Route mit apps --> routen eingeben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    ich bin neu hier und auch ein neuer Navi-Nutzer eines Garmin Zumo350LM für das Motorrad. Habe bisher nur Karten benutzt.

    Beim Versuch eine Route über das Gerät anzulegen mit der Eingabe "apps" "routen" kann ich zwar einezeln Orte anwählen und eingeben, habe aber bisher noch nicht den Abschluß der Route entdeckt. Es kommt nach der Eingabe eines Ortes immer nur die Anzeige "weiter".
    Wie kann ich eine eingegebene Route nach der Eingabe abschließen ? :cool:


    Bikergruß Werner

  • Hallo Werner,


    Du hast recht, der Ablauf ist - vielleicht nur für Navi-Neulinge wie auch mich? - zunächst ein wenig verwirrend, aber eigentlich recht einfach:
    Nach Hinzufügen eines Routenpunktes wird Dir immer eine Übersicht der bereits erstellten Punkte geliefert; ab zwei Routenpunkten hast Du einen Start- und einen Zielpunkt - sie unterscheiden sich von "normalen" Wegpunkten durch besondere Flaggen.
    Zum Hinzufügen weiterer Routenpunkte benutzt Du nun das "+" links oben in der Randleiste; außerdem kannst Du hier die Reihenfolge der Routenpunkte verändern, indem Du rechts vom Namen des Routenpunktes auf das "Auf-Ab-Symbol" drückst (Punkt färbt sich blau) und ihn dann an die gewollte Position ziehst.
    Wenn die Route fertig ist, wählst Du die unten rechts angebotene Option "Weiter" und vergibst danach einen Namen für die Route ... nun wird die Route berechnet und ist gespeichert - fertig.


    Gruß Norbert

  • Hallo Forum,
    ....
    Beim Versuch eine Route über das Gerät anzulegen mit der Eingabe "apps" "routen" kann ich zwar einezeln Orte anwählen und eingeben


    Bikergruß Werner


    Wie machst du das denn mit den Orten? Bei mir will er immer noch Strasse und Hausnummer (Adresse). Die Funktion "Städte" ist bei der Routenplanung nicht vorgesehen. Oder doch?

    Gruß
    Feuer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Option "Städte" ist standardmäßig nicht eingerichtet, die musst Du Dir mit der Funktion "Kurzbefehl hinzufügen" selbst auf die Oberfläche holen.


    Gruß Norbert

  • Die Option "Städte" ist standardmäßig nicht eingerichtet, die musst Du Dir mit der Funktion "Kurzbefehl hinzufügen" selbst auf die Oberfläche holen.


    Gruß Norbert


    Hallo Norbert,
    bei der Zielsuche, ja da habe ich es gefunden. Aber bei der Routenplanung da finde ich nichts, wie das gehehen könnte. Kannst du mir das erklären?
    Dankeschön.

    Gruß
    Feuer

  • Sorry, da war ich etwas voreilig bzw. habe ich nicht genau gelesen:
    bei der "Routenplanung" sehe ich auch keine Möglichkeit, bloße Städtenamen einzugeben.


    Btw: die Möglichkeit, eine Stadt ohne weitere Adressangaben einzugeben, macht m.E. bei der Planung am Navi wenig Sinn, da man keine Möglichkeit hat, den irgendwo mitten in der Stadt liegenden Wegpunkt auf "kein Alarm" zu setzen und daher gezwungen ist, ihn anzufahren. Da kann ich dann gleich ein mir wirklich wichtiges Ziel in der Stadt eingeben.


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ja ich möchte ja gar nicht in die Stadt, sondern nur alles Wegpunkt für die Route.
    Ich möchte mit Hilfe von Städe oder Ortsnahmen meine Tour planen. Das macht doch Sinn. oder? Wie plant ihr denn eine Tour? Die Punkte aus der Karte zu holen geht nicht. Viel zu umständlich und kaum handelbar.
    Mittlerweile bin ich zu der Kenntnis gekommen, das ich wohl das falsche Gerät gekauft habe.

    Gruß
    Feuer

  • Hi,
    ja ich möchte ja gar nicht in die Stadt, sondern nur alles Wegpunkt für die Route.
    Ich möchte mit Hilfe von Städe oder Ortsnahmen meine Tour planen. Das macht doch Sinn. oder?


    Du hast in der Routenplanung bestenfalls die Option "Karte durchsuchen". Alternativ die Städte zuerst als Favoriten speichern, und von der Routeplanung aufrufen.


    Ob diese Art von Planung Sinn macht, musst jeder selber wissen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Städte-Wegpunkte meistens im Ortskern platziert sind. Das bedeutet, dass man immer durch den Ortkern geleitet wird.


    Ich selbst plane so gut wie nie am Gerät, sondern am PC. Am Gerät gebe ich meinstens ein POI als Ziel an, wenn es schnell und ohne Planung gehen soll.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ... Mittlerweile bin ich zu der Kenntnis gekommen, das ich wohl das falsche Gerät gekauft habe.


    Das hört sich aber nicht gut an:D.


    Ich war kurz nach Eintreffen meines Zumo auch 'mal in der Stimmung, aber glaube mir: wenn Du Dich mit der Materie etwas befasst, dann geht es schon. Im Übrigen: wie Marlene schon sagte - Routen plane auch ich selten am Navi, ich benutze BaseCamp dafür, und das geht nach Einarbeitung ganz gut.


    Wenn Du 'mal in die Verlegenheit kommst, am Navi planen zu müssen, dann mache es wie Marlene sagt: einige signifikante Punkte auf der Strecke als Wegpunkte speichern und dann diese zur Navigation benutzen ...


