Geräte-ID einer RMAP herausfinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, für welche Geräte-ID eine RMAP erstellt wurde?


    Ich konnte in den CGPSL Karten Eigenschaften nix finden.
    Und wenn's eine falsche ID ist, bekommt man ja nur die vielsagende "Error in the file map header" Nachricht...

  • Willst du uns damit sagen das du so viele Geräte hast das du nicht mehr weisst für welches du die Karte erzeugt hast.?
    Probieren der Karte auf den Geräten geht im Zweifelsfall über studieren und ist doch schnell erledigt.
    Letzlich ist es dann ja die ID des Gerätes bei dem die Karte dann funktioniert.:rolleyes:
    Und für die Zukunft einfach die ID and den Kartennamen anhängen.

  • naja - mein (wahrscheinlich nicht ganz unüblicher) Gerätepark beläuft sich auf:
    - 1 Sportiva+ (das letztes Jahr gegen ein neues getauscht wurde -> neue ID)
    - 1 Aventura (als Ersatzgerät für obiges Sportiva)
    - Smartphone mit TwoNav
    - Tablet mit TwoNav
    - CGPSL auf Desktop
    - CGPSL auf Laptop


    Da kommen schnell ein paar Geräte-IDs zusammen. . .


    Und der Tipp mit dem "einfach auf das Gerät kopieren" relativiert sich bei einer mehreren GB großen Karte auch - da dauert das "einfach kopieren" dann nämlich schon seine Zeit. . .


    Gibt's irgendwelche anderen Wege?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seppel,
    mit welcher Soft wurde die RMAP generiert?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Fehlermeldung klingt für mich nach einer Karte, die mit TTQV oder Nachfolger exportiert wurde.


    Die RMAP's, die mit CompeGPS Land erstellt werden, bekommen selbst keine ID's. Verschlüsselte RMAP's von CompeGPS werden immer durch eine separate *.mkeyb-Datei aktiviert.


    Jedenfalls ist es mir noch nicht anders unter gekommen.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, 6 Geräte ist schon eine Hausmarke wo das nicht mal so eben geht.


    Die Geräte-ID steht verschlüsselt in den den exportierten RMAPS.
    Unverschlüsselt würde das ja auch keinen Sinn machen.


    und wie gesagt, ich denke nicht, dass das so ungewöhnlich ist. Warte mal ab, bis bei den Benutzern die nächste Laptop/Smartphone/Tablet Generation ansteht...


    Es wäre ja kein Problem, die ID unverschlüsselt (als Information) und verschlüsselt einzutragen!?


    Die Fehlermeldung hilft halt erstmal gar nicht weiter...
    Und unter TwoNav werden die Karten (wenn ich mich recht erinner) einfach gar nicht angezeigt - das kann dann an allem möglichen liegen (kaputte Datei, zu große Datei oder eben falsche ID).

  • und wie gesagt, ich denke nicht, dass das so ungewöhnlich ist. Warte mal ab, bis bei den Benutzern die nächste Laptop/Smartphone/Tablet Generation ansteht...


    Aber dann müssen die Karten mit QV doch sowieso mit neuer ID für die betreffenden Geräte erstellt werden.


    Es wäre ja kein Problem, die ID unverschlüsselt (als Information) und verschlüsselt einzutragen!?


    Mag sein, aber dann müsstest du auch erst in den Karten nachschauen und das geht auf Grund der oftmals vorhandenen Größe auch nicht so mit jedem Editor.


    Angesicht des Umstandes das es rel. einfach ist sich ein System zu schaffen um die Zugehörigkeit klar zumachen(z.B. id einfach in Namen anhängen) bezweifele ich das CompeGPS einen Finger rührt um dahingehend irgend etwas zu machen.
    Aber evtl. ist es ja doch rel. einfach die entsprechende ID-Info in CGPSL auszugeben.


    Du kannst ja mal anfragen wenn du Lust hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Angesicht des Umstandes das es rel. einfach ist sich ein System zu schaffen um die Zugehörigkeit klar zumachen(z.B. id einfach in Namen anhängen) bezweifele ich das CompeGPS einen Finger rührt um dahingehend irgend etwas zu machen.
    Aber evtl. ist es ja doch rel. einfach die entsprechende ID-Info in CGPSL auszugeben.

    genau letzteres wollte ich eigentlich nur wissen ^^


    Aber da die üblichen PowerUser bisher keine positive Rückmeldung gegeben haben, gibts die Funktion wohl leider nicht :o


    Trotzdem danke für Eure Mühen!