Mehrtagestour (Track) - Segmentierung / Roadbook

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Tourplanung. Ich habe eine Mehrtagestour in den Tannheimer Bergen geplant und die einzelnen Tage per Segmentierung voneinander getrennt. Im CGPSL sieht das ganze auch wirklich hervorragend aus. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das Sportiva2 diese Segmente allerdings nicht einzeln navigieren kann. Vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch. Wie ist jetzt das intelligenteste Vorgehen? Die Segmente in einzelne Tracks konvertieren?


    Auf dem Weg jeweils habe ich Roadbook-Punkte für Hütten, Gipfel und Schlüsselstellen gesetzt. Diese werden - wenn ich es richtig verstanden habe - bei der Tour als nächster Wegpunkt (statt den hunderten Einzel-Waypoints) genutzt, wenn man den Roadbook-Modus im Sportiva aktiviert?


    Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.


    Gruß
    AXEL

  • Hallo Axel,


    generell gilt das man bzgl. Anwendung(wie auch sonst im Leben) am meisten bei der praktischen Nutzung lernt.
    Wenn möglich am besten auf einer kleinen Testrunde wo man nicht schon alles aus dem effeff kennt.


    Die Navigation einzelner Segmente innerhalb eines segmentierten Tracks ist in dem Sinne nicht möglich.
    Allerdings kannst du ohne Problem an irgendeiner Stelle(z.B. Beginn des 2ten Tages) deines RBK-Tracks einsteigen.


    Einziger Nachteil ist, das der Endpunkt immer das Ende des Kompletttracks ist, also Datenfelder wie "Entfernung zum Ziel" sich immer darauf, und nicht auf das Ende des Segmentes beziehen.


    Von daher würde ich die einzelnen Tage zusätzlich noch als einzelne RBK-Tracks zum Gesamt-Track anlegen + mitnehmen.


    "...Hunderte von Einzel-Wegpunkten...." gibt es nicht sondern man bezeichnet sie als Trackpunkte.
    Diese werden auch nicht in dem Sinne bei der "normalen" Tracknavigation navigiert. Hier gibt es im Prinzip nur die beiden virtuellen Wegpunkte START und ZIEL.
    Bei RBk-Tracks, also Tracks bei denen Trackpunkte mit Merkmalen(Symbol,Verknüpfung) zu quasi Wegpunkten erweitert wurden, werden diese dann zusätzlich jeweils als Wegpunkte annavigiert mit der Folge das sich z.B. der GOTO-Pfeil oder Datenfelder darauf beziehen können.


    Die Weiterschaltung erfolgt dann sukzessive zum nächsten Wegpunkt.

  • Vielleicht nicht ganz zum Thema passend, aber ich beschreibe, wie ich meine Touren über mehrere Tage plane; bin ab und an mehrere Tage bergsteigen und da komme ich nicht ins Tal; das heißt, eine gute Planung ist das A und O solcher Unternehmungen. :D

    1.) Eigener Ordner für die Touren des Zeitraums (z.B.Schweiz 2012)
    2.) Erfassen wichtiger Punkte als Wegpunkte
    3.) Trackplanung für jeden einzelnen Tag; jeder Tag wird mit Tag1, Tag2... bezeichnet/abgelegt.
    4.) Trackplanung mit möglichen "Fluchtmöglichkeiten" sprich Abstiegen ins Tal für jeden einzelnen Tag.
    5..) Wegpunktdatei auf die Tracks "ziehen" so hat man gleich die "Roadbook-Punkte"
    6.) Ausweichziele in der Nähe ebenfalls als Roadbooktracks erfassen.
    7.) Erfassung der relevanten Schutzhütten als eigene wpt.Datei (Schutzhütten Schweiz) mit genauer Erfassung von Hintergrundmaterial (Schlafplätze, Telefon, Bewirtschaftung....) Diese können nach Erfordernis jederzeit ein- bzw. ausgeblendet werden zwecks Übersicht am GPS.

    Manche mögen vielleicht sagen etwas viel Aufwand, aber ich möchte eben für alle Eventualitäten gerüstet sein - und speziell in den Westalpen ist das Wetter, leider, nicht immer schön! ;)

    Ich habe immer zwei 8000 mA "Tanks" für die Aufladung meines Aventura mit. Nützlich, wenn man länger nicht an Stromquellen kommt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...