Anfängerfragen zur Garmin fenix / Nutzung fertiger Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mit Straßennavigationsgeräten habe ich schon viele Jahre Erfahrung, aber die Garmin fenix, die ich seit einigen Tagen besitze, gibt mir noch einige Rätsel auf. Bitte "erschlagt" mich nicht gleich, wenn ich hier ein paar "dumme" Fragen stelle ;)


    Vorweg: Daheim nutze ich keinen Windows-PC, sondern ein MacBook Pro, auf dem auch die üblichen Garmin Tools (WebUpdater, POI Loader, MapInstaller, BaseCamp etc.) installiert sind.


    Die fenix möchte ich zunächst in erster Linie dazu nutzen, fertige Wanderrouten "abzuwandern". Hierzu habe ich mir bei gps-tour.info einige nette Rundwanderungen geladen und die zugehörigen Tourdaten jeweils als gpx-Datei runtergeladen.


    Nach Doppelklick werden diese auch in BaseCamp korrekt angezeigt.
    Nachdem ich die fenix mit meinem Mac verbunden habe, wird die Garmin-Uhr im geöffneten BaseCamp aufgeführt.


    Unten links in BaseCamp finde ich die zuvor heruntergeladene Wanderroute. Klicke ich diese rechts, kann ich sie auf die fenix übertragen, wobei ich die Felder "Routen" und "Tracks" zur Übertragung an die fenix anklicken kann. Nachdem dies geschehen ist, werden die Daten an die GPS-Uhr übertragen.


    Wenn ich jetzt an der fenix den Punkt "Routen" aufrufe, finde ich dort allerdings nichts :confused: Die Datei mit der Wanderung befindet sich stattdessen unter "Tracks" und das verstehe ich nicht.
    Was befindet sich denn üblicherweise im Ordner "Routen"?
    Nach meinem Verständnis müsste ich doch eigentlich eine Route öffnen und dann kommen die einzelnen Wegepunkte (Zwischenziele) bis hin zum Ziel, oder?


    Wenn ich über Tracks die jeweilige Wanderung aktiviere, kann ich mir zwar auch die einzelnen Wegepunkte aufrufen, doch befinden sich diese nicht in der richtigen Reihenfolge. Ich habe das mal mit der Kartendarstellung in BaseCamp verglichen.


    Mache ich irgendetwas verkehrt? Muss eine in BaseCamp importierte gpx-Datei nochmal irgendwie für die fenix aufbereitet werden?


    Ich danke Euch für Eure Geduld und Hilfe :rolleyes:


    Grüße,
    Jürgen

  • Wird die heruntergeladene GPX in Basecamp denn wirklich als Route (3 grüne Klötzchen, mit einer Linie verbunden) angezeigt oder als Track (2 Fußabdrücke)?
    Die meisten Touren aus dem Internet sind Tracks (auch wenn sie oft fälschlicherweise als Routen bezeichnet werden).
    Tracks lassen sich in Basecamp per Kontextmenü (Rechtsklick) wieder in Routen umwandeln (zumindest bei der Windows-Version ist das so).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • In der Tat, dort sind lediglich die beiden Fußabdrücke. Wenn ich diese Trackdatei per Rechtsklick in eine Route umwandle müsste es funktionieren, dass die einzelnen Wegepunkte in der korrekten Reihenfolge auf der fenix angezeigt werden?


    Grüße,
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja. So sollte es funktionieren.
    Beim Umwandeln musst du aber die Anzahl der Punkte reduzieren. Wieviele Punkte die Fenix verträgt habe ich jetzt nicht gefunden. Normalerweise sind es bei Garmin 50 Punkte pro Route.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Habe jetzt mal probiert, die vorhandene Trackdatei in eine Route umzuwandeln. Beim ersten Versuch hatte ich dabei in BaseCamp als Karte nicht die globale Karte, sondern die aktuelle Version des City Navigators Europe ausgewählt.
    Die Umwandlung in eine Route erfolgte daraufhin ziemlich ungenau und mit etlichen Abweichungen zum Originaltrack.
    Nach der Auswahl der globalen Karte wurde das Umwandlungsergebnis schon besser.
    Ist es sinnvoll, eine topografische Karte in BaseCamp zu laden, damit das Routingergebnis möglichst "originalgetreu" ist?


