Etrex 20. Was mich richtig nervt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinsen!

    Ich benutze meinen Etrex vorwiegend beim Radfahren,
    und da passiert immer folgendes:
    Ich fahre mit dem Auto und Rad zu meinem Startpunkt und schalte dort den Etrex ein.
    Ich setze den Reisecomputer zurück und fahre mit dem Rad los.
    Kurze Zeit später wird die Distanz der Luftlinie vom Einschalten und dem vorigen Ausschalten im Reisecomputer addiert.
    Die Daten im Reisecomputer sind somit wertlos.
    Mache ich irgendwas falsch?
    Mein oller Legend Hcx hat so einen Mist jedenfalls nicht gemacht.

    Schönen Gruss
    Peter

  • Zitat

    ... und schalte dort den Etrex ein.
    Ich setze den Reisecomputer zurück und fahre mit dem Rad los.


    Du wartest aber mit dem Zurücksetzen schon bis auch wirklich ein GPS-Signal da ist, oder?

  • Das Gerät macht nichts falsch - Antwort siehe von oregon400t ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... du möchtest, dass der Tripcomputer die Daten 2er Fahrradtouren addiert, die aber räumlich auseinander liegen?
    Warum wird dann die Luftlinienentfernung hinzu addiert? :o

  • Du wartest aber mit dem Zurücksetzen schon bis auch wirklich ein GPS-Signal da ist, oder?



    Ich schaue nun nicht auf die Satellitenseite um das zu überprüfen,
    aber wenn der Kartenausschnitt richtig ist und beim losfahren auch die Geschwindigkeit und Distanz angezeigt wird kann ich doch davon ausgehen?

  • ... du möchtest, dass der Tripcomputer die Daten 2er Fahrradtouren addiert, die aber räumlich auseinander liegen?
    Warum wird dann die Luftlinienentfernung hinzu addiert? :o



    Das habe ich nicht richtig verstanden?
    Grundsätzlich möchte ich nur meine aktuelle Fahrt auf dem Tripcomputer angezeigt haben.

    Manchmal benutze ich aber auch während einer Tour zwischendrin den Zug. Da schalte ich den Etrex aus.
    Steige ich aus dem Zug aus und starte den Etrex, addiert er die Luftlinie der Bahnfahrt dazu.
    Das hat der Legend Hcx nicht gemacht.

    Es ist ok wenn der Etrex bei einem Signalverlust interpoliert,
    aber wenn ich ihn ausschalte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat der Legend Hcx nicht gemacht

    Bist du dir da wirklich sicher?
    Falls ja: Dann habe ich deine eigentliche Frage bisher auch noch nicht verstanden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Bist du dir da wirklich sicher?
    Falls ja: Dann habe ich deine eigentliche Frage bisher auch noch nicht verstanden.



    Ja.

    Also:
    Eine Tour setzt sich aus 3 Legs zusammen.
    Leg#1 mit dem Rad Etrex an,
    Leg#2 mit dem Zug Etrex aus,
    Leg#3 mit dem Rad Etrex an.

    Problem#1: Leg#2 wird als Luftlinie auf dem Tripcomputer addiert,
    Problem#2: Nach rücksetzen des Tripcomputers bei Beginn Leg#3 wird
    dennoch nachträglich das Leg#2 nach kurzer Fahrzeit addiert.

    Ich bin gezwungen, nach Beginn des Leg#3 ständig darauf zu achten,
    ob Leg#2 addiert wurde um dann den Tripcomputer (nochmals) zurückzusetzen.
    Womit dann ja auch die Daten aus Leg#1 weg sind.

    Und das hat der Legend garantiert nicht gemacht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ moulton,
    was hat die Trackaufzeichnung - die du offensichtlich nicht beherrscht - mit dem Trip-Computer zu tun? :p

  • Ich habe das mit meinem eTrex 30 kontrolliert: [U]selbes Verhalten[/I]! Nach dem Einschalten gibt es eine lange "Track-Luftlinie" von der letzten bekannten Position zur aktuellen Position.


    Ich weiß nicht, ob man das irgendwie beeinflussen kann, sprich ob es eine Option dazu gibt. Mein altes eTrex 10H machte das jedenfalls nicht. Im eTrex habe ich noch die SW-Version 2.90. Also auch keine Ahnung, ob es mit der 3.0 einen Fix gab.


    Das Ziehen einer Linie ("Interpolieren") ist schon Ok, wenn das GPS-Signal mal weg ist, z.B. weil man durch einen Tunnel fährt. Dann kann man "auf der anderen Seite" die Strecke zumindest als Luftlinie mitnehmen. Aber während dieser Zeit ist das GPS eingeschaltet. - Es ist halt ziemlich sinnlos einen Track im ausgeschalteten Zustand "aufzuzeichnen". Wenn das Gerät ausgeschaltet wurde hat das ja i.a. den Grund, dass man keine Aufzeichnung haben will.


    Morgen fahre ich ca. 400 km. Wenn ich dann am Ziel mein eTrex aktiviere habe ich eine ca. 400 km lange Linie von Zuhause bis dorthin. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ moulton,
    was hat die Trackaufzeichnung - die du offensichtlich nicht beherrscht - mit dem Trip-Computer zu tun? :p



    Na, und was beherrsche ich nun nicht?
    Das hätte ich gern präziser, das ich irgendwas falsch mache will ich gar nicht ausschliessen.:confused:

  • Vielleicht habe ich den Fehler ja jetzt gefunden.

