NÜVI 1250 verweigert Befehle über Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wir haben ein gebrauchtes Nüvi 1250 gekauft und bei diversen Befehle werden Displayeingaben über Fingerdruck NICHT angenommen.


    Das Eigenartige dabei ist, dass ein Befehl vorher auf derselben Displayposition akzeptiert wird, dann auf einer anderen Menue-Ebene wird ein andere Befehl auf derselben Displaypostion verweigert.


    Daraus schließe ich, das Problem ist nicht ein an irgendeiner Stelle defektes Display, sondern die Firmware.


    Alle Links zu einem Firmware Upgrade laufen von hier aus ins Nirvana, ich komme nur zu Einstiegsseiten von Garmin.

    Infos:

    - Webupdate bietet nichts dazu an, ist erfolglos
    - neuester Softwarestand, hilft auch nichts
    - keine CD's vorhanden, Gerät war mit PKW ohne Add-Ons dabei
    - Hotline ist der Rohrkrepierer an und für sich (Auto-Email)
    - Auch wenn Auto-Emails wie gefordert beantwortet werden, die Hotline ist tot.

    Meine Fragen ->

    - wo erhalte ich die Firmware für das Nüvi?
    - hat jemand bitte einen Rat für dieses eigenartige Problem?

    Vielen Dank!

  • Hallo Teleskopix!

    Erst mal DANKE!

    Zitat

    Probiere den Bildschirm zu kalibrieren
    http://garmin.custhelp.com/app/answe...kalibrieren%3F


    Wird wie ein Ballerspiel ohne Ende. Nach rund 50 Eingaben habe ich es aufgegeben, das "Click the Point" nervt dann. Neverending Tool ... :(

    Zitat

    Firmware gibt es hier http://gawisp.com/perry/nuvi/



    Hmmmh ... Eine Exe finde ich ...

    Alles andere ist dann wohl weniger vom Ergebnis vorhersehbar? Was ist mit den auf dem Nüvi schon vorhandenen Kartenmaterial?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles was *.IMG ist Landkarte
    Aber auch *.XML ist sehr wichtig wegen Seriennummer und *.unl (unlock)
    Für mich hat der Nüvi einen Treffer weg, und wurde deshalb verkauft.
    Ruf mal bei Garmin an Tel. 01806-427646 an und frage was der Austausch kostet, Reparatur gibt es nicht, fragen sinnlos.

  • Hallo Teleskopix,
    Bitte noch eine Frage:


    Das Firmware-Update bügelt das gesamte Nüvi? Oder überspielt es nur die Betriebssystemdaten und lässt schon installierte Daten auf dem Nuvi?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tolles Spiel ...

    # Garmin Express erlaubt nur eine Wiederherstellung aus einem nicht auswählbaren Pfad -> Einbahnstraße, keine Möglichkeit die *.gcd Datei auf das Garmin zu bekommen.:(

    Die Option Neu installieren installiert nur Karten ... toll ... Software for Dummies ...

    Das Menue Extras ist auf meinem Garmin gerade in der rechten unteren Ecke, genau die Ecke wo er nicht auf Befehle reagiert. Vielleicht sollte ich das Ding mal an die Wand werfen, vielleicht hilft das? :mad:

    # die *.gcd Datei ins Root auf das Garmin zu spielen - ja geht - aber das bringt auch nichts ...

    Wie kann ich das Garmin mit der Firmware neu installieren?

  • Für die FW ist der WebUpdater zuständig den gibt es auch zum runterladen . Mann muss nur bei Garmin stöbern und nicht gleich verzweifeln .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Für die FW ist der WebUpdater zuständig


    Der Webupdater installiert die vorhandene Software nochmals, das ist die einzigste Option. Das habe ich schon vor einer Woche gemacht.


    Dass der Webupdater die Firmware des Gerätes schreibt, ist mir neu!


    Es sei denn, dass wir uns erst einmal darüber auseinandersetzen müssen, was als Software und was als Firmware bezeichnet werden kann.


    Mir ist auf jeden Fall völlig unklar, in welchem Menuepunkt über den Webupdater eine *gcd Datei installiert werden kann ... :confused: Hier schreibt einer über den Firmwareupdate über Garmin Express dann kommt die Antwort zum Download der *.gcd Datei und jetzt der Hinweis zur Installation über den Webupdater ...


    Reichlich unklar, wie es denn jetzt gehen soll, oder sehr das nur ich so? Wäre schön, wenn Ihr mir sagt, wo ich was dazu nicht verstehe.


