Drucken bzw. als Bild speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich drucke mir nach der Tourenplanung immer den Kartenausschnitt mit der geplanten Route aus. Selbst wenn ich mit GPS-Gerät unterwegs bin, will ich nicht auf ein Stück Papier verzichten.



    Leider scheint QLandkarte GT nur einen Screenshot zu drucken, d.h. es wird bei Rasterkarten nicht das Kartenmaterial in voller Auflösung gedruckt, sondern der Bildschirminhalt. Das führt normalerweise zu unbrauchbaren Ausdrucken.


    Schön wäre es, wenn beim Drucken die volle Auflösung des zugrunde liegenden Kartenmaterials genutzt wird. Ist das möglich?


    Herzliche Grüße,
    Bernhard



    P.S. Mir geht es nicht darum, ganze Karten auf einen A0-Plotter zu drucken und so den Kauf von Papierkarten zu sparen - sowas ist Käse, da die Druck- und Papierqualität nie an die echte Papierkarte rankommt - sondern um einen A4- oder A3-Ausdruck der Tour mit eingezeichneter, den ich in die Hosentasche stecken kann.

  • Screenshot ist genau das, was ich nicht will!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht bei QLGT leider nicht. Das war mal in der Diskussion, ist aber nicht weiter verfolgt worden. Die Herausforderung dabei ist, den Kartenbereich so aufzulösen, dass er mit dem Drucker übereinstimmt. Das ist nicht ganz einfach und mir fehlt die Motivation dazu, weil die Basis meiner Karten oft Papierkarten sind. Mich interessiert folglich mehr, wie ich die Karte in den PC bekomme. Wenn sich aber jemand dem Thema annehmen will, dann stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, um einen schnellen Zugang zum Code zu ermöglichen.

  • Danke für die Antwort, Oliver (auch wenn ich gerne etwas anders gehört hätte). Leider bin ich im Programmieren zu sehr aus der Übung.