Monterra...!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... jetzt die Schuld für das klägliche Versagen Garmins bei einer 8,-€ Smartphone-App sucht.


    Die Garmin-App routet doch mit OSM-Karten OFFLINE einwandfrei auf der Strasse und auch zu Geocachen hin. Es fehlt eigentlich nur eine Entfernungsangabe in beiden Modi.


    Nur wenn man schon einmal auf Android-Basis ist, schaut man doch mal rechts und links, was so die anderen machen.
    Nur Locus ist ja nun der totale Reinfall, hochgelobt etc. und dann muss der online bei Google nach KO fragen, wo doch alle Infos im OSM-Kartensatz bereits drin sind.


    Gruß
    Achim

  • Nur Locus ist ja nun der totale Reinfall, hochgelobt etc. und dann muss der online bei Google nach KO fragen, wo doch alle Infos im OSM-Kartensatz bereits drin sind.


    Muss man nicht (s.o.).


    Im Gegensatz zur Garmin App kann man halt bei Locus/Twonav deutlich einfacher Rasterkarten einbinden, bei Twonav ist selbst Lizenzpflichtiges Kartenmaterial je nach Hersteller recht einfach nutzbar. Des weiteren ist bei beiden im Gegensatz zur Garmin App auch eine brauchbare DEM Lösung enthalten die auch mit OSM Karten funktioniert.


    Wer rein mit OSM Vektorkarten arbeiten will, ist dennoch mit der Garmin App besser dran. Auch mit vielen Wegpunkten kommt die Garmin App im Vergleich zu Locus besser klar (schneller).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nur Locus ist ja nun der totale Reinfall, hochgelobt etc. und dann muss der online bei Google nach KO fragen, wo doch alle Infos im OSM-Kartensatz bereits drin sind.


    Gruß
    Achim


    Dann nimm halt die Garmin App, so wie es Garmin vorgesehen hat.
    Ich muss damit ja nicht nach Tupperdosen suchen. ;)
    Aber Locus fragt sicher nicht bei Google nach der Route. Das würdest du wissen, wenn du dich wenigstens mal mit den Einstellungen unter Locus beschäftigt hättest.

  • Muss man nicht (s.o.)Im Gegensatz zur Garmin App kann man halt bei Locus/Twonav deutlich einfacher Rasterkarten einbinden, bei Twonav ist selbst Lizenzpflichtiges Kartenmaterial je nach Hersteller recht einfach nutzbar. Des weiteren ist bei beiden im Gegensatz zur Garmin App auch eine brauchbare DEM Lösung enthalten die auch mit OSM Karten funktioniert.

    1. Du kannst doch direkt mit Global Mapper Garmin JNX Rasterkarten erstellen. Was ist denn daran so schwer, einfacher geht es nun wirklich nicht?
    Wenn du kein Firmware-Hack verwenden willst/kannst wandelst du sie img um (auch nicht so schwer, geht flott) oder ganz einfach via BirdsEye freischalten.
    (Mittlerweile kannst du sogar img Rasterkarten generieren mit einem zusätzlichen Höhenprofil drinn, Hillshading)
    Bei Twonav hat das deutlich länger gedauert da man den Umweg über Compe Land gehen musste um rmaps zu erstellen.


    2. Was meintest du mit keiner brauchbare DEM Lösung? Es gibt doch OSM mit oder ohne DEM oder extern zuschaltbare DEMs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ja...


    Nochmal eine Frage zu TwoNavs Offline Routing für Android
    Nach meinen Erfahrungen mit TwoNav in grauer Vorzeit war es so, dass man eine grüne und eine graue "Seite" hatte. Wenn mich nicht alles täuscht, konnte man mit der grauen Seite, VektorMaps von TomTom für die Straße vorausgesetzt, Routen am Aventura berechnen lassen und damit navigieren (incl. Sprachanweisungen).
    Kann man nun auch die grüne (Offroad) Seite mit selbsterstellten OSM-Karten nutzen, in dem das Gerät (z.B. das Aventura) selbstständig, also ohne Vorplanung mit CGPSL, eine Fahrradroute, abseits der Straßen berechnet und Sprachanweisungen gibt? (Ich hatte die Bemerkung von Achim so verstanden, dass er genau diese Funktion bei Locus vermisst.)