    Trotzdem danke für Eure Hilfe, es ist sicher gut gemeint, aber derzeit unverständlich mit diesen Hinweisen. Wenn mir einer sagt, die Software wäre dazu in der Lage und man probiert es und stellt fest, da gibt es dazu nichts ist das nicht gerade ein Erfolgserlebnis. :(


    Was mache ich falsch? Wo ist der Fehler?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der WebUpdater (oder Garmin Express) kopiert die Updatedatei gupdate.gcd bei älteren Geräten in den Ordner garmin und bei neueren Geräten in den Ordner .System.


    Damit der WebUpdater weiss, ob eine neues Update herunterzuladen ist, wird von ihm die Datei GarminDevice.xml ausgelesen. Dies Datei befindet sich im Ordner garmin.


    Diese Datei (GarminDevice.xml) kann auch gelöscht werden, sie wird beim neurlichen einschalten des Navis wieder neu erstellt.


    Nach dem Einschalten des Navis wird dann erst das "richtige" Update durchgeführt, und die gupdate.gcd in den Prozessor des Garmins installiert. Auf diese Speicherbereiche hat man über den PC keinen Zugriff.

    Ist genau so, als ob Du am PC eine Install.exe herunterlädst und dann, wenn diese am PC gespeichert ist aufrufst. Nur bein Garmin geschieht dies bein Einschalten einmalig automatisch.


    PS:
    Hat Dein Navi die Kreuzungsvorschau JCV? Wenn nicht, sende mir eine kurze PN!

  • Guten Morgen und erst mal Dankeschön an alle!


    Zitat

    Der WebUpdater (oder Garmin Express) kopiert die Updatedatei gupdate.gcd bei älteren Geräten in den Ordner garmin und bei neueren Geräten in den Ordner .System.


    Damit der WebUpdater weiss, ob eine neues Update herunterzuladen ist, wird von ihm die Datei GarminDevice.xml ausgelesen. Dies Datei befindet sich im Ordner garmin.


    Diese Datei (GarminDevice.xml) kann auch gelöscht werden, sie wird beim neurlichen einschalten des Navis wieder neu erstellt.

    Okay! Die Zusammenhänge habe ich verstanden!


    Nur, was muss ich tun?


    Irgendeine Datei löschen? Die Datei vom http://gawisp.com/perry/nuvi/ in ein decidiertes Verzeichnis vom Garmin speichern? Die *.xml löschen?


    Zitat

    Hat Dein Navi die Kreuzungsvorschau JCV? Wenn nicht, sende mir eine kurze PN!

    Kann keine Aussage dazu treffen, denn das Garmin konnte wegen der verweigernden Menuenavigation nie als Navi betrieben werden. Es hatte lediglich dekorativen Charakter ... :cool:


    Bis denne, heute abend wieder ... aber es bleibt die Frage:


    Zitat

    was muss ich tun?

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt sich das Kalibrieren des Bildschirmes nicht abschließen, denn das "Spiel" sollte nach ca. 5 - 8 Klicks vorbei sein und die entsprechende Meldung kommen, dass der Screen neu kalibriert ist.


    Würde folgende Vorgehensweise probieren:


    • Alle Benutzerdaten löschen (beim Einschalten dauerhaft rechts unten am Screen gedrückt halten, bis entsprechende Meldung kommt, diese mit Ja bestätigen.
    • Über WebUpdater nochmals die selbe Software herunterladen (wie in meinem Beitrag schon geschrieben, wird das richtige Softwareupdate dann beim nächsten Einschalten des Navis automatisch ausgeführt, eine entsprechende kleine Meldung ist dann am Display zu sehen "Bootloader" o.s.ä.).
    • Screen nochmals kalibrierén.


    Hilft das alles nichts, Navi zerlegen und neues Display besorgen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......Wird wie ein Ballerspiel ohne Ende. Nach rund 50 Eingaben habe ich es aufgegeben, das "Click the Point" nervt dann. Neverending Tool ... :(......


