ich habe es auch gemacht. Aber mit dem Mapupdater. Ich habe es auch in BaseCamp, weil dort gefragt wird wohin.
    Dieses Sch*** Express ist noch nicht so weit,das man es gut finden muss ;)

  • habe soeben das update 2013.41 gemacht.
    es wird NICHT danach gefragt wo man installieren möchte, somit gelangt auch keine karte in basecamp.


    Du hast das Update bestimmt mit Garmin.Express gemacht. Das ist falsch, weil es z.Z. die Updates nur auf dem Gerät installiert wird.


    Mach das Update noch einmal mit dem MapUpdater, in den Optionen kannst du die Installation für PC und Gerät konfigurieren. In deinem fall muss du vermutlich nur noch für PC machen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber Du willst es in Basecamp sehen,richtig ?. Dann lies im Post 3 weiter.


    Du bist ja richtig hartnäckig! Wir gehen immer noch von einer Standard- und offiziellen Installation aus. Mach es bitte nicht komplizierter.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • alles klar, danke für den tipp marlene, werde ich so versuchen...


    vg