Karten importieren und Profil zuordnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :confused:Habe wie beim Oregon die Karten über Mappsource importiert
    -City Navigator
    -Topo Benelux
    -Topo D
    -Topo FR
    -EGS 2009
    hat geklappt, nur hat er alles übereinander gelegt in einem Ordner
    beim Oregon anders, dort konnte man Karten deaktivieren
    zB bei Auto: nur CN + EGS
    und in Wandern alle Topo

  • Hallo,
    Kartenansicht auswählen,
    auf die 3 Striche/Schubladen klicken,
    Karte einrichten,
    Karteninformation/Karte wählen,
    Karten passend zum jeweiligen Profil aktivieren/deaktivieren. :)

  • Hallo,
    Kartenansicht auswählen,
    auf die 3 Striche/Schubladen klicken,
    Karte einrichten,
    Karteninformation/Karte wählen,
    Karten passend zum jeweiligen Profil aktivieren/deaktivieren. :)


    schon klar,
    nur habe ich ein Feld wo alle Karten zusammen sind, ich habe die Karten importiert über Mapsource, wie die Strecken, Wegpunkte,...
    geht das nicht beim Montana, beim Oregon und 276 habe ich das immer so gemacht, da ich nicht alle Karten laden wollte sondern nur die Kacheln die ich brauche.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du alle karten auf EINMAL aus mapsource aufs gps exportiert?
    Wenn es einzelne xyz.img files sind, sollte eigentlich einzeln wählbar sein.


    ja sollte, zu sehen sein, wenn ich zurück importiere auf dem PC um zu sehen was drauf ist sind die Karten alle da, nur auf dem Montana sind sie nicht zu sehen.
    wie importiert Ihr die Karten, einfach kopieren auf interner Speiche oder auch über Mapsource

  • Expostiere jede karte einzeln, nach der ersten musst du dann das gmapsupp.img file umbenennen. Die endung muss muss .img bleiben. Dann kanst du die zweite exportieren. Diese img files kannst du von hand auf deinem pc speichern und jeweils bei bedarf auf di sd karte des gps kopieren. Das ist hier om forum oft beschrieben für alle mögliche gps oder software.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke werde ich machen, habe die Vorgehensweise beim Oregon nicht gehabt.
    Ich habe mitlerweile mehr getestet:
    die Karten sind übereinander derzeit, beim "Wandern" habe ich das Profil so eingerichtet das ich viel Details sehe und per Luftlinie Route mit vielen Wegpunkten, klappt einwandfrei. Toll ist das er unheimlich schnell Satelitten findet.
    beim "Auto" fahren Profil wenig Details und Route auf Strassen, getestet auf 580km, klappt nachdem ich den Akku rausgenommen habe(2x abschalten ohne Grund) und nur über Kabel arbeite, er routet leicht anders als mein eingebautes Navi, hat aber auch kein Verkehrseinflussmittel
    nicht schlecht bis jetzt und ganz anders als mein 276, das behalte ich auch auf dem Moped.

  • Ich versteh nicht was ihr hier schreibt


    Mal abgesehen davon, dass die Montana Reihe BaseCamp benötigt um gut zu arbeiten, werden Karten doch mit MapInstall installiert und dort werden automatisch die richtigen Files und Namen angelegt.



    Oder ist das bei Windoof anders?

  • mit MapInstall installiert und dort werden automatisch die richtigen Files und Namen angelegt.

    Basecamp bzw Mapinstall erzeugt auch nur eine gmapsupp.img - ist nach wie vor genauso wie bei Mapsource.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke werde ich machen, habe die Vorgehensweise beim Oregon nicht gehabt.
    Ich habe mitlerweile mehr getestet:
    die Karten sind übereinander derzeit, beim "Wandern" habe ich das Profil so eingerichtet das ich viel Details sehe und per Luftlinie Route mit vielen Wegpunkten, klappt einwandfrei. Toll ist das er unheimlich schnell Satelitten findet.
    beim "Auto" fahren Profil wenig Details und Route auf Strassen, getestet auf 580km, klappt nachdem ich den Akku rausgenommen habe(2x abschalten ohne Grund) und nur über Kabel arbeite, er routet leicht anders als mein eingebautes Navi, hat aber auch kein Verkehrseinflussmittel
    nicht schlecht bis jetzt und ganz anders als mein 276, das behalte ich auch auf dem Moped.


    Hat das jetzt mit deiner ursprünglichen frage etwas zu tun? Falls ja, verstehe ich den zusammenhang nicht...


    Haben unsere vorschläge beim ursprünglichen problem geholfen?