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin des öfteren als Tourguide unterwegs, und da muss man des öftern mal kurzfristig und schnell während der Tour, die mit dem PC geplante Route abändern. Und hier ist das eigentliche Problem: am Gerät die Tour schnell abändern, abkürzen, Wegpunkte löschen, Wegpunkte hinzufügen usw.
    Ich krieg das nicht und nur schwer geregelt.

    Gruß
    Feuer

  • Hallo Norbert,
    Danke für den Tip. Werde ich gleicvh heute abend testen.
    Bei der Eingabe "Ort" verwende ich die Vorschläge vom Navi. Das steht oftmals eine Bundesstraße o.ä.. Das mit dem Vorschlag von der Marlene "Eingabe POI" finde ich gut. Werde ich auch mal testen. :D


    Danke an Alle die geantwortet haben !! :tup:


    Herzliche Grüße


    Werner :)



    Hallo Werner,


    Du hast recht, der Ablauf ist - vielleicht nur für Navi-Neulinge wie auch mich? - zunächst ein wenig verwirrend, aber eigentlich recht einfach:
    Nach Hinzufügen eines Routenpunktes wird Dir immer eine Übersicht der bereits erstellten Punkte geliefert; ab zwei Routenpunkten hast Du einen Start- und einen Zielpunkt - sie unterscheiden sich von "normalen" Wegpunkten durch besondere Flaggen.
    Zum Hinzufügen weiterer Routenpunkte benutzt Du nun das "+" links oben in der Randleiste; außerdem kannst Du hier die Reihenfolge der Routenpunkte verändern, indem Du rechts vom Namen des Routenpunktes auf das "Auf-Ab-Symbol" drückst (Punkt färbt sich blau) und ihn dann an die gewollte Position ziehst.
    Wenn die Route fertig ist, wählst Du die unten rechts angebotene Option "Weiter" und vergibst danach einen Namen für die Route ... nun wird die Route berechnet und ist gespeichert - fertig.


    Gruß Norbert

  • Hi.
    Am besten geht es den Wegpunkt auf die richtige aus dem Ort heraus führende Straße zu setzen. Also nach allen Abzweigungen in diesem Ort. Egal ob man im Ort eine Tanke sucht, ein Eis in der Fußgängerzohne futtert oder falsch abbiegt. Das Navi führt einen auf die vorgesehene Ausfallstraße. Diese Punkte setzt man am besten in einer 2. Schleife (Optimierungsschleife) direkt über die Karte in eine bestehende Route. Der ursprüngliche Routenpunkt wird gelöscht.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder doch?



    Ja. Städte ohne eine Adresse anzugeben, findest du unter "POIs". Ganz nach unten scrollen (die "Pfeil nach unten" Taste so lange drücken, bis das ganze Menue durchgespühlt ist) - et voilà

    Ist nicht gerade der Brüller ........ :D

    Gruess Steff

  • Ja. Städte ohne eine Adresse anzugeben, findest du unter "POIs". Ganz nach unten scrollen (die "Pfeil nach unten" Taste so lange drücken, bis das ganze Menue durchgespühlt ist) - et voilà

    Ist nicht gerade der Brüller ........ :D


    Aber sag uns doch mal, wo man es in der Routenplanung findet? :confused:
    Das hat vermutlich ein Progi zu früh Feierabend gemacht oder es aus der To-do-Liste gestrichen. :o


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Marlene

    nach dem hinzufügen eines neuen Zwischenziel`s (mit der +-Taste) kann mann doch den Button "POIs" anklicken. Zu unterst kommt dann "Städte"

    So habe ich auch schon kleinere Routen zusammengepriemelt. Von Vorteil sucht man sich auf einer Strassenkarte nur kleine Ortschaften aus, durch die man sowieso fahren muss. Grossstädte kann man eleganz umfahren, ohne dadurch diesen Wegpunkt wieder löschen zu müssen.

    Gruess Steff

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • nach dem hinzufügen eines neuen Zwischenziel`s (mit der +-Taste) kann mann doch den Button "POIs" anklicken. Zu unterst kommt dann "Städte"


    Ich habe das Gerät gerade nicht hier. Aber gerade an dieser Stelle habe ich schon einmal vergeblich gesucht. Da war keine "Städte" in der POI-Liste.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Bei meinem 350 erscheinen die Städte zuunterst in der POI-Liste. Ich habe die Städte als Kurzbefehl auf dem POI-Haptschirm hinzugefügt und es kann sein, dass die Städte nur so in der Liste erscheinen.

  • ... erscheinen die Städte zuunterst in der POI-Liste. ...


    So ist es bei mir auch - nach "Weitere Informationen" findest Du als "Suchfunktionen" die Optionen "Adresse", "Kreuzungen", "Städte" und "Koordinaten".


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ist es bei mir auch - nach "Weitere Informationen" findest Du als "Suchfunktionen" die Optionen "Adresse", "Kreuzungen", "Städte" und "Koordinaten".


    OK, ich habe es jetzt gefunden. Weiss nicht, warum ich das übersehen habe. Alles gut!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ja. Städte ohne eine Adresse anzugeben, findest du unter "POIs". Ganz nach unten scrollen (die "Pfeil nach unten" Taste so lange drücken, bis das ganze Menue durchgespühlt ist)


    Ginge es mit panning map + zoom in & (auf entsprechender Straße) [hier Zwischenstopp einfügen] nicht zügiger? Resp wenn START und STOP bereits als WP erstellt? (so quasi das pendent zur 'Gummibandfunktion' in MS & BC)
    Setze ich diese [via Points] außerhalb (vor bzw nach) der Ortschaften/Städte, erspare ich mir dieses 'wir fahren jetzt über den Dorfbrunnen'...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi