QLandkarteGT (Ubuntu 12.04) startet nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe Ubuntu 12.04 und QLandkarteGT aus den Paketquellen installiert. Beim 1. Start habe ich mich etwas umgesehen, aber noch keine Karte geladen, weil ich noch keine passende Karte im Speicher hatte. Beim 2. Start meckert das Programm


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehler


    Konnte Datei nicht laden:

    Öffnen gescheitert: /home/xxxx/Downloads/10000001.img>
    Allerdings, wenn die Basiskarte im alten Format ist, ist es möglich Kacheln auszuwählen, um sie auf das Gerät zu laden.


    OK


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Ich klicke auf OK und QLandkarteGT beendet sich. Bei 3.-n. Versuch das gleiche. Also QLandkarteGT komplett deinstalliert und erneut installiert, hier taucht der gleiche Fehler bereits beim 1. Start auf.

  • Nach einem Absturz sollte QLGT fragen, ob die letzte Karte wieder geladen werden soll. Diese Frage beantwortet man natürlich in diesem Fall mit "nein".


    Und wenn alles fehl schlägt dann löscht man:


    ~/.config/QLandkarteGT/QLandkarteGT.conf

  • Nach einem Absturz sollte QLGT fragen, ob die letzte Karte wieder geladen werden soll. Diese Frage beantwortet man natürlich in diesem Fall mit "nein".


    Genau das kommt ja nicht, sondern die doofe Fehlermeldung.


    ~/.config/QLandkarteGT/QLandkarteGT.conf


    Das hilft zwar, aber halt nur 1x, dann wieder obige Fehlermeldung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann mal langsam von Anfang an. Nachdem Du die QLandkarteGT.conf gelöscht hast, startet QLGT, oder? Welche Version hast Du überhaupt installiert?


    So, als nächstes willst Du eine Karte laden. Ich vermute mal, Du versuchst eine *tdb Datei zu öffnen. Und dann kommt:


    Zitat

    Öffnen gescheitert: /home/xxxx/Downloads/10000001.img


    Was irgendwie eindeutig ist, oder nicht? Jetzt die große Frage: Was für eine Karte ist das. Und gibt es 10000001.img? Hast Du die Datei als Basiskarte gewählt und wenn ja, ist das überhaupt die Basiskarte. Kann es sein, dass die Datei korrupt ist?


    So ein weinig mehr Information und Systematik würde schon helfen. Ich sitze ja nicht neben Dir.

  • Zitat

    Nachdem Du die QLandkarteGT.conf gelöscht hast, startet QLGT, oder? Welche Version hast Du überhaupt installiert?

    Richtig. Die Version 0.3.4-2 ist die aus den Ubuntu-Paketquellen.
    Nur wenn QLandkarteGT.conf gelöscht ist, startet QLGT normal. Dann lade ich z.B. OSM_SRTM_Alps.tdb (oder eine andere *.tdb, ist egal) und danach die dazugehörige gmapsupp.img, das funktioniert.


    Wenn ich dann das Programm verlasse und wieder starten möchte, kommt die o.g. Fehlermeldung, sobald ich QLGT starte. Erst wenn ich QLandkarteGT.conf gelöscht habe, kann ich wieder in das Programm rein.


    Ich werde das mal auf einem anderen Rechner (ebenfalls Ubuntu 12.04) probieren, mal sehen ob es da auch so "klemmt".

  • Vermutlich handelt es sich um eine Karte im Garmin-NT-Format?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Version 0.3.4 gab es nie. Schau doch nochmal unter "Hilfe->Über QLandkarte" nach.


    Eine gmapsupp.img über eine selbst erstellte *tdb Datei einzubinden ist übrigens ein Hack, für den es keine Garantie gibt, dass er funktioniert. Eine gmapsupp Datei sollte immer mit GMapTools in ihre Bestandteile zerlegt werden.


    In der Regel wird neben der Datei für das Gerät aber auch eine Installation für Mapsource/Basecamp angeboten. Dort bekommt man den Datensatz im richtigen Format.

  • Habe mir gerade die Kleineisel-Karte installiert.
    Funzt super, man muß die Install.exe ausführen dann wird die Karte zerlegt, Kleineisel bietet für QLGT extra eine TDB und eine Übersichts.img an, die man sich holen sollte. Steht auch alles gut leserlich auf seiner Seite.
    Ich verwende QLGT 1.7.0, dazu braucht man halt dies http://blog.dafb-o.de/howto-ubuntu-qlandkarte-gt/ Anleitung. Funzt aber alles copy+paste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...