  • Basecamp bzw Mapinstall erzeugt auch nur eine gmapsupp.img - ist nach wie vor genauso wie bei Mapsource.


    Das ist nicht richtig.


    Es werden für jede Karte eigene Namen angelegt und damit können mehrere img Dateien/Karten auf dem Gerät sein.


    Das was du meinst betrifft z.B. noch den Zumo 660 und 276 usw.


    Es wäre mir auch neu, dass BC Karten übertragen kann aber wie schon gesagt, kann ich nur von der MAC Welt sprechen

  • Es wäre mir auch neu, dass BC Karten übertragen kann aber wie schon gesagt, kann ich nur von der MAC Welt sprechen


    Da gibt es tatsächlich einen Unterschied.
    Meines Wissens sind Basecamp und Mapinstall auf dem Mac zwei vollkommen eigenständige Programme die auch separat installiert werden müssen.
    Eins gleich vorweg: Nein, Basecamp selber kann auch unter Windows keine Karten übertragen. Deswegen habe ich auch geschrieben "Basecamp bzw Mapinstall".
    Bei Windows bilden die beiden Programme nämlich eine Einheit. Mapinstall wird gleich mit Basecamp mitinstalliert. Die tatsächliche Kartenübertragung läuft zwar dann auch hier über Mapinstall. Der Aufruf von Mapinstall kann aber direkt aus Basecamp heraus erfolgen.
    Auf dem Mac ist das offensichtlich nicht möglich.


    Es werden für jede Karte eigene Namen angelegt und damit können mehrere img Dateien/Karten auf dem Gerät sein.


    Für die Karten schon. Da hast du Recht. Aber nicht für die Datei.
    Die Datei kann auch aus mehreren Karten bestehen (zb City Navigator, Freizeitkarte, Topo usw). Diese sollte ich dann auch auf dem Gerät einzeln unter dem jeweiligen Namen finden und aktivieren können. Warum das anscheinend bei sukram nicht geht wundert mich auch. Er muss wohl (wie von wasabi65 vorgeschlagen) die Karten einzeln übertragen.
    Die Datei heisst aber an Anfang immer gmapsupp.img. Ich kann nicht von vornherein eine Meine_Kartensammlung.img erstellen. Vor der Übertragung habe ich keine Möglichkeit einen Namen einzugeben. Umbenennen geht erst später im Dateimanager.
    Erst dann kann ich einen zusätzlichen Kartensatz übertragen. Ansonsten werden die vorherigen Karten überschrieben.
    Sollte das auf dem Mac anders sein: Würde mich interessieren wie das geht und wäre dir für einen Screenshot dankbar.
    Wenn ich eine fertige *.img habe kann ich diese zb als Topo_DACH.img gleich in den Ordner Garmin kopieren. Das geht natürlich auch.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum das anscheinend bei sukram nicht geht wundert mich auch.

    Ich denke sukram hat alle Karten in einem Schwung auf sein Navi gesendet.
    Das geht z.B. mit MS oder aus einem Ordner heraus in dem sich alle Karten befinden.
    Er muss ja nur die Karten einzeln übertragen nur dann kann man sie im Navi einzeln aktivieren um sie einem Profil zuzuordnen.

  • Hmm. Beim Dakota (und wohl auch beim Oregon) war das wurscht. Da konnten alle Karten ruhig in der gmapsupp.img sein.
    Geht das beim Montana wirklich nicht mehr? :confused: Das wäre ja wohl madig.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Wie schon gesagt aber eine gmapsupp.img gibt es nicht mehr


    Ich habe aktuell z.B. folgende Dateien auf dem Montana


    City Navigator Europe NT 2013.4.img
    Topo Deutschland 2010.img


    usw.


    So sollte es auch sein und nicht alles in einer gmapsupp.img stecken. Das ist ja auch das Problem beim Zumo 660 der konnte nur max. zwei Kartensätze verwalten. Eine Datei gmapsupp.img im Gerät und eine gmapsupp.img auf der SD Karte



    Für die neuen Geräte wie Montana nur noch BaseCamp und MapInstall nutzen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karten aufgespielt wie beschrieben, habe jetzt 2 Ordner Topokarten.img und CN2013.img. Danke für die Hilfe.
    Drollig ist nur das bei Garmin nicht alle Geräte gleich funktionieren, wäre doch auch für Die einfacher.
    Man sieht ja wie Microsoft abgestraft wird mit W8


  • Drollig ist nur das bei Garmin nicht alle Geräte gleich funktionieren, wäre doch auch für Die einfacher.


    Auch bei Garmin geht die Entwicklung weiter. Alte Geräte funktionieren eben noch nach alten Muster. Bei neuen Geräte gibt es keine Unterschiede.