iQUE 3600 am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin,


    benutze mein iQUE 3600 gerne am Motorrad. Funktioniert prima mit zierlichen Kopfhörern unter dem Helm.


    Habe folgendes Problem:
    Verbinde das Gerät mit der Motorradsteckdose über mitgeliefertes Kabel und entprechenden Adapter für "kleine" Motorradsteckdose an BMW F650GS.


    Beim ersten Mal hat der Ladevorgang funktioniert. Seit der zweiten Tour bekommt das Gerät keinen Saft mehr.


    Was ist zu tun? Danke für Infos.

  • Da würde ich zuallererst prüfen ob überhaupt noch Spannung auf der Steckdose ist. Eventuell ist ja die Sicherung durchgebrannt.
    Funktioniert das Laden noch am Cradle? Dann ist der iQue wahrscheinlich nicht beschädigt.
    Funktioiniert das Laden an der Steckdose im Auto? Wenn ja, ist das Ladekabel i.O.
    Wenn Saft an der Motorradsteckdose, dann prüfen ob am Adapter auch Spannung ist.


    Das ist alles recht einfach zu testen. Viel Erfolg.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Ladevorgang am Cradle und im Auto funktioniert. Ebenfalls leuchtet das grüne Licht des Steckers am Motorrad als Zeichen dafür, dass Saft von der Steckdose kommt.


    Ich denke, man kann den Ladefehler am iQUE nicht ausschließen, weil Cradle und Auto über den "breiten" Stecker-Anschluss unten am Gerät verbunden werden. Der Motorradstecker wird unten rechts in einen anderen Anschluss gesteckt.


    Wie ich allerdings definitiv testen soll, ob dieser Anschluss am Gerät defekt ist, oder der Stecker des Motorradladekabels, der in diesen Anschluss gesteckt wird, ist mir nicht klar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo FundurA,


    um die Buchse für den kleinen Koax-Stecker zu testen, würde ich das mitgelieferte Netzteil mit diesem Anschlussstecker verwenden.


    Grüße
    Bunav

  • aus eigener und anderer erfahrung:


    die ladebuchse am iQue ist sehr empfindlich. angeblich haben die bei den neueren die auch geaendert. ich hatte schon einen defekt (umtausch kein problem) und jetzt geht es schon wieder nicht. momentan fahre ich auch dem moped mit iQue und einem Ladekabel fuer die serielle schnittstelle, kann ich gerade noch so unter den halter schieben. im winter tausche ich nochmal meine iue um. mal sehen, wie er dann unten aussieht.

  • Du kannst doch auch das Ladekabel, das du am Motorrad benutzt auch im Auto mit der Steckdose verbinden. Dann hast du alle Möglichkeiten abgedeckt. Dass das grüne Licht brennt heisst noch nicht, dass Strom auch bis an die kleine Ladebuchse fließt. :)


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Problem habe ich auch gehabt, der kleine Stecker bekam keinen Kontakt mehr. Ich habe mir ein Ladekabel mit breitem Stecker besorgt, seit ca. 8000km keine Probleme mehr.


    Kawa-2000fahrer


  • Hallo F650-FahrerIn


    Auch ich verwende den iQue3600 an einer BMW F650. Ich habe mir noch kein zusätzliches Ladekabel gekauft. Ich verwende den 'flachgelegten' Halter der Autohalterung mit eingebautem Lautsprecher im Zigarettenanzünder-Stecker. Das ergibt eine sehr solide Verbindung. Der iQue sitzt fest in der Halterung. Der iQue mit Halterung wird im Kartenfach des Tankrucksacks untergebracht. Der Adapter 'Auto-Stecker' - ' 'kleine Motorradsteckdose' habe ich im Seitenfach des Tankrucksaks untergebracht. Damit kann ich auch bei leichtem Regen noch ohne grosse Sorgen den iQue verwenden. Das ganze ist zwar nicht wirklich wasserdicht - aber es genügt :8 . Kontaktprobleme habe ich keine. Ebenso sind die Fibrationen des Motorrades durch den Tankrucksack sehr gut abgekoppelt.


    Einzig mit dem Kopfhöhrer habe ich so meine kleinen Probleme. Die Ohrstöpsel können sich bei leichtem Zug am Kabel verschieben. Das Abziehen des Helms ist dann nicht besonders angenehm :( .


    Gruss
    Raimondo