Garmin Edge 800 als Wander-GPS benutzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Ich bin demnächst eine Woche im Rätikon unterwegs und habe GPS-Daten für die Wander-Routen zur Verfügung. Da dachte ich, dass ich die doch in meinen Edge 800 speisen kann und vielleicht helfen sie ja sogar...?


    Dass der Wanderweg in meiner City-Navigator Karte nicht drin sein wird, ist klar - muss aber auch nicht sein. Mir würde es reichen, wenn der Edge einfach nur den Track und meine relative Position dazu anzeigt, müsste gehen oder?


    In welchem Format gebe ich dem Edge den Track dann am besten? Werde alle aktiven Navigations-Funktionen vorher natürlich ausschalten - will wie gesagt nur den Track sehen und meine Position.


    Hat das schonmal jemand gemacht?


    Danke

  • ......Ich bin demnächst eine Woche im Rätikon unterwegs und habe GPS-Daten für die Wander-Routen zur Verfügung. Da dachte ich, dass ich die doch in meinen Edge 800 speisen kann und vielleicht helfen sie ja sogar...?


    Welche Daten liegen vor ?


    ... Dass der Wanderweg in meiner City-Navigator Karte nicht drin sein wird, ist klar - muss aber auch nicht sein. Mir würde es reichen, wenn der Edge einfach nur den Track und meine relative Position dazu anzeigt, müsste gehen oder?


    Geht !


    ... In welchem Format gebe ich dem Edge den Track dann am besten? Werde alle aktiven Navigations-Funktionen vorher natürlich ausschalten - will wie gesagt nur den Track sehen und meine Position.....


    Du brauchst ein TCX-File in welchem die Trackdaten ( Zusätzlich dürfen auch Wegpunkte enthalten sein) vorhanden sind.


    Hier wird das Vorgehen erklärt.


    Viel Erfolg.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ... das Edge 800 hat eine aktivierte Static Navigation bis 1,9 km/h. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne das Garmin Edge 800 nicht wirklich. Aber vielleicht kannst du ja auch dort eine OpenStreetMap-Karte installieren. Es gibt eine Karte der Alpenregion, welche ich mal benutzt habe. Auf alle dort verzeichneten Wege kannst du dich dann natürlich routen lassen.


    http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/


    Einfach entpacken und das gmapsupp.img in den Ordner Garmin auf der SD-Karte kopieren. Fertig.


    http://www.openstreetmap.org/i…889&mlon=9.707222&zoom=10

  • ........Einfach entpacken und das gmapsupp.img in den Ordner Garmin auf der SD-Karte kopieren. Fertig.


    Aber unbedingt darauf achten, das nicht eine bereits vorhandene Datei mit Namen "gmapsupp.img" überschrieben wird.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Du brauchst ein TCX-File in welchem die Trackdaten ( Zusätzlich dürfen auch Wegpunkte enthalten sein) vorhanden sind.



    Die Vorgängermodelle arbeiteten mit TCX-Files. Der Edge 800/810 arbeitet neu mit FIT-Dateien. Sie schlucken aber auch GPX-Dateien. Die meisten Tracks für Wanderungen werden als GPX-Dateien zur Verfügung gestellt.


    Achtung! Es können nur ein Track oder eine Route auf einmal auf das Edge800 übertragen werden! Wegpunkte (Positionen) können dagegen mehrere in einem Zug übertragen werden.


    Vorgehen
    Edge 800 an den PC anschliessen


    1 Track oder 1 Route markieren.
    1. Methode Rechtsklick > Senden an > Edge 800 > Alle Daten > OK
    2. Methode Mit Linksklick packen und nach Edge 800 verschieben


    Edge 800 von BaseCamp trennen und USB-Kabel ausziehen. Gerät starten, wenn das Programm hochgefahren ist, liegt die übertragene Datei als Strecke vor. Gerät ausschalten.


    Edge 800 an den PC anschliessen und die gleichen Prozederen für jede der zu übertragenden Datei wiederholen.


    Wegpunkte (Positionen) können mehrere markiert und übertragen werden. Hier werden vom Edge 800 alle übernommen.


    Gruss
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...