Monterra...!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dafür einen GPS Empfänger, der genauer ist als erwartet, und an dem punkto Messgenauigkeit kein anderer Garmin Empfänger mehr rankommt. Ein Gerät, mit dem man arbeiten kann.


    Das ist eine Aussage aus dem Bereich der technischen Mythen und Märchen. Ich habe hier mehrere Tracks von Bergtouren bei denen ein 60er und ein 62er genau in der gleichen Spur, zur gleichen Zeit gelaufen sind. Beide Geräte jeweils auf der selben Seite am Rucksackträger befestigt. Gerade in Gebieten mit starker Abschottung driftet die Position des 60ers schon sehr deutlich, wo das 62er noch gut die Position hält.

  • Hier <klick> wird behauptet, dass nicht alle Apps wegen der schwachen Displayauflösung laufen. Leider sind die Antworten hier auch sehr mau. Hat schon jemand getestet, ob Locus auch auf dem Monterra läuft und könnte bitte mal einen Screenshot beisteuern?


    Vielen Dank im voraus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da schon bei "normalen" Android Smartphones/Tablets nicht jede Anwendung läuft, warum sollte es dann bei Garmin anders sein? Sygic und Oruxmaps läuft einwandfrei, Igo lässt sich erst gar nicht installieren. Da die Garmin App Vektorkarten deutlich schneller anzeigt, bleibt die Frage ob es überhaupt Sinn macht eine dieser Apps zu installieren.


    An JNX wird auch schon gearbeitet :pfeifen:

  • Hier <klick> wird behauptet, dass nicht alle Apps wegen der schwachen Displayauflösung laufen. Leider sind die Antworten hier auch sehr mau. Hat schon jemand getestet, ob Locus auch auf dem Monterra läuft und könnte bitte mal einen Screenshot beisteuern?


    Vielen Dank im voraus


    locus löppt &#128515;

  • @mischwa,
    super und Danke. Was ist das denn für eine Karte? Eine Bitte/Frage hätte ich noch, funktionieren auch die OpenAndroMaps mit Locus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dem Screenshot nach die normale Mapquest OSM Karte welche beim ersten Start von Locus geladen wird.


    Stimmt, steht ja auch drauf. :banghead:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie es aussieht ist der Monterra jetzt wieder lieferbar. Navifuture hat mich informiert, dass er morgen die Lieferung von Garmin bekommt.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Ich habe mein Monterra jetzt bekommen und auch schon mal in der Praxis ausprobiert.
    Soweit ganz gut, an der Firmware muss noch einiges geändert werden, das war ja klar.
    En grosses Problem ist allerdings der Akkudeckel. Er schliesst nicht ganz, so kann das Gerät doch nicht wasserdicht sein. Auf dem Bild habe ich die linke Seite des Deckels ans Gerät gedrückt und man sieht deutlich dass die rechte Seite abgehoben ist.
    Hat einer von euch das auch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • En grosses Problem ist allerdings der Akkudeckel. Er schliesst nicht ganz, so kann das Gerät doch nicht wasserdicht sein. Auf dem Bild habe ich die linke Seite des Deckels ans Gerät gedrückt und man sieht deutlich dass die rechte Seite abgehoben ist.
    Hat einer von euch das auch?


    Also ich habe auch gedrückt und der Deckel hebt sich schon ein wenig, aber nicht so viel wie bei Dir.
    Einfach Garmin Support kontaktieren. Gerät einschicken, oder Dichtgummi kommen lassen. Ersteres in den 2 Jahren Gewährleistung ratsamer!

  • Ach ja, ich habe meinen Monterra bei Outdoorkompetenz, Österreich gekauft. Der ist derzeit der billigste Anbieter Unter 620 €uronen, wenn man telefonisch bestellt, kein Porto und der Service ist auch super!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat denn keiner von den Monterrabesitzern ein olles Garmin und kann mal mit beiden Geräten um den Block ziehen, damit man die Tracks vergleichen kann? Software hin Software her, das kann man alles ändern. Aber zuerst würde ich mal gerne wissen, was die Hardware taugt.


    Display scheint ja ok zu sein. Der Stromverbrauch noch zu hoch, aber Garmin wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben und irgendwann auf 12-15 Stunden kommen. Das es robust und wasserdicht ist, glaube ich auch. Aber die große Frage nach der Qualität des Empfängers bleibt.

  • In D gibts das für 588€ ;)


    Hab mein´s vergangene Woche sogar noch ein klein wenig günstiger bei persönlicher Abholung bekommen :tup:
    Händler ist aber momentan ausverkauft. Sollen nach seinen Angaben wohl in weniger als 1 Woche 130 Stück über die Ladentheke gegangen sein.

  • Also ich habe auch gedrückt und der Deckel hebt sich schon ein wenig, aber nicht so viel wie bei Dir.


    Danke für die Info:tup:

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Da benötigt man nur noch eine ordentliche Bluetooth-GPS-Mouse als Antennenersatz ...


    Weiß vielleicht schon jemand, ob das möglich ist?

    Oder hat dies gar selbst schon erfolgreich ausprobieren können? :tup:

  • Gestern habe ich den Monterra bei einer Motoradtour ausprobiert. Beim Einsetzen in die Halterung schaltet er in den Fahrzeugmodus, die Beleuchtung bleibt an und der Akku wird über die Halterung aufgeladen.
    Die Ablesbarkeit des Displays hat mich positiv überrascht. Es war immer gut ablesbar, sogar noch besser als das Montana.
    Beim Abschalten der Zündung fragt er ob abgeschaltet werden soll oder nicht.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.