  • Naja es gibt ja auch Leute die benutzen einfach freie Tools und werden damit glücklich. Kommt halt immer ein wenig auf die geistige Flexibilität an.


    Mir brauchst du das nicht zu sagen.
    Aber sicher nicht nur eine Frage der geistigen Flexibilität, was immer du damit auch meinst, sondern evtl. auch eine Frage des Knowhows und/oder der Bereitschaft sich darin einzuarbeiten.


    Wenn schon entsprechende Werkzeuge als Easy-DAU-Lösungen angepriesen werden, sollte der Preis nicht verschwiegen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert


    Neben GM sind mir 6 weitere Programme/Tools (teils kostenlos) bekannt die JNX erstellen können.
    Exemplarisch nenne ich dir OkMap (Freeware & Deutsch) damit lassen sich genauso einfach JNX erstellen.


    Ps.: GM stammt noch aus meiner Twonav Zeit, für die Sportiva/Aventura Nutzer die ich kenne ist GM ein unverzichtbares Werkzeug geworden.


    Gruß Alex


  • Aber sicher nicht nur eine Frage der geistigen Flexibilität, was immer du damit auch meinst, sondern evtl. auch eine Frage des Knowhows und/oder der Bereitschaft sich darin einzuarbeiten.


    so ist es gemeint. ;)


    Genau genommen kommen für die sturen DAUs nur fix und fertige Karten in Frage. Also entweder die aus dem Laden oder die, die es fertig aufbereitet im Internet gibt. Alles andere artet vor allem am Anfang in Arbeit aus und bewegt sich zudem oft in einer rechtlichen Grauzone.


    Aber das Schöne ist doch, dass auf dem Monterra alles ausprobiert werden kann und jeder das benützt, was ihm taugt. Nicht umsonst dürfte der Preis so hoch gewählt worden sein. Garmin will mitverdienen, wenn andere auf das Pferd aufspringen. Und wenn der Kunde endlich die Software bekommt, die ihm endlich taugt, dann ist der Preis auch aus Kundensicht gerechtfertigt.


    Nur, geht es nur mir so, ich weiß immer noch nicht ob die Hardware das taugt was sie verspricht.

  • 1. Du kannst doch direkt mit Global Mapper Garmin JNX Rasterkarten erstellen. Was ist denn daran so schwer, einfacher geht es nun wirklich nicht?


    200 Euro für GM sind halt auch nicht ohne, zudem ich damit kaum eine Lizenzpflichtige Karte umwandeln kann. Gibts für den Monterra überhaupt schon eine modifizierte Firmware für JNX?


    Da ist der Weg über die TTQV 4.x Demo oder Compegps Basic nicht nur weit einfacher, sondern auch ohne Mehrkosten verbunden.




    Wenn du kein Firmware-Hack verwenden willst/kannst wandelst du sie img um (auch nicht so schwer, geht flott) oder ganz einfach via BirdsEye freischalten.
    (Mittlerweile kannst du sogar img Rasterkarten generieren mit einem zusätzlichen Höhenprofil drinn, Hillshading)



    Der Birdseye "Hack" hat bei mir noch nie funktioniert. Wie man ohne geklaute Software Raster img erstellen, ist mir auch ein Rätsel? Zudem dürfte die dazu verwendete Software auch noch recht wählerisch sein was die Inputformate/Projektionen betrifft?




    Bei Twonav hat das deutlich länger gedauert da man den Umweg über Compe Land gehen musste um rmaps zu erstellen.


    Wo du bei Compe einen "Umweg" siehst, ist mir ein großes Rätsel. Hier kannst du die ggf auch Lizenzpflichtige Karte (Kompass,..) ggf direkt ins rmap Format umwandeln. Bei Garmin müsstest du zuerst mal den Kopierschutz aushebeln, dann die Karten ins JNX Format umwandeln und dann weiter nach IMG (wenn ich es richtig gelesen habe)?




