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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Garmin-User,


    an meinem Zumo 395 habe ich folgendes Problem:


    Die Routenberechnung im Automobilmodus steht auf kürzeste Zeit.
    Im Motorradmodus steht sie auf Adventurous.
    Bei beiden Modi nutze ich unterschiedliche Fahrzeugicons, s dass ich immer sehe, in welchem Modus sich das Navi gerade befindet.


    Bin ich nun mit dem Automobilmodus unterwegs gewesen, dann schaltet sich bei der nächsten Route das Navi während der Tour manchmal von alleine auf Motorradmodus - und umgekehrt.


    Kennt ihr das auch?



    In der Regel gehe ich so vor, dass ich „Zieleingabe“ drücke und dann eine Stadt oder Adresse wähle.
    Am Ende der Tour drücke ich auf Stop, drücke auf der Startseite oben das Icon „Motorrad“ oder „Auto“ an, speichere diesen Modus und wähle dann mein neues Ziel für die neue Tour aus.
    Ich erstelle also keine Route über „Route planen“. Das ist ja meistens gar nicht nötig.



    Also:
    Kennt ihr das Problem und wisst, wie man es behebt?


    LG
    Cisco

    Vielen Dank für die Tipps.


    Mittlerweile bin ich dem Rat gefolgt und habe mir bei Louis das 595 und das 395 zur Auswahl bestellt.


    Das 595 schicke ich wieder zurück, weil es wirklich so ist, dass das Display zu wenig kontrastreich ist bei heller Umgebung (also im Sommer ständig).
    Wirklich schade, denn ich hätte tatsächlich den üppigen Mehrpreis von 200,- für das größere Display investiert. Aber das nutzt mir ja nichts, wenn ich nicht gut darauf sehen kann.


    Als alter GPSmap278-User hatte ich Bedenken, so ein zumo überhaupt zu kaufen, aber nun bin ich doch ganz angenehm überrascht wie gut es funktioniert.


    Das TomTom Rider hatte ich übrigens auch zur Ansicht, aber damit konnte ich mich gar nicht anfreunden. Wer sich von A nach B 3 Routen vorschlagen lassen möchte, mag damit gut bedient sein. Aber ich sitze gerne noch mit einer klassischen Landkarte im Cafe und plane die nächste Route am Gerät. Und zwar genau so, wie ich es will. Und das geht mit dem Garmin meines Erachtens deutlich leichter und fixer als mit dem TomTom.


    Also - das 395er ist geworden.


    Uns allen eine baldige und sonnige Motorradsaison.


    Gruß vom Bodensee

    Yepp Volker,


    mein 278 hat leider den Geist aufgegeben und ich wollte mir schon das 278cx kaufen.
    Aber da würde mich wohl der langsame Seitenaufbau crazy machen.


    Deshalb habe ich das 595 LM in Erwägung gezogen. Ich hoffe, dass das fixer läuft.


    Ich plane meine Routen NIE am Computer vor. Immer mit Landkarte am Gerät.
    Stimmt es eigentlich, dass man am 595 nur eine Standzeit von max 15 Minuten für solche Arbeiten hat und dass dann schon der Akku so leer ist, dass das 595 runterfährt?

    Hi Spezis,


    gerne würde ich mir ein 595LM bei Louis kaufen.
    In den Kundenbewertungen schneidet das Gerät aber nicht so dolle ab.
    Allerdings sind die Beschwerden alle aus dem frühen Jahr 2017.
    Ist das Gerät bzw. dessen Software eigentlich mittlerweile gereift?


    Fragegruß vom Bodensee
    Helmut

    Ehrlich gesagt, Zodiac,
    ich habe mir das Parallels und das Windows mal draufspielen lassen und habe gedacht, dass das normal funktioniert, wie ein nomales Windows. Was Andreas da alles per TeamViewer auf die Schnelle angeschaut, angeklickt, ergänzt und aufgefrischt hat, kriege ich selbst so schnell nicht nachvollogen. Und dann kündigt Garmin auch noch an, seine Programme unter XP auslaufen zu lassen. Man möge sich Windows 7 anschaffen...


