Zoomstufe (m/pix) für Speicherung bestimmen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich lasse mir mit einer .cwms eine 25.000er Karte mit CGPSL anzeigen, lege z.B. bei Anzeige 100m/pix mit dem Auswahlmodus den Bereich fest, den ich als .png speichern möchte.
    Nun zoomt CGPSL auf 1m/pix und speichert alle Zoomstufen, was viel Zeit, Download und Speicherplatz benötigt.
    Ich benötige aber nur die Darstllung 1m/pix.
    Wo kann ich definieren dass nur ein bzw. bestimmte Zoomlevel (m/pix) gespeichert werden?
    Gruss Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert,
    Min Wert kenne ich nicht bei cwms, macht imho auch keinen Sinn.
    Wenn balloni55 *.png + *.map haben will für OziExplorer oder ähnliches, dann muß er sich mit Mobac und CustomMaps beschäftigen.
    Mobac kann halt nur EPSG 4326.


    Bei RMAP wird immer die Max heruntergeladen und der Rest wird dann runtergerechnet, aber nicht mehr heruntergeladen.
    Man kann aber auch einen Export nach *.png etc. aus *.rmap machen.
    Habe ich noch nie getestet, nur die Funktion ist in CPSL drinn

  • Danke für die Antworten und die Überlegungen die Ihr gemacht habt:tup:

    Zitat

    Wenn balloni55 *.png + *.map haben will für OziExplorer oder ähnliches, dann muß er sich mit Mobac und CustomMaps beschäftigen

    Ich habe mich mit Mobac beschäftgt und wollte die .RMAP als Tilestore verwenden, mein Problem war, dass ich die .RMAP als SQLite Datenbank angesehen habe, obwohl es doch eine Rasterkarte ist.
    Letztendlich habe ich eine (aufwändige) Lösung gefunden, die mit CGPSL erzeugten .PNG in SQLite umzuwandel, um diese wiederum mit Mobac als "zoombare Hypermap" im SQLite Format zu bekommen.:D
    http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=27&t=3138#p21406
    Und bei dieser Methode wäre eben der download einzelner Zoomlevel (m/pix) von Vorteil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten und die Überlegungen die Ihr gemacht habt:tup:Ich habe mich mit Mobac beschäftgt und wollte die .RMAP als Tilestore verwenden, mein Problem war, dass ich die .RMAP als SQLite Datenbank angesehen habe, obwohl es doch eine Rasterkarte ist.
    Letztendlich habe ich eine (aufwändige) Lösung gefunden, die mit CGPSL erzeugten .PNG in SQLite umzuwandel, um diese wiederum mit Mobac als "zoombare Hypermap" im SQLite Format zu bekommen.:D
    http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=27&t=3138#p21406
    Und bei dieser Methode wäre eben der download einzelner Zoomlevel (m/pix) von Vorteil.


    Du hast 1 Schritt zuviel in deinem Process,
    Öffne bevor du die BaWü.cwms öffnest eine DummyKarte mit EPSG 4326, lege diese als "Hauptkarte" fest, dann reprojeziert CPSL die Karten von BaWÜ gleich nach EPSG 4326 on the fly, also vor dem Abspeichern.


    Oder für Mobac schaltest du dir http://mapproxy.org/ dazwischen,
    das Tool kann Reprojektion on the fly.

  • Zitat

    Du hast 1 Schritt zuviel in deinem Process

    das verstehe ich leider nicht, kannst Du das bitte genauer erklären.

    Zitat

    öffnest eine DummyKarte mit EPSG 4326

    wie geht das?:confused: und was hat das mit EPSG4326 zu tun, ich muss vom Rasterformat auf SQLite.db kommen um diese mit Mobac weiterverwenden zu können

    Zitat

    Oder für Mobac schaltest du dir http://mapproxy.org/ dazwischen

    Danke für den Tipp, aber das ist zu kompliziert für mich:rolleyes:

  • Hi,
    mußt mal in den Threads suchen, Gerd (Sardinien) hat mal eine Dummykarte gemacht.
    Der Trick ist wenn man eine Hauptkarte als erste Karte definiert, werden alle anderen Karten reprojeziert.
    Da deine BaWü nicht Epsg 4326 ist mußt du die reprojezieren, sonst liegt die Karte schnell 50m off.
    Mit dem Trick Hauptkarte, spart man sich den Schritt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deine Hilfe,
    die Dummykarte hab ich gefunden:tup:
    Ich hab grade die (ohne Dummy) erstellte zoombare Karte mit einer Vektor und MagicMaps verglichen, ein erstellter Wegpunkt liegt bei allen 3 Karten an exakt dem selben Punkt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...