    2. Was meintest du mit keiner brauchbare DEM Lösung? Es gibt doch OSM mit oder ohne DEM oder extern zuschaltbare DEMs


    Höhenlinien sind kein DEM. Du kannst ggf das DEM einer Garmin Topo verwenden, bzw bei einem Gerät mit "T" das der beiligenen 100k Topo. Aber bei Locus/Twonav ist das deutlich einfacher, bzw stehen hier etliche freie Quellen zur Verfügung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Exemplarisch nenne ich dir OkMap (Freeware & Deutsch) damit lassen sich genauso einfach JNX erstellen.


    Die Software kommt mit vielen Projektionen nicht klar, ebenso wenig mit Lizenzpflichtigen Kartenmaterial. Da ist wohl mapc2mapc die einfachere Lösung die nicht gleich 200 Euro kostet.




    Ps.: GM stammt noch aus meiner Twonav Zeit, für die Sportiva/Aventura Nutzer die ich kenne ist GM ein unverzichtbares Werkzeug geworden.


    Wenn man viel mit Rasterkarten macht, kommt man um GM nicht herum. Ebenso für größere JNX Exporte, ist GM aus meiner Sicht die beste Lösung.

  • Nochmal eine Frage zu TwoNavs Offline Routing für Android


    Abseits der Straßen => auf Wegen kann man Navigieren. Egal ob TT oder OSM. Du klickst auf ein Ziel und wählst "hierher Navigieren". Das funktioniert aber genau so unter Locus. Im Vergleich zu Twonav, läuft die Berechnung unter Locus/Brouter auch deutlich schneller. Wer mit OSM Navigieren will, ist beim Monterra mMn am besten mit der Garmin oder OSMAnd App bedient.



    Die perfekte Wunderwuzi App die alle Bereiche abdeckt, gibt es derzeit einfach nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe immer noch nicht wieso der Weg über TTQV oder Compegps weit einfacher sein soll?
    Die Kosten für GM kann ich verstehen, aber doch nicht einfacher?


    Bug-TTQV 4.x: Ist eine einzige Katastrophe gewesen, große rmap Exports waren damit unmöglich (abgestürzt, bei jedem den ich kenne)
    Bug-Compe: tiff > rmap, damals ohne Ende Probleme gehabt mit der Projektion (MERCATOR) das hätte ich nie hinbekommen ohne User "Sardinien" (Danke)


    Und bei Garmin? GM aufgerufen tiff eingelesen JNX erstellt, JNX auf Oregon 600 (mod Firm.) kopiert, fertig.


    Wegen Umweg (so machen das zumindest alle Twonav Besitzer die ich kenne):
    Du kannst z.B. mit GM einzelne Farben einer Rasterkarte/gescannte Papierkarte über Farb-Palette austauschen/ändern/aufhellen,
    das ist für eine gute Ablesbarkeit einer Rasterkarte auf dem Navi unverzichtbar.
    Da GM im Gegensatz zu JNX Export kein rmap Export unterstützt und der Funktionsumfang von GM dem von Compe zumindest
    bei der Kartenerstellung deutlich überlegen ist musst man noch den Umweg über Compe gehen um aus den tiffs > rmaps zu erstellen.

  • Ich verstehe immer noch nicht wieso der Weg über TTQV oder Compegps weit einfacher sein soll?
    Die Kosten für GM kann ich verstehen, aber doch nicht einfacher?
    Bug-TTQV 4.x: Ist eine einzige Katastrophe gewesen, große rmap Exports waren damit unmöglich (abgestürzt, bei jedem den ich kenne)
    Bug-Compe: tiff > rmap, damals ohne Ende Probleme gehabt mit der Projektion (MERCATOR) das hätte ich nie hinbekommen ohne User "Sardinien" (Danke)


    Wo kriege ich legal eine aktuelle Karte auf BEV Basis, die ich in GM nutzen kann? Die Masse der Anwender möchte eine Lösung die man auch auf normalen Wege beschaffen kann. Für Tiff ist weder QV, noch Compegps optimiert - das streite ich gar nicht ab.