    Grüße,
    Jürgen

  • Das liegt daran das die Punkte nicht genau auf den Wegen liegen.
    Per GPS aufgezeichnete Tracks unterliegen immer irgendwelchen Ungenauigkeiten.
    Aber auch wenn du eine Route selber zeichnest kann sowas vorkommen. Die Straßen einer OSM- oder Google-Karte müssen nicht immer 100%ig mit den Garminkarten übereinstimmen. Wenn die Route dann auf einer anderen Karte neu berechnet wird können die wirrsten Dinge dabei herauskommen. Und auf dem Gerät kann es wieder ganz anders ausschauen als in Basecamp.
    Deshalb sollte man in Basecamp immer die gleiche Karte verwenden die man auch auf dem Gerät drauf hat.
    Für die Fenix hat Popej extra eine optimierte Karte aus OSM-Daten erstellt: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53833


    Kann die Fenix überhaupt selber Routen berechnen?
    Bei Tracks oder Luftlinien-Routing (in Basecamp "Direkt" einstellen) tritt dieses Problem natürlich nicht auf.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hi MiLeo,


    warum möchtest Du denn unbedingt eine Route verwenden? Die Fenix kann auch auf dem Track navigieren und letztendlich ist das genauer als eine Route mit wenigen Routenpunkten! Im Prinzip benötigt man Routen gar nicht :D zumindest nicht auf Geräten, die kein automatische Routenberechnung beherrschen.


    Gruß
    Tobias

  • Vielleicht bin ich noch nicht richtig wach, aber wandelt die fenix nicht übertragene Routen in reines Luftlinienrouting zwischen den WPs um?


    http://garminonline.de/fenix/?p=4499


    Ich sehe die Routenfunktion der fenix eher so:


    damit kann ich auf der fenix vorhandene/oder ggf. noch zu erstellende WPS
    zu einer Luftlinienroute zwischen den WPs umwandeln, um zu einem Ziel zu gelangen, wenn ich gerade keinen Track dafür zur Verfügung habe bzw. die Möglichkeit einen Track zu erstellen und auf die fenix zu übertragen, also eher für spontan als für geplant. Zur Groben Orientierung reicht es ja aber.


    Ansonsten würde ich Routen vorher in bc in Tracks umwandeln und an die fenix übertragen, wenn ich "punktgenau" Wandern/Fahren/Laufen will.

  • Hallo Tobias,


    Ich bestehe nicht unbedingt auf den Routen. Hatte aber Jürgens Frage dahingehend verstanden das ihm das lieber wäre.

    Wenn ich jetzt an der fenix den Punkt "Routen" aufrufe, finde ich dort allerdings nichts :confused: Die Datei mit der Wanderung befindet sich stattdessen unter "Tracks" und das verstehe ich nicht.


    Wenn die Fenix keine Routen entlang der Wege berechnen kann (wovon ich eigentlich ausgehe) ist für mich auch der Vorteil von Luftlinien-Routen gegenüber Tracks äusserst gering.
    Im Gegenteil: Tracks können normalerweise deutlich mehr Punkte haben als Routen. Ist zumindest bei den Outdoorgeräten so.


    Deswegen bevorzuge ich eigentlich bei sowas auch Tracks. Eventuell vorher etwas ausfiltern und gut ist.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es das ist was Jürgen hören wollte.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin ja im Augenblick noch bei den "Trockenübungen" (die erste Wanderung mit der fenix steht am Wochenende bevor), aber ich meine, irgendwo bei der Webrecherche gelesen zu haben, dass die fenix bei der Navigation über Routen bei Erreichen eines Wegepunktes automatisch den nächsten Wegepunkt ansteuert.
    Ehrlich gesagt bin ich mir im Augenblick auch noch nicht sicher, ob ich lieber Routen oder Tracks auswählen soll. Da fehlen einfach noch die Erfahrungswerte.


    Grüße,
    Jürgen

  • Bei Route aber auf direktem Luftlinienweg, deshalb würde ich mit Tracks arbeiten. Siehe link in #8, dort das Kartenbild.