    Wenn das Kalibrieren nicht funktioniert, wird der von Dir beschriebene Fehler doch erklärbar. Dann ist der Touchscreen selbst, die Verbindungsleitung zwischen Touchscreen und Hardware oder der den Touch bedienende Controller defekt.
    Kommst Du auf eine Kartenanzeige ? Falls ja: Kannst Du dort jede beliebige Bildschirmstelle via touch erreichen ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Würde folgende Vorgehensweise probieren:


    • Alle Benutzerdaten löschen (beim Einschalten dauerhaft rechts unten am Screen gedrückt halten, bis entsprechende Meldung kommt, diese mit Ja bestätigen.
    • Über WebUpdater nochmals die selbe Software herunterladen (wie in meinem Beitrag schon geschrieben, wird das richtige Softwareupdate dann beim nächsten Einschalten des Navis automatisch ausgeführt, eine entsprechende kleine Meldung ist dann am Display zu sehen "Bootloader" o.s.ä.).
    • Screen nochmals kalibrierén.


    Hilft das alles nichts, Navi zerlegen und neues Display besorgen ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ja, das ist ja der Mist, genau der rechte untere Bereich der Eingabe ist zu diesem Zeitpunkt nicht ansprechbar. In anderen Situationen geht die Eingabe dort. Aber Einschalten mit Daumen rechts unten bringt das Navi gar nicht aus der Ruhe, es rappelt sich hoch und es passiert auf diese Eingabe gar nichts.


    Ich habe jetzt Urlaub und kann mich die Tage mal genauer und intensiver der Sache annehmen. Ich berichte Euch dann über die Ergebnisse!


    Vielen Dank!

  • Wenn das Kalibrieren nicht funktioniert, wird der von Dir beschriebene Fehler doch erklärbar. Dann ist der Touchscreen selbst, die Verbindungsleitung zwischen Touchscreen und Hardware oder der den Touch bedienende Controller defekt.
    Kommst Du auf eine Kartenanzeige ? Falls ja: Kannst Du dort jede beliebige Bildschirmstelle via touch erreichen ?


    Also, das wird es wohl sein ... Nur, ich finde die Garmin-Displays recht teuer (ca. 60 Euro- verglichen mit anderen Displays doppelt so teuer, baue öfters Tungsten T5 Displays um) und finde auch für das Nüvi keines.


    Dann ist das Nüvi auch sehr kritisch zum zerlegen wegen den Schnapphaken. Wenn ich da einen abreisse, dann kann ich das gar nicht mehr verkaufen ...


    Und nun?


    Angenommen ich kaufe mir ein Display und des ist der Controller? Es bleibt ja nur noch dumme Fragen, denn die Hotline ist absolut der größte Saustall, den ich bisher erlebt habe. Da soll man "zurückgerufen werden", ja von wegen ... :mad: Und Emails an die Hotline kommen auch nicht mehr zurück und werden nicht beantwortet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei eB** schon gesehen um € 24,99 zzügl. Versand


    1) ich finde nichts dazu ... Eines,ja aber dann 15 Euro Versand von der Insel ..? bitte gerne dazu einen Linnk per P.N.


    Tipp: Einfach Flachkabel gerade rausziehen, ohne Schnapphaken zu öffnen ...


    2) Das ist jetzt nicht Dein Ernst ... Wie soll das denn gehen? Arbeitet jetzt Davif Copperfield bei Garmin?


    Reparieren und dann aufpäppeln (Radar Blitzer und JCV).


    Ihc wäre schon mit der wiederhergestellten Grundfunktion zufrieden. Besonders unentschlossen bin ich wegen dem Hinweis auf einen defekten Controller. Da schmeisst man verlorenem Geld noch weiteres hinterher.

  • Das ist immer das Risiko beim kauf eines gebrauchten Navis ,im schlimmsten Fall abschreiben als Lehrgeld abschreiben und daraus lernen : Wer billig kauft zahlt unter Umständen doppelt .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Flachbandkabel rausziehen ohne Schapper zu öffnen ...
    Natürlich geht das, es ist der (gelbe) Klebestreifen vorher zu entfernen. Wird das Flachbandkabel vorsichtig rausgezogen, dann liegt am Schnapper kein Druck mehr an und er lässt sich in der Folge ganz leicht öffnen.


    Wird der Schapper beschädigt (bricht ab) dann wirds etwas schwierig, kann man aber (meist) durch passende Klebestreifen lösen.


    Beim Zusammenbau natürlich erst das Hlachbandkabel am Besten mit einer Pinzette reinführen, Schnapper andrücken (merklicher Druck) und dann wieder mit Klebeband (Tixo) sichern.


    Fehler liegt zu 99,9% am Display, defekten Controller hatte ich noch nie!


    Kannst mir aber das Navi gerne senden, kann mal probeweise ein anderes Display reinstecken ... (kurze PN gernügt).