    Und bei Garmin? GM aufgerufen tiff eingelesen JNX erstellt, JNX auf Oregon 600 (mod Firm.) kopiert, fertig.


    Du solltest noch die Schritte davor berücksichtigen:


    1. Kopierschutz der Karten in 4-8 Layer entfernen und als Tiff exportieren
    2. Die einzelnen Layer einlesen und in kleinere Kacheln wieder als JNX exportieren
    3. Die einzelnen Layer wieder in eine JNX zusammenbasteln und hoffen das diese jeweils unter 4gb bleibt, ansonsten zurück zu Punkt 2



    Selbst wenn ich jetzt zB das frei erhältliche USGS Kartenmaterials herziehe, muss ich bei JNX noch ein paar zusätzliche Schritte berücksichtigen. Bei Twonav kann ich mir diesen Schritt einfach sparen, bei Locus ebenfalls wenn auch mit kleinen Einschränkungen:


    1. DEM in anständiger Auflösung herunterladen und die Lücken bereinigen
    2. DEM und Karten in GM zusammenlegen und mehrere Exporte testen (Ablesbarkeit am Endgerät)
    3. Export mit viel Geduld und Rechenpower




    Wegen Umweg (so machen das zumindest alle Twonav Besitzer die ich kenne):
    Du kannst z.B. mit GM einzelne Farben einer Rasterkarte/gescannte Papierkarte über Farb-Palette austauschen/ändern/aufhellen,
    das ist für eine gute Ablesbarkeit einer Rasterkarte auf dem Navi unverzichtbar.


    Bei einer gekauften Karte die ich direkt mit QV/Compe exportiere, wüsste ich jetzt keinen Grund dazu. Ich kenne das jetzt nur von Russen/USGS Karten oder Material aus "dubiosen" Quellen.




    Da GM im Gegensatz zu JNX Export kein rmap Export unterstützt und der Funktionsumfang von GM dem von Compe zumindest
    bei der Kartenerstellung deutlich überlegen ist musst man noch den Umweg über Compe gehen um aus den tiffs > rmaps zu erstellen.


    Dann nimm ECW, dann klappt es auch mit GM. Im Gegensatz zur JNX, kannst du die Karten dann auf Compegps UND Android (ozi) Endgeräten nutzen.



    Viele Anwender sind ja schon damit überfordert eine fertige Karte auf Ihr GPS zu kopieren. Bei QV/Compe kann man passende Karten kaufen, exportieren und es kommt am Schluss eine fertige Karte mit mehreren Layern heraus. Das ist etwas was der typische ONU noch irgendwie zustande kriegt. Bei GM kommen für das selbe Ergebnis noch mehrere Schritte und Tools hinzu. Für den typischen ONU ist das eine gewaltige Aufgabe und keinesfalls einfacher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. Kopierschutz der Karten in 4-8 Layer entfernen und als Tiff exportieren
    2. Die einzelnen Layer einlesen und in kleinere Kacheln wieder als JNX exportieren
    3. Die einzelnen Layer wieder in eine JNX zusammenbasteln und hoffen das diese jeweils unter 4gb bleibt, ansonsten zurück zu Punkt 2


    Ihr macht ja wilde Dinge.:confused: :D Und ich glaube der Rest bindet seine Karten einfach in QLGT ein und exportiert Ausschnitte je nach Bedarf. Oder heizt die Sache einmal auf der Kommandozeile durch map2jnx.


    Und wenn es um CompeLand geht, schmunzel ich immer, wenn es dann am Ende vom laaaangen Kartenthread heißt, schreib mal eine PM. Und dann werden sicherlich nicht nur weitere Anleitungen verteilt.


    Machen wir uns doch nichts vor. Die Karten in eine offenes Format zu bekommen, ist der ganze Trick. Danach geht es für sämtliche Rasterkartenformate mehr oder weniger gleich weiter. Und glaubt mir, keines ist wirklich besser als das andere. Die haben alle ihre Stärken und Schwächen.


    Man, ich mach mir bald mein eigens Format und dann eine Religion draus.