    Ich bin die Parallels-Probleme aber leid. Deshalb werde ich mir ein gebrauchtes Laptop mit Windows 7 kaufen nur für Garmin und mein Motor-Tuning-Programm, das auch nicht unter Apple läuft. Hoffentlich kriege ich das hin.


    Gruß vom Bodensee
    Helmut

    Hoi Zodiac,


    es war, wie Du vermutet hattest: Meine Daten im Garmin-Konto stimmten irgendwie nicht.
    Andreas hat es mir dankenswerter Weise gerichtet und nun hat es geklappt. Alleine hätte ich das nicht geschafft.


    Dank an alle für ihre Hilfe.
    Der Motorradurlaub kann jetzt kommen.


    Gruß vom Bodensee
    Helmut

    aha, da nähern wir uns, an Mapsource könnte es liegen:



    Bei "Meine installierten Freischaltcodes anzeigen" wird nur angezeigt


    Region: Kommentar:
    Unbekannt GPS 278
    City Navigator Europe NT v9 GPSmap278


    Letzteres dürfte die Sofwareversion des Auslieferungszustandes sein - oder?


    Nach meiner Einschätzung müsste doch hier irgendwas vom Lifetime-Update stehen.
    Hm,
    wie kriege ich das denn dahin?

    Tja, das macht mich jetzt nachdenklich.


    Das sieht wirklich danach aus, als ob in meinem Garminkonto irgendetwas nicht stimmt.
    Dummerweise gelingt es mir nicht, hier an dieser Stelle ein Bildschirmfoto von meinem Garminkonto einzufügen.


    Ich versuche es mal zu beschreiben:


    Mein Geräte ist aufgeführt mit der korrekten Seriennummer


    Daneben sind aufgeführt


    City Navigator Europte NT v9 (war glaube ich damals bei der Auslieferung dabei)
    City Navigator Europe NT Regions
    City Navigator Europe NT 2014.40 - Map+P, Jan 14


    Gerade letzterer Eintrag heißt doch, dass ich registriert bin für die aktuelle Karte - oder?

    Ja, Zodiac,


    die Sachen sind "verheiratet" (zumindest waren sie es).


    Das Updaten von Zentraleuropa mittels Map-Updater hat auch perfekt geklappt. Dort habe ich jetzt die Karte "CN Europe NT 2014.40 Central".
    Dieser Download hätte ja gar nicht funktionieren können, wenn das mygarmin-Konto nicht mein "verheiratetes" 278 erkannt hätte - oder?


    Aber nur mit den Karten von Zentraleuropa komme ich bei einer urlaubsreise ja nicht sehr weit.


    Deshalb habe ich die übrigen benötigten Karten gekachelt und wollte Sie -wie Du ja auch schreibst- mit mapsource übertragen.


    Mapsource sagte aber bereits vor dem Übertragen, dass die Karten nicht freigeschaltet werden könnten. Ich habe dann trotzdem übertragen...


    Hm, watt nu???

    Hallo Leute,
    hallo AndreasL,


    den empfohlenen Russenstick habe ich mir für mein 278 gekauft. Außerdem habe ich mal ein lifetime-Update gekauft.


    Als ich nun die Karten aktualisieren wollte, konnte ich nicht ganz Europa anwählen (war im Map Updater rot)


    Also habe ich nur Zentraleuropa angewählt (was auch übertragen wurde) und dann wollte ich den Rest, den ich so brauche in Mapsource kacheln und dann von dort aus auf das 278 übertragen. Platz müsste ja dank des Russenchips noch reichlich vorhanden sein.


    Dann sagt mir aber Mapsource, dass es die ausgewählten Karten nicht freischalten könne.
    Man konnte dann trotzdem die Daten übertragen, was aber nichts brachte, denn das Gerät sagte mir immer "Kann Karte nicht freigeschalten"


    Und tatsächlich, Orte außerhalt Zentraleuropas, etwa Bodeaux, konnte das 278 nicht anzeigen.


