Austausch Basemap Quest (Quest 2) und Aktivierung Adresssuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Questnutzer/Forumler,


    ich bin aus dem Pocket-Navigationsforum "hier rübergekommen", weil ich zu meinen Garmins 2 Fragen habe, die ich nicht per Suchfunktion aufklären konnte. Ich habe 2 Quest 2 und ein Quest I in Nutzung - die Geräte sind natürlich schon bissl älter,
    aber ich benutzte sie recht gern (Auto, Motorrad, Fahrrad, Boot).


    Seit einiger Zeit nutze ich die OSM-Karten über Mapsource, indem ich Kacheln markiere und auf das Gerät schiebe. - Da sind aber beim Quest 2 nur rund 500MB verfügbar - die "restlichen" 1,5GB sind ja mit der Garmin CN 2009 Basemap belegt.
    Wie kann ich diese Basemap austauschen oder diese Basemap löschen, um mehr
    freien Speicher zu erhalten? Hat das schonmal jemand geschafft?



    Eine zweite Frage bezieht sich implizit darauf: Beim Nüvi soll es gehen, die Adresssuche unter OSM zu aktivieren, wenn man eine bestimmte Einschalt/Ausschalt-Reihenfolge berücksichtigt und die Kartendaten zwischendurch von Garmin auf OSM wechselt - gibt es einen ähnlichen Trick fürs Quest? - evtl. unter Kombination mit dem Austausch der Basemap?


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Hilfe hierbei, damit meine Quests (in der Familie) noch lange leben können...


    Danke,


    Hendrik

  • Zu deiner ersten Frage: Das ist nicht ganz trivial da der Speicherbereich nicht mit dem Massenspeichermode erreichbar ist. Theoretisch müsste es mit der Manuellen Mapupdater Methode gehen wie beim GPSmap276 oder 278. Anleitungen dafür haben wir hier im Forum. Kurzfassung: Gewünschtes Image auf einem USB Stick mit Mapsource generieren lassen, Image passend umbennen und mit dem Mapupdater über Angabe von Parametern in den richtigen Speicherbereich schieben. Allerdings müsste man wohl etwas recherchieren ob die RGN Parameter identisch mit dem vom 27x sind.


    Das ganze bitte vorzugsweise mit einem Windows PC und einer alten DOS Version des Mapupdaters (Stand 2008)


    Zu deiner anderen Frage kann ich nichts sagen.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank - dann müsste ich mal probieren, ob ich einen Euro-Datensatz aus den
    OSM-Karten bekomme, der größenmäßig da rein passt - oder?


    Darf ich fragen, ob es vielleicht ein Möglichkeit gäbe, die Basemap einfach
    komplett zu entfernen und den gesamten Speicher von MapSource aus mit Kachel zu füttern? - das würde einen zukünftigen Wechsel evtl. vereinfachen...


    Vielen Dank!


    Hendrik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gute Frage. Ich habe leider kein Q2 mehr und kanns nicht probieren. Wenn der Speicher nicht partitioniert ist dann müsste nach dem Upload einer kleinen Kachel als Ersatz für den City Navigator (richtiger Dateiname, manuelle Mapinstall Methode) der rest des Speicher (ca 1,7GB) für dich mit Mapsource ansprechbar sein.


    Das bliebe auszuprobieren. Das Gerät verfügt über 2GB Flash. Davon geht das System ab und die Basemap. Bleiben ca 1.9GB. Dann ca 1.4GB für City Navigator 2008 und die restlichen 500MB für Mapsource gmapsupp.img Karten.


    Daraus ergibt sich, das du ein selbst gebasteltes Image nicht größer als ca 1750mb machen solltest.

  • Vielen Dank nochmal - dieser Thread liefert genau die passende Antwort.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532


    Ich konnte die Basiskarte erfolgreich wechseln - herrlich.


    Jetzt habe ich die OSM-Karte aus der .nl-Seite erfolgreich auf den Quest II eingespielt in den geschützten Bereich - erstmal probehalber ca. 312MB.


    Der freie Speicherbereich ist von ca. 400Mb auf maximal 512Mb gestiegen - mehr scheint nicht zu gehen.
    Das heisst, dass die Basiskarte nicht beliebig klein gewählt werden kann, um freien Speicher zu gewinnen.


    Gruß


    Hendrik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...