Beiträge von biketom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Habe mal eine Tour von meinem letzten Urlaub vor 2 Wochen in Mydrive hochgeladen.

    Super wurde gleich eine neue Strecke angezeigt in Mydrive ,die die gesperrte Brücke in Seebruck am Chiemsee umfahren hatte, denn meine geplante Tour ging über die gesperrte Brücke

    Eine Umleitung war nicht beschildert und hatte mich total verfranzt und habe dann halt das Zumo Xt neu gestartet mit kurvenreicher Strecke nach Reit im Winkel zu meinem Hotel.

    Gut war am Ende meiner Tour aber grundsätzlich möchte ich schon genauso die Touren fahren wie geplant

    Der Tip ist wirklich goldwert.:)

    Account bei TomTom Mydrive erstellen, geplante Route als GPX Track hochladen und schauen wo es Baustellen auf der Route gibt. Dann die Route ggf. um die Baustelle herum planen. Das fängt einen großen Teil der Baustellen ab und erspart einem Frust, wenn man auf eine Baustelle kommt und es dann wegen nicht ausgeschilderten Baustellen Probleme gibt. Es heist ja auch Routenplanung.

    Super Tip Danke :)

    Bevor ich eine Route abfahre lade ich diese dann bei Tomtom Mydrive hoch und schau ob auf der geplanten Strecke Baustellen sind plane dann neu erspart wirklich jede Menge Frust und Zeit :D

    Ja normaler weise fahre ich auch den Umleitungschilder nach, aber irgendwie habe ich in Bad Reichenhall

    die Schlilder nicht mehr gesehen und die magenta farbende Route war zwar auf dem Zumo XT zu sehen aber viele Strassen

    dazwischen, sodass ich halt die Route neu gestartet mit den nächsten Alarm Punkt.

    Zitat

    Also gewendet und ca. 2-3 km des Weges entgegen der Route zurück gefahren. Auf der Umleitungsstrecke konnte ich die Route nicht mehr sehen. Bei einem kurzen Stopp sah ich dann, das sich die Route ohne mein Zutun beendet hatte. ??

    Ja das hatte ich auch bin die Zillertaler Höhenstr gefahren habe den falschen Abzweig erwischt und

    bin dann die falsche Strecke runter ins Tal gefahren. Im Tal angekommen wollte ich wieder zur Strecke,

    und die Magenta Linie finden, aber komisch war keine da. Das Zumo hatte die Route auch ohne mein Zutun beendet, Das hatte ich noch nie ist wohl wieder ein neuer Bug. Habe auch die Neuberrechnung ausgeschaltet

    Hallo


    Ich hatte eine Route mit Basecamp geplant mit wenigen Punkten mit Alarm und vielen ohne Alarm also Scharping Points. Die Neuberechnung hatte ich wegen der Probleme mit dem Zickzackkurs ausgeschaltet.


    In Bad Reichenhall bin ich durch eine Umleitung von der geplanten Route abgekommen.


    Da habe ich dort die Route neu gestartet und den nächsten Punkt mit Alarm also den Chiemsee gewählt. Die Route führte mich direkt an den Chiemsee nicht über den Waginger See zum Chiemsee


    Bei meiner geplanten Route hatte ich aber zwei Scharping Point ohne Alarm rund um den Waginger See gesetzt.


    Meine Frage hätte ich die Route mit dem Punkt nächster Zugang in Bad Reichenhall gestartet wäre


    Ich dann von dem Zumo XT über den Waginger See zum Chiemsee gelost worden ?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten


    Gruß Biketom

    Nein eben nicht nur wenn der Verkehrsfunk aus ist. Bei mir ist der Verkehrsfunk aus, keine Drive App auf dem Handy.

    Bei automatischer Neuberechnung an rechnet er manchmal neu obwohl man auf der mit

    Basecamp geplanten Route ist und verlässt die Route in einem Wirren Zickzackkurs X(

    Also ich plane mit kurviger de erstelle einen Track keine Route. Importiere den Track in Basecamp

    und erstelle dann an Hand des Tracks eine Route in Basecamp. So komme ich besser mit der Gummibandfunktion klar.

    Zumo Xt und Basecamp haben gleiche Kartenversionen und Routing Einstellungen.

    Ist ja der Vorteil gegenüber TOMTOM durch eigenen Routenplaner und identischen Karten

    funktioniert das Routing ja wie geplant.:) Aber eben nur ohne Neuberrechnung an

    Aber wehe die Neuberechnung ist an dann gibt es ChaosX(

    Warum ist das überhaupt notwendig?
    Einfach in die (aktive) Route einfahren reicht nicht?

    Doch ich versuche ja zuerst in die aktive Route einzufahren, wenn ich wieder auf der Route bin navigiert

    er mich weiter zum nächsten Sharping Point. Aber falls ich zu weit von der Route abkomme und die Magenta Linie nicht sehe starte ich die Route neu

    Gut da hilft nur eins. Wenn eine Route mit Basecamp geplant wird Neuberrechnung aus Verkehrsfunk aus. Dann die Route und Track( unterschiedliche Farbe) mit Zumo XT nachfahren.

