Zumo 350 Neue Firmware Version 3.5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Aber genau das ist auch ok. Skip Waypoint drücken, dann Neuberechnung. Aber nur bis zum nächsten Zwischenziel. Danach weiter die geplante Route


    Ich wette um ein "Schnägg", dass das der neu geschaffene Knackpunkt sein wird. Ich werde nach wie vor nur Zwischenziele in meine Routen einbauen, die ich defintiv auch anfahren will. (Start, Kneipe und Ziel)


    Aber vielleicht muss ich ja umdenken und anstelle der Wegpunkte nur noch Zwischenziele setzen :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...das 660-er war auch immer schlechter ,als das 550-er.
    Wie war es denn da?


    Wenn man beim Zumo 550 einen Wegpunkt auslässt, wird dieser einfach übersprungen und der nächstliegende richtung Routenende genommen.
    Rundrouten sind damit allerdings sehr schwierig, sobald der 550 irgendwann einen Punkt findet, der näher am Routenende liegt, wird direkt dorthin geroutet.
    Ich habe deswegen immer eine Route hin und eine zurück berechnet.


    MfG
    McGywer

  • Das stimmt so nicht. Ich habe viele Rundrouten und das war nie ein Problem.
    Das Ende habe ich aber immer mit eine Zielflagge gekennzeichnet. Ob es daran liegt weiss ich nicht. Man könnte optional auch die Route 50m vorm eigentlichen Ende aufhören lasen, damit es kein Kreis ist, aber wie gesagt, ich hatte diese Probleme nie.

  • ...das 660-er war auch immer schlechter ,als das 550-er.
    Wie war es denn da?

    Also mein (leider vorschnell verkaufter) 660 machte das so (bei Planung auf dem 660):
    Als Zwischenziel für Päuschen z.B. ein Cafe auf einem Marktplatz eingegeben, der neben der zu fahrenden Straße lag.
    660 wollte mich korrekt auf die kleine Nebenstraße lotsen, die rund um den Platz führte. Auf Display konnte man gut den kleinen Schlenker sehen.
    Hatte aber gerade keine Lust auf Pause und fuhr einfach gerade aus weiter. D.h. nach dem Platz war ich wieder auf der ursprünglichen Route.
    Siehe da, 660 rechnete neu und übersprang das Zwischenziel. Fertig. (wenden deaktiviert)
    Kein Button drücken, keine Bedienaktion beim Fahren(!) notwendig, keine Ablenkung, nix. So hätte ich es gern wieder.
    Warum erfindet garmin das Rad wieder neu?
    Oder war das ein 660er-Bug, der ausgemerzt werden musste :D


    Aber berichtet bitte weiter, wie die neue Funktion sich in der Praxis bewährt - vielleicht lerne ich noch um ...
    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja das hat der 550-er ja auch so gemacht. Aber...
    bei dem Button ist ja der Vorteil das mann die Strecke sieht und einen oder 2 Zwischenziele überspringen kann. Man kann so definitiv besser planen und gegf. ein Teilstück was geplant ist, absichtlich weg lassen.
    Dann kommt die Neuberechnung zum Wegpunkt den man wieder nutzen will und ab da ,weiter mit der Route. Für mich, die bessere Lösung.

  • Habe heute zwei kleine Testrunden gemacht.


    Die Skipfunktion ist das worauf ich seit einem Jahr gewartet habe.


    Zwei identische Runden - einmal alle Punkte ohne Alarm und einmal mit. Neuberechnung mit Nachfrage.


    Ohne Alarm - die nicht angefahrenen Punkte werden ignoriert - Frage nach Neuberechnung: Nein - weiter bis wieder auf die Route [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif] und fertig.


    Mit Alarm - die nicht angefahrenen Punkte werden nicht ignoriert (eh klar) - Frage nach Neuberechnung: Nein - ein Tipper auf das Icon "Skip WP" welches ich mir herausgelegt habe - der Punkt wird quasi übersprungen und der Nächste erscheint am Bildschirm.


    Das einzige was mir heute aufgefallen ist: die Tracks [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif] liegen im Wald nicht auf der Straße und das sogar unterschiedlich an identer Stelle:

  • Das stimmt so nicht. Ich habe viele Rundrouten und das war nie ein Problem.
    Das Ende habe ich aber immer mit eine Zielflagge gekennzeichnet. Ob es daran liegt weiss ich nicht. Man könnte optional auch die Route 50m vorm eigentlichen Ende aufhören lasen, damit es kein Kreis ist, aber wie gesagt, ich hatte diese Probleme nie.


    Wenn sich bei meinem Zumo 550 eine Route in sich selbst kreuzt oder entsprechende Punkte von der Hin und der Rückfahrt zu dicht zusammen liegen, wird sofort die Route zum Ziel zuende geroutet.


    MfG
    McGywer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...bei mir nicht. Verstehe ich nicht. Ich kann kreuzen und auch in Gegenrichtung die gleiche Strasse wieder nutzen.Keine Probleme.
    Wie geplant? BaseCamp oder MS?
    Die Einstellungen im Gerät und der Planungssoftware gleich?
    Bei mir ist das echt kein Problem. Teste morgen die neuen features.
    Hab irgendwie 600KM mit An und Abfahrt morgen. Bin gespannt.

