Probleme mit der Freizeitkarte-OSM Frankreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bekomme ich die Frankreichkarte OSM ( http://freizeitkarte-osm.de/de/frankreich.html) nicht richtig zum Laufen.


    Die Freizeitkarte Deutschland funktioniert dagegen problemlos.


    1. Installation des Mac Images via MapManager
    Funktioniert
    Anzeige in Basecamp (Mac) problemlos möglich


    2. Versuch der Installation via MapInstaller von einzelnen Kacheln:
    Absturz des Programms (s.u.)
    Installation nicht möglich


    3. Direkter Download des Installations-Images für SD Karten
    Karte wird im GPS Gerät (Oregon 600) zwar zur Auswahl angeboten, wird aber auch Auswahl nicht angezeigt.


    Das Problem tritt sowohl mit der April- als auch mit der Mai-Ausgabe der Freizeitkarte auf. Alle Garmin Programme sind in der aktuellen Version installiert


    Und wie schon gesagt mit der Freizeitkarte Deutschland geht es problemlos, weitere Freizeitkarten habe ich noch nicht ausprobiert.


    Any ideas?




    Absturzprotokoll:


    Process: MapInstall [47222]
    Path: /Applications/Garmin MapInstall.app/Contents/MacOS/MapInstall
    Identifier: com.garmin.MapInstall
    Version: 4.0.2 (4.0.2)
    Code Type: X86 (Native)
    Parent Process: launchd [283]
    User ID: 501


    Date/Time: 2013-05-20 12:22:03.629 +0200
    OS Version: Mac OS X 10.8.3 (12D78)
    Report Version: 10


    Interval Since Last Report: 2174238 sec
    Crashes Since Last Report: 18700
    Per-App Interval Since Last Report: 6016 sec
    Per-App Crashes Since Last Report: 21
    Anonymous UUID: FBE03880-0784-4512-0FB2-E77337C50C7B


    Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread


    Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
    Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000034


    VM Regions Near 0x34:
    --> __PAGEZERO 0000000000000000-0000000000001000 [ 4K] ---/--- SM=NUL /Applications/Garmin MapInstall.app/Contents/MacOS/MapInstall
    __TEXT 0000000000001000-00000000011bc000 [ 17.7M] r-x/rwx SM=COW /Applications/Garmin MapInstall.app/Contents/MacOS/MapInstall


    Application Specific Information:
    Time: 12:20:42
    Web app
    Resident Memory: 3888MB, Virtual Memory: 2800MB
    Current Map: Freizeitkarte_DEU
    Locale: de
    Activity: Switching to Freizeitkarte_FRA

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • MapInstall scheint überfordert - stürzt auch bei mir ab. Das Direkt-Image (gmapsupp.img) läuft aber problemlos (getestet im Montana 600). Hast du noch andere Karten parallel installiert? Um welches GPSr geht es?


    Gruß Klaus

  • Das Gerät ist ein Oregon 600. Auf der SD-Karte (32 GB) sind noch Karten:


    • versch. Garmin Topo
    • 500 Kacheln CustomMap
    • Freizeitkarte D (Ausschnitte, via MapInstall installiert)
    • Direkt-Image der FreizeitKarte Frankreich


    Kartenname der Freizeit-D: gmapsupp_FreiD_F
    Kartennahme der Freizeit-F: gmapsupp_FR_F.img
    Ich werde mal eine SD-Karte testen auf der sich nur das Image der Frankreich-Karte befindet.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Frankreich jetzt mal exklusiv auf die Speicherkarte kopiert. Interessant zu sehen, wie blitzschnell der Oregon jetzt startet.


    Auf jeden Fall läuft die Karte, wenn sie solo installiert ist.


    Werde mir das jetzt mal näher anschauen. Kann es sein, daß sich zwei Images der Freizeitkarte irgendwie in Quere kommen können?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ja - manche osm kommen alle mit den gleichen fid. Ich hatte das problem vor kurzem mit osm karten von lambertus und es gibt hier bei den karten einen thread mit lösung dazu. Javawa gmtk tool müsste helfen können.

