Garmin steigt ins Geschäft mit Actioncams ein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin präsentiert die zwei neuen wasserfesten, kompakten Full-HD-Kameras VIRB und VIRB Elite … Weiter ...

  • Danke - die technischen Daten lesen sich gut und die Preise erscheinen angemessen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Evtl. etwas größer und schwerer als die Konkurrenz. Und die SW für Android kommt bestimmt so schnell raus, wie basecamp mobile für Android.

    Der wechselbare Akku kostet bei uns 48€, drüben nehmen sie 26$, wenn ich mich nicht verschaut habe. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das kleine Display immer an und nicht abschaltbar, soll zwar wenig Saft verbrauchen, aber wenn es abschaltbar wäre, wäre ja evtl. noch mehr Laufzeit möglich?

    Wenn man den virb mit einem kompatiblen Gerät paart, kann man ja Track inkl. Höhendaten etc. aufzeichnen, da bräuchte man ja ggf. die teure virb elite nicht, oder wo ist da der unbedingte Vorteil bei der elite? WiFi brauch ich nicht.

    Interessant finde ich, das man dann per kompatiblen Gerät das Teil etwas fernsteuern kann (Aufnahme an/aus, Foto aufnehmen), wenn es z. B. am Helm montiert ist.

    Oregon 550
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.08.13/4yy7wsd3znf8.jpg]Fenix [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.08.13/o79q4tu4fa6n.jpg]

    Ich brauch so ein Teil eigentlich gar nicht, aber ich glaube, ich hol mir dann mal ne normale virb zum herumspielen:rolleyes:

    Die fcc Zulassung hat das Teil mittlerweile wohl auch. https://apps.fcc.gov/oetcf/eas…d=904223&fcc_id=IPH-01088

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie es derzeit aussieht kann man leider keinen Taste in der Navigationsansicht aktivieren die dann die Aufnahme startet.


    Man muss aus der Navigation raus und einen extra Menüpunkt aufrufen.


    Das wäre natürlich sehr unglücklich

  • Bei der Fenix, Oregon 6x0 und Montana wäre es theoretisch für Garmin möglich, eine shortcut Tastenfunktion einzubauen, da es diese Funktion da ja schon gibt. Bei den anderen Geräten (leider) nicht.

  • Gerade auf der us Seite gelesen (auf der deutschen steht es (noch) nicht:


    "VIRB Edit is free desktop editing software that you can download to your computer for intuitive, robust video editing that takes advantage of Garmin inter-compatibility. For example, VIRB Edit can automatically match video and your Edge bicycle computer data to add speed and cadence to your cycling video or add heart rate to your sky dive."


    Es wird also auch eine PC Software geben, mit der ich z. B. die mit der Fenix aufgezeichnete Daten wie Geschwindigkeit etc. in das aufgenommene Video implementieren kann. Macht die Virb elite für mich somit völlig uninteressant, da ich die Daten ja ggf. nachträglich "einbauen" kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die normale virb hat aber anscheinend nur eine "kastrierte" ant+ Funktionalität eingepflanzt bekommen, kann also nur von einem kompatiblen Gerät oder der optionalen Fernbedienung fernbedient werden, Sensoren wie HR, Tempe können nicht mit der virb gepaart werden und die Daten somit nicht direkt in die Aufnahme eingeblendet werden (das kann dann nur die teurere virb elite).

  • Man kann jetzt das Handbuch und das PC Bearbeitungsprogramm Virb edit von der Garmin Homepage downloaden.


    (virb edit arbeitet erst ab Windows 7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann jetzt das Handbuch und das PC Bearbeitungsprogramm Virb edit von der Garmin Homepage downloaden.


    Wenn die so ist wie alle Garmins Manual hilft das nicht viel als Vorschau :D

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Da bin ich mal gespannt, wie die sich verkauft.
    IPxV7, digitale Bildstabilisierung... eigentlich schon ein NoGo.

    Wobei ich schon gerne mal ein wenig Footage in 1080p/120fps sehen würde.

    VG
    Sockeye

  • ... digitale Bildstabilisierung... eigentlich schon ein NoGo.

    ..


    ... Garmin erhöht die Lichtempfindlichkeit, und der User freut sich über Artefakte. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Garmin erhöht die Lichtempfindlichkeit, und der User freut sich über Artefakte. :)


    Das wird so ein Desaster wie der OR6xx. Top die Wette gilt:rolleyes:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Das wird so ein Desaster wie der OR6xx. ...


    ... wieso Desaster?


    Ich tippe eher drauf, dass alle User, die sich schon den Tempe-Sensor und die Fenix gekauft haben, sich auch die Cam zulegen. :p


    Die Klientel kauft einfach alles, wo Garmin drauf steht. :D

  • Ne, nach intensiven Überlegungen verzichte ich auf das Teil, habe da ehrlich gesagt keine Verwendung für. Meine "langweiligen" Touren muss ich nicht mit so einem Ding filmen. Und als Briefbeschwerer zu teuer...


    Vielleicht spar ich doch lieber aufs Monterra:p:wacko:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer sich fragt, welche Daten virb edit in ein mit der normalen virb aufgenommenen Clip implantieren kann (lt. Garmin Mod FALAGAR):


    VIRB Edit 2.0 supports speed, elevation, heart-rate and cadence.


    VIRB Edit 2.1 (to be released very soon) will add support for G-force and power (from the Vector).


    VIRB Edit 2.2 will support temperature.

  • In den Bereich steigen gerade einige Hersteller ein.
    Die Preise und die technischen Details hören sich aber wirklich gut an.


    Lassen wir uns einmal überraschen, was dabei rauskommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...