    Auf alle Fälle: Wie Voyager zu erklären versucht hat sind der Reisecomputer und die Trackaufzeichnung zunächst einmal zwei völlig verschiedene Sachen.
    Es hilft nichts wenn du nur den Reisecomputer zurücksetzt. Du musst auch die Trackaufzeichnung zurücksetzen.
    Gerät auschalten reicht auch nicht. Wenn die Trackaufzeichnung noch läuft wird der Track weiter fortgesetzt sobald du das GPS wieder einschaltest. Weil in der Zwischenzeit keine Positionen aufgezeichnet wurden gibt es halt nur eine Luftlinie. Man musst erst die alte Aufzeichnung beenden und speichern (oder löschen) und danach eine neue beginnen.
    Ausserdem must du auch wirklich den Satellitenfix abwarten (siehe Beitrag #2 von oregon400t). Du kannst anhand der Zeitstempel bei deinen Tracks mal nachschauen ob das Gerät schon wirklich am neuen Standort war oder vielleicht doch noch dort wo du es zuletzt ausgeschaltet hast.
    Also: Fix abwarten, Reiscomputer zurücksetzen und Trackaufzeichnung zurücksetzen bzw neu starten.
    Das gilt aber für jedes GPS-Gerät - auch für die alten Etrex-Modelle.


    Allerdings:
    Beim alten Etrex konnte man das verbinden. Wenn man beim Zurücksetzen des Reisecomputers die Option "aktuelle Trackaufzeichnung löschen" gewählt hat dann wurde jedesmal auch gleichzeitig die Trackaufzeichnung zurückgesetzt und neu gestartet. Und dann sind solche Dinge wie von euch beschrieben auch nicht passiert. Da habt ihr völlig recht.
    Ob es diese Option beim neuen Etrex 30 noch gibt weis ich leider nicht.

  • Beim eTrex kommt eine Wahlmöglichkeit zum Löschen des aktuellen Tracks, wenn man aus dem Reisecomputer heraus ins Sub-Menu geht.
    Sieht dann so aus:



    Also zwei getrennte Vorgänge:
    - Reisedaten auf Null
    - Aktuelle Trackaufzeichnung auf Null. Neue Trackaufzeichnung starten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auf alle Fälle: Wie Voyager zu erklären versucht hat sind der Reisecomputer und die Trackaufzeichnung zunächst einmal zwei völlig verschiedene Sachen.



    So verschieden finde ich nicht, letztlich sind es die selben Daten in anderer Darstellung.

    Aber ich habe das Gerät nun mal komplett rückgesetzt
    (und musste anschliessend die Sprache, Einheiten und Batterietyp usw. wieder anpassen :-/).

    Danach habe ich es unter die Satelliten gelegt, und siehe da:
    der Tripcomputer hat die Luftlinie von dem Ort, wo ich es gestern ausgeschaltet habe, nicht addiert.
    Das lässt hoffen.

    Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

    Peter

  • @moulton
    Sind Dir die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten zur Trackaufzeichnung bekannt ?
    Das kann im setup vom Anwender gewählt werden:
    1. Aktuellen Track aufzeichnen bis Speicher voll
    2. Aktuellen Track aufzeichnen, täglich sichern und dabei automatisch den aktuellen Tagestrack löschen.


    Falls bei Dir wie 1. eingestellt ist, bekommst Du immer die Luftlinienverbindungen zu dem Ort, an dem der Empfänger zuletzt eingeschaltet war und einen SatFix hatte. Das solange, wie Speicherplatz (interner Gerätespeicher, Platz für 10.000 Trackpunkte) vorhanden ist.


    Falls Du wie 2. eingestellt hast, bekommst Du nur für den aktuellen Tag die Luftlieneiverbindungen zum letzten Ort.


    Bei täglicher Sicherung wird der aktuelle Track gespeichert, sobald das Datum wechselt. Also wenn 17:25 Uhr ausgeschaltet wurde und erst am Folgetag wieder eingeschaltet wird, wird während des Bootvorgangs der Track vom Vortag unter Angabe des Datums in den Gerätespeicher geschrieben. Der interne 10.000-Punkte Trackspeicher wird dadurch geleert.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo trailsurfer,

    ja das ist mir bekannt.

    Im Menü steht aber nur "Wenn voll" oder "Täglich".

    Vor dem Reset hatte ich die verschieden Menüpunkte mit selben (negativen) Ergebnis ausprobiert.

    Momentan hoffe ich das sich das Problem mit dem Komplettreset gegeben hat.
    Testen kann ich erst morgen.

    Schönen Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist das aufm etrex anders, auf meinem oregon wird der trip computer genullt durch setup/reset/reset trip data. Das hat nix mit reset zu deault settings. Der current track wird entweder im trackmanager oder im setup/reset/clear current track menu gelöscht. Mit der einstellung trackaufzeichnung immer an und auto (beim oregon gibts keine auswahlmwie er archiviert, er macht immer nach grösse) - so gibt es nach ausschalten immer einen neuen separaten strich/segment im current track. Alle diese segmente werden aber nach sichern als eigener track zu einem langen track zusammengefügt.

  • Ich habe es heute testen können, leider war die Hoffnung vergebens.
    Es bleibt beim Luftlinientrack bei ausgeschaltetem Gerät.
    Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich finde das total daneben.
    Ich fahre irgendwo hin, schalte den Etrex an und habe als erstes eine fette Linie auf der Karte, die mich nicht interessiert, sonst hätte ich den Etrex ja an gelassen.


    Ich will das Ding nicht beherrschen sondern benutzen.


    Kopfschüttelnder Gruss