  • Hi,
    Ich weis: falsches Forum und wahrscheinlich auf zu früh, aber gibt's schon irgendwelche mehr oder weniger zuverlässigen "Gerüchte", ob es diese Skip Version auch für Zumo 660 bzw. BMW Navigator 4 geben wird ?
    Navi ohne Skipfunktion kommt mir nicht mehr ins Haus und der Navigator 4 (baugleich zum 660er) wäre hält schön wegen der Navivorbereitung an der GS ;)
    MfG, Stefan

  • Kann man mit der neuen Firmware auch Wegpunkte ohne Alarm direkt am zumo 3x0 eingeben?
    Dann erst käme für mich die neue Funktion so richtig zu Geltung.
    Wofür braucht man das am zumo 660? Der macht das doch von allein, fahr einfach weiter.
    Gruß vom followme-man
    - der gern mal abends bei einem Gläschen spontan die Route für den nächsten Tag direkt am Falk Navigator bzw. zumo 660 geplant hat und kein Net/Notebook mit sich rumschleppt


    P.S. Skip Waypoint kann auch der Rider = Ziel als besucht markieren.
    Beim Blaupunkt Motopilot werde ich mich noch einmal schlau machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Hab ja keinen 660er wegen der fehlenden Skip Funktion und die, die es haben sagen alle, wenn man die Route fahre will, die man in Basecamp geplant hat ( und eben nicht das was das Navi selbst zusammenroutet) müsse man "automatische Neuberechnung" ausschalten und dann braucht man die Skip Fnktion, wenn man am späten Abend merkt, dass man doch 1 oder 2 Punkte zu viel eingeplant hat ;)
    Egal. Das sprengt das Thema hier, es geht schließlich um den 350er :)
    Stefan

  • Hi,
    Hab ja keinen 660er wegen der fehlenden Skip Funktion und die, die es haben sagen alle, wenn man die Route fahre will, die man in Basecamp geplant hat ( und eben nicht das was das Navi selbst zusammenroutet) müsse man "automatische Neuberechnung" ausschalten und dann braucht man die Skip Fnktion, wenn man am späten Abend merkt, dass man doch 1 oder 2 Punkte zu viel eingeplant hat ;)
    Egal. Das sprengt das Thema hier, es geht schließlich um den 350er :)
    Stefan


    Blödsinn!

  • Blödsinn!


    Danke für diese "nette und zuvorkommende" Antwort :confused:. So eine Ausdrucksweise hätte ich im GS-Forum erwartet aber nicht hier.
    Ich bin raus hier, hab auf sowas keinen Bock !
    Over an Out !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und die, die es haben sagen alle, wenn man die Route fahre will, die man in Basecamp geplant hat .....
    Stefan


    Das Wort "Blödsinn" ist zwar etwas härter ausgedruckt als ich es sagen würde, trifft aber den Kern...


    Da ist halt das Problem wenn man über etwas spricht, das man nicht selbst kennt. Beim 660er stelle ich die Neuberechnung auf "Fragen.." und fahre üblicherweise an Wegpunkten, sogar der ganzen geplanten Route ohne Aktivitäten vorbei. Wenn ich eine Neuberechnung verneine, ist der Zumo 660 mucksmäuschen still, lässt mich fahren wie ich möchte und nimmt nach Rückkehr zur geplanten Route einfach seinen Dienst wieder auf. Meinerseits sind in dieser ganzen Phase keinerlei Bedienschritte notwendig. Wegpunkte die nicht angefahren werden, werden nach Rückkehr auf die geplante Route sofort vergessen und die in BC geplante Tour wird fortgesetzt.


    Warum Garmin beim 340/350 diese Vorgehensweise nicht übernommen hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben und war neben dem Problem des Routeneinstiegs einer der beiden Hauptgründe weshalb wieder mit dem 660 fahre.

  • Na ja, warten wir weitere Berichte hier ab.
    Ich beobachte Markt und Foren weiter.
    Vielleicht schafft garmin es ja mit Release 47.11, gute alte Funktionen wiederzubeleben.
    Wenn nicht, überlege ich schon, ob ich mir nächstes Frühjahr einen gebrauchten 660 kaufe ...
    Ich will nicht beim Fahren irgendwelche Buttons drücken müssen. Das hatte ich vor dem 660 und bin es leid.
    Gruß vom followme-man

  • Beim 660er stelle ich die Neuberechnung auf "Fragen.." und fahre üblicherweise an Wegpunkten, sogar der ganzen geplanten Route ohne Aktivitäten vorbei. Wenn ich eine Neuberechnung verneine, ist der Zumo 660 mucksmäuschen still, lässt mich fahren wie ich möchte und nimmt nach Rückkehr zur geplanten Route einfach seinen Dienst wieder auf. Meinerseits sind in dieser ganzen Phase keinerlei Bedienschritte notwendig. Wegpunkte die nicht angefahren werden, werden nach Rückkehr auf die geplante Route sofort vergessen und die in BC geplante Tour wird fortgesetzt.


    Das ist genau der Punkt! Wenn das Routingalgorithmus analog Zumo 660 wäre, bräuchte es diese Skip-Funktion gar nicht. Es ist zwar erfreulich, dass Garmin auf einen Kundenwunsch reagiert hat, aber das wäre nicht nötig gewesen, wenn sie an der Routing-Logik der 3x0er gearbeitet hätten.


    Von daher ergibt diese Funktion nicht viel Sinn, aber es ist zumindest ein erster Schritt.


    Warum Garmin beim 340/350 diese Vorgehensweise nicht übernommen hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben und war neben dem Problem des Routeneinstiegs einer der beiden Hauptgründe weshalb wieder mit dem 660 fahre.


    Eben, Das bleibt für mich auch ein Rätsel, warum Garmin bei den 3x0er nicht die gleiche Routing-Logik übernommen hat. Darüber wurde schon viel im Garmin-Forum unter Kundenwünsche Zumo 3x0 diskutiert.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo


    Wo finde ich Skip WP?
    Wie bekomme ich es in die Kartenansicht?


    Gruss Werner