Maximale Speicherkapazität Micro SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wollte mir eine 16 GB Micro SDHC Karte Class 10 kaufen.
    Meine Frage bis zu welcher Speicherkapazität akzeptiert das Montana 600
    die Speicherkarte? Es gibt dazu widersprüchliche Aussagen die einen
    sagen bis zu 8GB, die anderen sagen bis zu 32 GB.
    Bringt eine 10 Class Speicherkarte einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bei der Navigation des Montana?


    Vielen Dank im vorraus für die Antworten.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • 32gb geht
    Schnelle Karten intern, langsame auf SD

  • Hallo Biketom und pelicase,


    stehe vor dem gleichen Kauf, bin aber unbedarft: Könnt Ihr mir einen Rat geben, auf welche Karte (Hersteller und Modell) ich am besten zurückgreifen soll? Dabei geht es mir nicht um den billigsten Preis, sondern um das beste Produkt. Habe übrigens Mac.



    @pelicase: Was meinst Du mit "Schnelle Karten intern, langsame auf SD"?



    Fragegruß vom Bodensee
    Helmut

    GPSmap 278, Montana 600

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der interne Gerätespeicher ist fast 2 mal schneller als die schnellste einschiebbare Karte.
    Empfehle Sandisk

  • Danke Pelicase, für die Antwort.


    Jetzt habe ich zwar eine 32GB Micro SD, aber beim Rüberkopieren gehen ja nur Datenmengen bis 4GB auf einmal.


    Bei Freizeitkarte und Wandreeiterkarte (fürs Endurofahren) etc. klappt daher auch alles prima.


    ABER:


    Ich habe mir bei OSM die Europakarte runtergeladen, die 6,2GB hat.


    Erste Frage: Wie kriege ich die 6,2GB-Karte rüberkopiert, falls das überhaupt geht?


    Zweite Frage: Kann das Montana600 überhaupt eine Karte verwalten, die 6,2GB hat, wenn man diese denn auf einen Stick brächte?



    Würde mich freuen, wenn Du (oder jemand anderes) antworten würdest.



    Gruß vom Bodensee
    Helmut

    GPSmap 278, Montana 600



  • Da die aktuellen Garmin Geräte nur SD-Karten mit Fat/FAT32-Formatierung nutzen können, erübrigt sich die Sache mit Kartenimages > 4GB.
    Du musst die Europakarte also in zwei Images aufteilen (also z.B. in BaseCamp laden und von dort installieren).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Subraid,


    das verstehe ich.


    Bislang weiß ich allerdings noch nicht, wie man eine OSM-Karte ins Basecamp kriegt, da sie doch stets img-Dateien sind - oder?


    Nach meinem Kenntnisstand braucht Basecamp doch *.gmap oder *.gmapi Formate. Kann man die *img-Karten entsprechend umwandeln oder kann man bei OSM doch gmap-Formate runterladen, ohne dass ich das bislang gefunden hätte?



    Hmmmmm :mellow:

    GPSmap 278, Montana 600

  • Bislang weiß ich allerdings noch nicht, wie man eine OSM-Karte ins Basecamp kriegt, da sie doch stets img-Dateien sind - oder?


    Manche OSM-Karten bieten eine Installationroutine für BC an. Danach kannst die Karten mit Mapinstall auf das Gerät übertragen.


    Marlene.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • High Marlene


    Du hier und nicht im FAT-Forum? :huh:



    Woran erkenne ich denn, ob eine OSM-Karte eine Istallationsroutine für Basecamp hat?


    Ich suche also ganz Europa, damit ich nicht jeden Kleinstaat extra runterladen muss. Bislang habe ich als bekennender Anfänger auf diesem Gebiet nur dies All in One Karte von Europa heruntergeladen.


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Ist das eine solche importierbare Karte? Und wenn ja, wie bringe ich die ins Basecamp?



    Cisco

    GPSmap 278, Montana 600

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • High Marlene


    Du hier und nicht im FAT-Forum? :huh:



    Ja, die Welt ist klein. :o



    Woran erkenne ich denn, ob eine OSM-Karte eine Istallationsroutine für Basecamp hat?


    Ich suche also ganz Europa, damit ich nicht jeden Kleinstaat extra runterladen muss. Bislang habe ich als bekennender Anfänger auf diesem Gebiet nur dies All in One Karte von Europa heruntergeladen.


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Die kenne ich nicht, und es wird keine Installationsroutine angeboten.
    Hier kannst du dir deine Karten zusammen bauen:
    http://garmin.openstreetmap.nl/
    und bekommst dann ein Packet mit dem du die Karten auf deinem PC installieren kannst.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Eine installierbare Karte hat meistens die Endung .exe oder .bat. Die All in One gehört nicht dazu. Das ist eine *.img-Datei.


    Img-Karten kannst du direkt in den Ordner "garmin" auf dein Gerät kopieren. Für die Installation auf dem PC (für Mapsource oder Basecamp) gibt es Programme wie Gmaptool, MapsetToolkit onder img2ms.


    Fertige Karten im gmap/gmapi-Format gibt es bei OSM bisher eigentlich seltener. Img-Karten lassen sich mit dem Garmin Map-Converter (dazu muss die Karte aber bereits auf dem PC installiert sein) oder mit dem JaVaWa MapConverter in das gmap-Format umwandeln.


    Eine Übersicht zu beliebten OSM-Karten findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    Da steht auch dabei ob ein Installer dabei ist oder ob auch eine gmapi-Version verfügbar ist.


    Bei den "Lambertus"-Karten (Link von Marlene) bekommst du eine Email mit der du dir die Daten in allen möglichen Formaten runterladen kannst.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich nutze eine 16 BG Karte die nicht mal im Ansatz voll ist und ich habe einige Karte drauf.


    Die Frage ist halt immer braucht man so viel Speicher


    Der Unterschied zwischen Class 6 oder 10 ist nicht spürbar aber auch das ist nicht notwenig. Man spürt das nicht bei Navigieren ausser man würde vermutlich mit Schallgeschwindigkeit reisen :)


    Für Reisen würde ich lieber zwei Karten mitnehmen die dann etwas kleiner sind aber als Backup schon viele Nerven schonen könnten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Unterschied zwischen Class 6 oder 10 ist nicht spürbar aber auch das ist nicht notwenig. Man spürt das nicht bei Navigieren ausser man würde vermutlich mit Schallgeschwindigkeit reisen :)

    Die Class gilt ja auch nur für die Schreibgeschwindigkeit und nicht fürs Lesen.
    Bei einer langsameren Karte dauert es halt etwas länger bis man sie gefüttert hat.
    Für den Betrieb im Gerät ist die Class aber eigentlich völlig uninteressant. Das Gerät liest ja fast nur von der Speicherkarte. Draufgeschrieben wird so gut wie gar nichts.
    Bei einer Videocamera zb wäre das natürlich was ganz was anderes.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • 64GB will function with Montana GPSr!