  • Ich bekomme tatsächlich immer nur eine Freizeitkarte zum laufen.


    Hoffentlich funktioniert bald der Install einer eigenen Karte wieder, denn eigentlich brauche ich sowieso kein vollständiges Image von Frankreich & Deutschland, sondern nur Ausschnitte.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle FZKs haben unterschiedliche IDs (die sich aus den ISO-Ländercodes ableiten) ... d.h. hier würde ich das Problem nicht sehen. Vielmehr: Jedes GPSs erlaubt nur begrenzt viele Kartenkacheln. Wie ist denn das Kachellimit für das Oregon 600? Ist die max. Grenze möglicherweise überschritten? DEU und FRA sind sehr große Karten ...


    Gruß Klaus

  • Die neuen Oregon's haben wohl folgende Limits (Quelle: http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Maps )


    IMG: A maximum of 20 maps, not exceeding 4000 map segments in total, will be indexed
    KMZ: Must not exceed 500 total map tiles across all KMZ maps
    JNX: Support for 250 maps per device


    Es kann tatsächlich gut sein, daß ich mit meinen Karten die 4000 Segmentgrenze überschritten habe.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, wieviele Kartensegmente eine img-Datei enthält?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Es kann tatsächlich gut sein, daß ich mit meinen Karten die 4000 Segmentgrenze überschritten habe. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, wieviele Kartensegmente eine img-Datei enthält?

    Das geht mit JaVaWa GMTK oder JaVaWa DeviceManager ...


    Gruß Klaus


    PS: FRA=512, DEU=272

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mal mit JaVaWa DeviceManager mein Karte gescannt:


    Die Kartensammlung ist tatsächlich zu gross, aktuell ergibt sich folgendes:


    There are 10 maps available in 8 files, total 16,55 GiB
    Number of map segments: 4404


    Ups, damit ist die Ursache dann wohl klar, denn ohne Frankreich bleibe ich knapp unter 4000.


    Danke für die Hilfe, werde mir wohl eine kleinere Karte irgendwie erzeugen müssen

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Foristen,


    tach erst mal , bin neu hier dabei.


    habe auch das Problem, dass Mapinstall beim selektieren einzelner Kacheln immer abstürzt.


    Ein echtes Muster kann ich da nicht feststellen.


    Ich habe auch das Garmin Oregon 600 mit einer Speichererweiterung von 8GB.
    Da ist noch nichts drauf, und dennoch schmiert Mapinstall ab.


    Bei mir stellt es sich wie folgt dar.


    -> An Gerät senden -> Anpassen -> Frankreichkarte auswählen -> Erweiterte / Teilweise Installation. -> und tschüß.....Mapinstall steigt aus.


    Manchmal habe ich noch die Auswahl und kann Bereiche abwählen. Gelegentlich klappt dann auch die Übertragung. Auf jedne Fall aber, wenn ich die Karte vergrößern will, läuft MI erneut in den Fehler und bricht ab.


    Sehr ärgerlich. Ich überlege nun auch die Karte komplett zu installieren.
    Weil eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.:confused:


    Und ebenbürtige Alternativen habe ich im WWW für Radtouren nicht gefunden.


    Achja, ich benutze Basecamp als MAC-Version.


    Viele Grüße


    Marab00

  • toc-rox hatte es ja bestätigt, daß Mapinstall bei der Selektion abstürzt.


    --> Da bliebe natürlich noch die Frage, ob das Fehlverhalten der Frankreich -Karte and die Macher der Freizeitkarte Frankreich weitergeleitet wurde.


    Workaround:
    Die ganze Frankreich-karte gibt es auch fertiges MAc img-Image für die Speicherkarte. Das sollte problemlos laufen, allerdings ist dann natürlich ganz Frankreich darauf und im Hinblick auf das Limit der Map-Segemente ist unpraktisch.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...