Zumo stürzt nach Kartenupdate ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    ich habe meinem Zumo 500 mal ein Karten- (und Software) Update gegönnt, Da die Karten nicht mehr auf das Gerät passen, ruhen diese jetzt auf einer SD-Karte. So weit, so gut.
    Auf dem Zumo selbst haben ich noch Deutschland aktualisiert.
    Jetzt stürzt das Ding ab, wenn ich eine Route über "Adresse" suchen will. Sobald ich "Adresse" drücke, dunkler Bildschirm und aus.
    Bei der "nach Hause"-Taste funktioniert es dagegen. Nehme ich die SD-Karte raus, funktioniert alles problemlos.
    Ich vermute eine Konflikt zwischen den Karten auf der SD-Karte und der Karte "Deutschland" auf dem Zumo.
    Hat jemand eine Idee?


    Danke!


    Olli

  • Kontrolliere mal (z.B. über MS=MapSource), ob Du nicht irgendwelche Kacheln von Deutschland zufälligerweise auf dem ZUMO und auf der SD-Karte doppelt gespeichert hast.


    Die doppelten Kacheln nimmst Du wieder raus, dann müsste es eigentlich klappen oder Du nimmst ein SD-Karte, die groß genug ist (4GB geht problemlos - auch größer) und speicherst alle Karten resp. Länder drauf.


    Viel Erfolg

  • Interessant wäre ja der Softwarestand des Gerätes.
    Schau mal unter Systeminfo nach was dort angezeigt wird.
    Doppelt vorhandene Kartenkacheln sind nämlich schon lang kein Problem mehr.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Software Version 5.00
    Audio Version 2.40
    GPS Firmware-Version 3.00



    Olli

  • Dann mach mal folgendes:


    - Gerät ohne SD Karte starten
    - während dessen mal den Schieberegler der SD paar mal von LOCK auf UNLOCK hin- und herschieben
    - enn der Zumo ohne SD gestartet ist die interne Karte deaktivieren, Gerät abschalten
    - SD Karte einstecken und Zumo starten
    - wenn er gestartet ist die inrene Karte wieder aktivieren und Gerät neu starten


    Dann sollte es wieder funktionieren.
    Im internen Speicher benenn ich die Karten zur Sicherheit in gmapprom.img um.
    So war es mir heut bspw. möglich Deutschland gleich 3 mal verfügbar zu haben, ganz ohne Geräteabsturz.
    Es ist definitiv kein Problem von doppelten Kacheln,
    da deine Software passt.


    Cerberus

  • - enn der Zumo ohne SD gestartet ist die interne Karte deaktivieren, Gerät abschalten


    Da hängt es schon; ich kann die interne Karte nicht abschalten bzw. finde keine Einstellung, in der das möglich sein könnte.

    Zitat

    Im internen Speicher benenn ich die Karten zur Sicherheit in gmapprom.img um.



    Wenn ich mich nicht versehen habe, hat die interne Kartendatei schon diesen Namen. Wenn ich die Datei auf gmapprom1.img umbenenne, fuinktioniert alles, aber ioch weiß dann nicht, ob das Gerät nur auf die Karten der SD zugreift.

    Olli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also dann mal step by step:


    -SD Karte raus
    -Zumo einschalten und hochfahren lassen
    -dann Schraubenschlüssel>Karte>Karteninfo, dort dann den Haken rausnehmen (Karte deaktiviert)
    -Zumo ausschalten
    -SD Karte wieder einstecken
    -Zumo einschalten und hochfahren
    -jetzt sollte unter Karteninfo eine aktive und die inaktive Karte zu sehen sein
    -nun aktivierst Du die interne Karte wieder und schaltest das Gerät ab
    -nach neuerlichem booten des Zumo sollten nun beide Karten angezeigt werden
    -Adresseingabe sollte wieder funktionieren


    Achja, das umbenennen in gmapprom1.img macht die Karte für den Zumo unleserlich,
    sprich der erkennt diese nicht als Kartenmaterial.


    Cerberus

  • Sersen !


    Also dann mal step by step:


    -SD Karte raus
    -Zumo einschalten und hochfahren lassen
    -dann Schraubenschlüssel>Karte>Karteninfo, dort dann den Haken rausnehmen (Karte deaktiviert)


    Salve!


    Erst mal Danke, dass du dich der Sache annimmst.
    Da liegt der Pfefferhase; ich bekomme den Haken eben nicht raus. Da geht nix.
    Gibt es noch einen anderen Weg, die Karte erst mal zu deaktivieren?


    Olli

  • Sersen !


    Also i hab jetzt ein paar Szenarien durchgespielt (umbenennen der Dateien usw.)


    Mein Fazit als mögliche Fehlerbehebungen, denn dein Zumo hat zwar ein Problem,
    funktioniert ja aber offensichtlich.
    Was ich jetzt machen würde:


    - Datensicherung vom Gerät (ohne das Kartenmaterial)
    - Kartendaten umbenennen von *.img in bspw. *.xxx (so braucht man die nicht neu einspielen und benennt die einfach wieder zurück)
    - die anderen Datein unberührt lassen!
    - den Akku für ein paar Minuten ausbauen (vorsicht, die Schraube ist zöllig!)
    - Akku wieder einbauen und das Gerät wieder starten und einen Resett machen
    - Den Zumo einen Satfix machen lassen (freie Sicht gen Himmel)
    - den Touchscreen auch kalibrieren (steht in der Schnellanleitung wie das geht)


    Dann sollte des Teil allerspätestens wieder funktionieren!
    Danach kannst dann die gesicherten Daten wieder zurückspielen auf den Zumo bzw. die SD Karte.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...