  • Hier nochmals zur Verdeutlichung:

    rosa: Route aus 7 WPs in basecamp mit Profil Wandern erstellt
    blau: so wird die Route nach dem Übertragen auf der fenix dargestellt

    Wenn ich die Route in bc in einen Track umwandele, wird sie auf der Fenix wie die rosa Route in bc, nur eben als Track angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ...aber ich meine, irgendwo bei der Webrecherche gelesen zu haben, dass die fenix bei der Navigation über Routen bei Erreichen eines Wegepunktes automatisch den nächsten Wegepunkt ansteuert...


    das ist im Prinzip bei der Tracknavigation auch so! Was mir bei der Fenix aufgefallen ist, wenn man in einem Track z.B. einen 90° Knick hat an einer Kreuzung, dann wechselt die Richtungsanzeige wirklich sehr spät, fast schon nach überschreiten der Kreuzung die Richtung. Bei vielen anderen Navis passt das irgendwie besser und es wird bereits ein paar Meter vorher die Richtungsanzeige gewechselt. Irgendwie wäre es mal eine sinnvolle Einstellung, wenn man die Richtungsanzeige ein paar Trackpunkte nach vorne verlegen kann. Wenn ich Tracks selber plane, dann kann man das ja noch von Hand etwas früher abknicken lassen, aber bei fertigen Touren, vor allem wenn man mit dem Rad unterwegs ist, kommt der Richtungswechsel irgendwie oft zu spät. Komisch ist, dass mir das erst bei der Fenix wirklich negativ aufgefallen ist.


    Gruß
    Tobias

  • Hast Du es denn mal ohne zusätzliche Karte (nur mit der basemap) und dem Tracks versucht? Schließlich ist die fenix eigentlich nicht für zusätzliche Karten gedacht. Mit einer Kachel der osm von popej kommt der Richtungwechsel in ca 5-7 Sekunden, bei mehr Kacheln und bei anderen Karten dauert noch länger (eine Kachel openmtbmap > 15 Sekunden)?

    • Offizieller Beitrag

    ist auch ohne Karte, ich nutze aber die Karte wenn überhaupt eh immer nordweisend und da habe ich keine Probleme mit den 5-7 Sekunden für das Drehen der Karte. Ich kann mit Karten die sich in Fahrtrichtung drehen gar nichts anfangen, nicht in der Kfz-Navigation und nicht in der Outdoor Navigation.


    Aber gibt es irgendwie eine Art den Zeitpunkt der Richtungswechselanzeige vorzuziehen? Bei Fahrrad hätte man das ja am besten schon 50-100 m vorher? So eine Einstellungen vermisse ich irgendwie bei allen Outdoor Navis. Es ist ja eigentlich auch korrekt, wenn die Richtungsanzeige erst genau auf der Kreuzung wechselt, denn die Uhr versucht halt dem Track so genau wie möglich zu folgen. Würde sie früher schon den Wechsel anzeigen und würde man dann folgen, man würde die Kreuzung ja schneiden...
    Dennoch: eine solche Option wäre als Einstellung sinnvoll finde ich.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Ich kann mit Karten die sich in Fahrtrichtung drehen gar nichts anfangen, nicht in der Kfz-Navigation und nicht in der Outdoor Navigation.



    Geht mir genau so.


    Das erste, daß ich bei einem neuen GPS Gerät konfiguriere ist die Nord-Orientierung der Karte. Das gilt auch für meinen Fest-Einbau im Auto


    Drehende Karten sind mir ein Graus, da weiß ich dann gar nicht mehr wo Nord, Süd, West oder Ost ist.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • Aber gibt es irgendwie eine Art den Zeitpunkt der Richtungswechselanzeige vorzuziehen? Bei Fahrrad hätte man das ja am besten schon 50-100 m vorher? So eine Einstellungen vermisse ich irgendwie bei allen Outdoor Navis. Es ist ja eigentlich auch korrekt, wenn die Richtungsanzeige erst genau auf der Kreuzung wechselt, denn die Uhr versucht halt dem Track so genau wie möglich zu folgen.


    Das mag bei tracknavigation anders sein, aber bei routen kommt das beim oregon zumindest je nach geschwindigkeit früher oder später. Aber eigentlich nie erst AUF der Kreuzung, ausser vielleicht bei sehr tiefer geschwindigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    ja so war auch meine grundsätzliche Erfahrung mit vielen anderen Outdoor Navis, irgendwie habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht. Irgendwie hat die Richtungswechselanzeige immer irgendwie gepasst. Ich war aber auch eher selten ohne Karte unterwegs und war auf eine absolut korrekte Anzeige angewiesen. Aber bei der Fenix ist es mir eben aufgefallen, dass es irgendwie immer sehr spät angezeigt wird und da habe ich mich gefragt: wie wird das gesteuert und warum gibt es dafür z.B. bei keinem mir bekannten Navi eine Einstellung. Du schreibst ja auch, es wird mal früher, mal später gewechselt, irgendwie etwas nebulös.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...