Karten auf 78s anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bin der absolute Navi Neuling & fummele mich so langsam ins Thema.
    Meine PC Kenntnisse sind überschaubar...


    Ich will das Navi vor allem auf dem Mopped nutzen, sowohl on- als auch offroad.
    On Road scheint erstmal kein Problem zu sein. Der mitgelieferte City Navigator funktioniert & die Bedienung klappt intuitiv.


    Im Herbst solls nach Rumänien gehen, dafür hab ich mir eine Moutainbike Karte runtergeladen (http://openmtbmap.org/de/ ). Fürs üben noch eine Karte meiner Region.
    Die Karten lassen sich in Map Source & Base Camp öffnen. Beide Karten sind auch auf dem Navi Speicher "angekommen". Wenn ich das Navi starte wird aber stets nur der City Navigator angezeigt. Egal ob ich ihn deaktiviert habe & nur die Topo Karten aktiviere.
    Wo liegt da mein Fehler?


    Grüsse
    Bubbler

  • Moin,


    was heißt "auf dem Navi angekommen"? Hast Du aus Basecamp einen Kartensatz auf dem Gerät erstellt oder was genau hast Du gemacht?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,
    ich hab die Karten mit dem Map Installer aufs Navi geladen. Dort sind sie im Menü zu finden, öffnen sich aber nicht.
    Die Karten wieder vom Navi löschen & dann mit Map Source erneut auf dem Navi installieren?


    Grüsse
    Bubbler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bubbler,


    probiere es aus, es ist zumindest einen Versuch wert. OSM-Karten würde ich im Übrigen immer auf die SD-Karte packen. Wenn es Inkompatibilitäten gibt (und die gibt es) startet Dein Gerät nach Entnahme der SD-Karte zuverlässig.


    Du kannst im Übrigen auch die erzeugte gmapsupp.img beliebig umbenennen.


    Frage: Hast Du mal probiert die CN zu deaktivieren? Die macht ja zudem eh keinen Sinn in einem Profil, wo man eher nach Luftlinie von WP zu WP routet.


    Wohin geht es denn in RO? Wir waren bisher meist in der Gegend um Borlova zum Endurieren.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,
    nach einer halbtägigen Installationsorgie hat es nun scheinbar geklappt.
    Es sieht so aus als ob sich die Topokarten über den CN gelegt haben.
    Dabei scheint es egal zu sein ob der CN aktiviert ist oder nicht... :confused:
    Wär ja nicht das schlechteste alle Infos in einer Anzeige zusammen zu haben.


    CN ist schon gut zu haben da ich auch Strassentouren fahre.


    Insgesamt find ich diesen ganzen Navi Kram schon reichlich "speziell" Massenhaft neue Vokabeln, allgemeine Unverträglichkeiten & Fachwissen das an Geheimwissenschaft erinnert... Ich werd mich da reinwühlen, Stunde um Stunde vorm PC :motzi:... OK das spart auch Spritgeld.


    Wenn man Kameras so bauen würde gäbs kein YouTube.


    Im September gehts zur Enduromania nach Brebu Nou. Bin dort zum ersten Mal & schon sehr gespannt.


    Dank & bis demnext
    Bubbler

  • CN ist schon gut zu haben da ich auch Strassentouren fahre.


    Es sagt ja auch keiner, dass Du die deinstallieren sollst :tup:
    Das 78er bietet aber mit seiner Profilverwaltung entsprechende Möglichkeiten: So kannst Du Dir z.B. ein Profil "Auto" wo die CN aktiv ist einrichten, und ein Profil "Enduro" mit der Topo. Zusätzlich zu den jeweils aktiven Karten kannst Du Routenparameter, Kartenausrichtung etc. definieren.


    Und ja, sich in die Möglichkeiten eines neuen Navis einzuarbeiten, kostet Zeit.


    Du hast übrigens noch eine PN.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...