CGPSL 7.5 - Trackpunkte verschieben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Wenn ich einen fertigen Track auf dem PC gezeichnet habe und nachher einige Punkte verschieben will, funktiniert das bei mir nicht mehr.
    Bei der alten Vers. habe ich auf "Track ändern " geklickt und dann den Punkt mir der Maus verschoben. Jetzt erzeugt CGPSL immer neue Punkte und der den ich veschieben will bleibt stehen :confused:.
    Habe ich da etwas übersehen in der neuen Version:confused:.
    Auch beim Track zeichnen erscheinen die gezeichneten Punkte (Track) erst nach Bestätigung, ob man es ändern will. Früher sah man den Strich gleich, ist aber so auch OK.

  • Hallo Josef,


    mir sind keine Änderungen diesbzgl. aufgefallen.


    Vermutlich war bei dir in dem Moment das entsprechende Werkzeug in der Editions-Leiste aktiv.
    Auch nach beendeter Edition bleibt das zuletzt ausgewählte Werkzeug eingerastet(solange CGPSL läuft).
    Einfach wieder deaktivieren und gut ist.
    Den anderen Punkt habe ich nicht völlig verstanden bzw. konnte es nicht nachvollziehen hängt aber vermutlich auch damit zusammen.

  • Hallo Gert
    Danke für die schnelle Antwort.


    Vermutlich war bei dir in dem Moment das entsprechende Werkzeug in der Editions-Leiste aktiv.


    Das hatte ich, glaube ich, schon versucht (aber glauben heißt nichts wissen).
    Ich werde es jedenfalls noch mal probieren, Danke.
    Zu Punkt 2 habe ich mich nicht gut ausgedrückt, es ist oft schwierig etwas zu schreiben und ein anderer soll es nachvolziehen. Es ist zwar nicht so wichtig, da es auch so geht aber ich versuch es nochmal:
    Ich zeichne immer Tracks (keine Wegpunkdatei) zum nachfahren auf die Karte und überspiele sie dann auf mein Handy.
    Dabei öffne ich in CGPSL "Track neu erstellen", danach das Werkzeug "mit Maus zeichnen" (die genaue Beschreibung weiß ich jetzt nicht auswendig) und danach fahre ich mit der Maus den Weg nach den ich fahren will.
    Dabei machte die Vorgängerversion gleich einen Track und man sah wo man den Trackstrich hinsetzte.
    Bei der neuen Vers. mache ich es genau so, nur sehe ich nichts und wenn ich die Maus loslasse erscheint "Polylinien (oder so ähnl.) bearbeten" ja,nein oder abbrechen, wenn ich mit ja bestätige, erscheint der Track den ich gerade mit der Maus gezeichnet habe aber während des zeichnens nicht gesehen habe.

    ich hoffe das es jetzt verständlicher ist...........:denk:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Absolut.


    Diese Funktion habe ich schon lange nicht mehr benutzt da sie mir einfach zu viel Punkte produziert. Einfaches mauelles Punkte setzen mit autom. Kartennachführung reicht mir völlig aus.


    Egal. Ich kann es nachvollziehen. Ich meine mich auch erinnern zu können das in früheren Zeiten die gezogene Linie sofort angezeigt wurde, bin mir da aber nicht sicher.


    Es könnte also ein Bug sein.
    Bei welcher Version war es denn definitv noch anders?

  • Hallo Gert


    Es könnte also ein Bug sein.
    Bei welcher Version war es denn definitv noch anders?


    Kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen, übern Winter habe ich wenig gemacht. Vielleicht bei 7.0......jetzt habe ich jedenfals die neueste Version drauf.
    Allerdings habe ich auch bemerkt, es wird der Track jetzt genauer gezeichnet wird wie früher (mehr Punkte).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK.Danke Gert
    Wie gesagt es geht aber auch so.......vielleicht hat es einen Grund....
    Wegen Punkt 1 teste ich heute abend mal.

  • Hallo Gert
    Punkt 1, mit den verschieben funktioniert, wie so oft sitzt der Übeltäter ja vor dem PC..................:wand:
    Danke