    Kommt es zur Sperrung dann entweder den Umleitungsschildern folgen und dann im Zumo nachsehen

    ob man wieder auf der Route ist dann routet er so wie gewollt weiter. Wenn man die Route nicht mehr selbständig findet dann Route neu starten nächster Zugang wählen das klappt.

    Selbst als ich auf einer geplanten Route war mit Neuberrechnung an, verkehrsfunk aus hat der einfach neuberrechnet und von der Route ein wirren Zickzachkurs errechnet.

    Gut Garmin hat ja zugegeben das die Neuberechnung Probleme macht

    Also ich plane in Basecamp mit den Garmin Navigator Karten und die Sharping Points liegen direkt auf der Strasse,

    kontrolliere jeden einzelnen. Was mir aber speziell auf Sardinien aufgefallen ist in einigen Orten z.B Senorbi und Guspini sind in den letzten Strassen viele Einbahnstrassen eingerichtet haben die vorher

    in beide Richtungen befahrbar waren. Das erkennt das Zumo auch aber es schafft nicht diese Strassen

    korrekt zu umfahren gibt diesen wirren Zickzackurs bei automatischer Neuberechnung mit abgeschalteten Verkehrsfunk. Was ich auch schon hatte das Zumo hat einfach die geplante Route verlassen ohne Sperrung und wirr geroutet aber nicht zur Route zurück. Habe dann die Route

    neu gestartet und dann nächster Zugang dann ging es alles mit Neuberechnung an und Verkehrsfunk aus.

    Hi Volker,

    nein der Verkehrsfunk war nicht aktiviert.

    Ich bin immer Anfang Mitte Juni dort La Pineta.

    Wunderschön ruhig am Meer gelegen.

    Bin seit 2016 jedes jahr dort 3 Wochen

    Der Besitzer Juliano spricht perfekt Deutsch fährt auch Motorrad.

    Wollte schon immer mit Ihm mal fahren aber er hat erst im September/Oktober Zeit.

    Wenn Du vielleicht dort hinfährst dann bestell schöne Grüße von Remo ( Schweizer )

    und Thomas ( aus Herne) Gut zu wissen wenn der Xt bei dir in Lanusei auch so ein Quatsch rechnet.

    Aber jetzt bin ich schlauer und mache es wie du bei Routenplanung mit Basecamp Neuberrechnung aus

    @ vk express hast du mal deinen Zumo 395 in Lanusei ausprobiert.

    Leider habe ich meinen Zumo 395 verkauft. Ich fahre immer über Loceri nach Lanusei

    Nicht die Umgehungstr. Ich weiß wie ich die Routenpunkte zu setzen habe.

    Gut nächstes Jahr die Routen mit Neuberrechnung aus. Senorbi hat mich dieses Jahr viel Geduld gekostet

    Ach ja und von Lode nach Biti nach Orune wollte mich der Zumo XT in den Ort Biti lotsen obwohl der Routen Punkt

    hinter Biti direkt auf der SS 389 liegt Kürzere Zeit ist in Basecamp und Zumo Xt eingestellt

    Durch Nuoro bin ich dann nur den Schildern nach Dorgali gefolgt da hat der zumo auch wirres Zeug gerrechnet

    Ich bin jedes Jahr in Bari Sardo

    Ich glaube nicht das es am Kartenmaterial liegt.

    Bin vorher mit dem Zumo 395 durch Lanusei gefahren kein Problem.
    Die gleiche Route dann auf dem Zumo XT mit Neuberechnung an rechnet

    völligen Zickzackkurs in Lanusei. Gut in Lanusei kenne ich mich aus.

    Das gleiche in Senorbi. Zumo 395 kein Problem die Hauptstr Richtung Guspini zu finden.

    Routet super durch den Ort. Anders der Zumo XT nur Zickzackkurs.
    Wohlgemerkt es sind hargenau die gleichen Routen

    Bin gestern eine mit Bascamp geplante Route abgefahren Wie gesagt automatische Neuberrechnung

    jetzt aus und einen Track eingeblendet. Hat prima funktioniert.

    Der Zickzack Kurs bei verlassen der Route hat eindeutig mit der automatischen Neuberrechnung zu tun und

    vermutlich auch mit den Vekehrsansagen

    Also wenn ich eine mit PC geplante Route abfahren will und dann mal in eine Sperrung komme

    versuche ich dann mit Kartenzoom wieder auf meine Strecke zu kommen. Und wenn das nicht

    klappt starte ich einfach die Route neu mit nächsten Zugang

    Also ich habe keine Drive App( Verkehrsnachrichten) und bin meine geplanten Routen mit maximal 2 Wegpunkten Alarm und ca

    20 Wegpunkten ohne Alarm abgefahren mit Neuberechnung an. Auch bei mir rechnete der Zumo XT manchmal einen Zickzack Kurs bei Umleitungen etc. Werde jetzt wie einige Leute hier auch die automatische
    Neuberrechnung abschalten und einen zusätzlichen Track einblenden um selber zurück auf die Route zu finden Hoffentlich klappt es

    Erledigt Das einzige was lange gedauert hat war der Routenimport meiner 15 in Base Camp

    gespeicherten Routen. Und das Menü hinter den 3 Punkten funktioniert wieder:)