    Hast Du - oder sonst jemand- einen Rat?
    Weißt Du, wie man -tricky tricky- die benötigten Kartenkacheln aufs 278 bzw. auf den Russenchip übertragn kann?


    Fragegruß vom Bodensee
    Helmut

    High Marlene


    Du hier und nicht im FAT-Forum? :huh:



    Woran erkenne ich denn, ob eine OSM-Karte eine Istallationsroutine für Basecamp hat?


    Ich suche also ganz Europa, damit ich nicht jeden Kleinstaat extra runterladen muss. Bislang habe ich als bekennender Anfänger auf diesem Gebiet nur dies All in One Karte von Europa heruntergeladen.


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Ist das eine solche importierbare Karte? Und wenn ja, wie bringe ich die ins Basecamp?



    Cisco

    Danke Subraid,


    das verstehe ich.


    Bislang weiß ich allerdings noch nicht, wie man eine OSM-Karte ins Basecamp kriegt, da sie doch stets img-Dateien sind - oder?


    Nach meinem Kenntnisstand braucht Basecamp doch *.gmap oder *.gmapi Formate. Kann man die *img-Karten entsprechend umwandeln oder kann man bei OSM doch gmap-Formate runterladen, ohne dass ich das bislang gefunden hätte?



    Hmmmmm :mellow:

    Danke Pelicase, für die Antwort.


    Jetzt habe ich zwar eine 32GB Micro SD, aber beim Rüberkopieren gehen ja nur Datenmengen bis 4GB auf einmal.


    Bei Freizeitkarte und Wandreeiterkarte (fürs Endurofahren) etc. klappt daher auch alles prima.


    ABER:


    Ich habe mir bei OSM die Europakarte runtergeladen, die 6,2GB hat.


    Erste Frage: Wie kriege ich die 6,2GB-Karte rüberkopiert, falls das überhaupt geht?


    Zweite Frage: Kann das Montana600 überhaupt eine Karte verwalten, die 6,2GB hat, wenn man diese denn auf einen Stick brächte?



    Würde mich freuen, wenn Du (oder jemand anderes) antworten würdest.



    Gruß vom Bodensee
    Helmut

    Hallo Biketom und pelicase,


    stehe vor dem gleichen Kauf, bin aber unbedarft: Könnt Ihr mir einen Rat geben, auf welche Karte (Hersteller und Modell) ich am besten zurückgreifen soll? Dabei geht es mir nicht um den billigsten Preis, sondern um das beste Produkt. Habe übrigens Mac.



    @pelicase: Was meinst Du mit "Schnelle Karten intern, langsame auf SD"?



    Fragegruß vom Bodensee
    Helmut

    Da spricht ja im Moment alles für das Garmin.


    Kann man bei diesem auch Profile anlegen, die schnell abrufbar sind, so wie es BMW verspricht?



    Eine Navigation nach eigenen Präferenzen, wie es mein 278 kann, haben wohl weder das 600er noch das BMW-Navi drauf - oder?



    LG
    Cisco

    Hoi Naviboarder,


    BMW hat doch jetzt frisch das NAVIGATOR ADVENTURE rausgebracht, welches auf dem Garmin Montana 600 beruht.


    Weiß jemand, was das BMW-Gerät besser kann als das originale Garmin-Teil?



    Ich wollte mir nämlich nächste Woche das Garmin Montana 600 fürs Motorrad kaufen und bin nun verunsichert, ob das BMW-Teil nicht die bessere Wahl ist. Es kostet allerdings über 100,- mehr als das Garmin. Wenn dieser Aufpreis nur für das BMW-Logo und nicht für einen höheren Gebrauchswert wäre, würde ich es natürlich nicht kaufen und beim Garmin bleiben.


    Also - wo liegt der Unterschied?


    Gruß vom Bodensee
    Cisco