Track + Baro + Höhendifferenzen ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... es ist ja ein allseits beliebtes Thema, die Qualität eines GPS-Gerätes anhand der Trackaufzeichnung festzumachen.
    Gestern während einer Schleifahrt von Kappeln nach Schleimünde habe ich einen Track mit meinem Ibex aufgezeichnet:

  • .... der Track sollte keine Höhendifferenzen aufweisen, und so war ich erstaunt, dass Anfang und Ende des Tracks im Profil Höhen über 0 m aufwiesen:
    Enthalten ist die Baro-Höhe, und so kann ich mir zwar am Anfang die Diff. erklären, dass sich das Baro autom. kalibriert hat, aber dass am Ende der Tour - Rückfahrt - beim gleichen Abschnitt wieder die Höhe ansteigt, ist irgendwie nicht logisch. Bei der reinen Sat-Höhe würde ich Multipath verdächtigen, da in dem Bereich die Schlei recht eng und die Küste um einiges höher ist.
    Das Navi zeigt 12 m Höhendifferenz.

  • ... in Basecamp sieht der Track wie folgt aus, aber hier wird eine Anstiegshöhe von 95 m, eine Abstiegshöhe von 99 m ausgewiesen.


    GTA-Trackanalyse kommt gar auf Anstieg 189,70 m, Abstieg auf 194,10 m.


    Fazit: Ein Tack taugt zumindest nicht zur Höhenanalyse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... es ist ja ein allseits beliebtes Thema, die Qualität eines GPS-Gerätes anhand der Trackaufzeichnung festzumachen.
    Gestern während einer Schleifahrt von Kappeln nach Schleimünde habe ich einen Track mit meinem Ibex aufgezeichnet:


    Zu Beginn und zum Ende der Tour bist Du direkt an der ehemaligen Marinewaffenschule Lehrgruppe B vorbeigefahren...evtl. besteht ein Zusammenhang... :cool::)


    Canario