.mps in TTQV importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Internet werden immer wieder auch Tracks im .mps-Format hinterlegt. Leider können diese Dateien nicht mit TTQV 2.51 importiert werden.


    Gibt es eine Möglichkeit, die .mps-Dateien in ein TTQV-lesbares Format zu konvertieren, ohne die MapSource-Software kaufen zu müssen?


    Es gibt zwar ein Tool, das einen MapSource-Textdatei-Export konvertiert. Dies setzt jedoch den Besitz von MapSource voraus und genau diese Abhängigkeit von einem Monopolisten hat mich dazu bewogen, mir TTQV anzuschaffen, weil es nahezu jedes Format lesen kann. Leider kein MapSource.


    Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann.


    Willy

  • hallo,
    besuche mal die downloadseite von ttqv. meinem wunsch gemäss wurde diese funktion - ich glaube seit dem vorletzten update - implementiert.

  • Hallo Günter,


    auf der Download-Seite steht nur die offizielle Version 2.51.27 zur Verfügung, die ich auch benutze. Es gibt allerdings eine 'Risiko'-Variante 2.51.30 bei der folgende Information zu finden ist:


    Importiert MapSource Exportdateien (txt), aber nur wenn die Koordinaten im Format Lat/Lon (DMS oder DMM oder DDD) und in WGS84 vorliegen Zeitzone im MapSource sollte beim Export auf UTC stehen, damit die Uhrzeit der Trackpunkte korrekt in QV importiert werden.


    Diese Information bezieht sich offensichtlich auf die .txt-Exporte von MapSource.


    Mein Problem ist aber, daß ich .mps-Tracklogs in TTQV importieren möchte, da es doch genügend GPS-User gibt, die netterweise die Tracks online hinterlegen, aber doch kein allgemeines Dateiformat dabei benutzen. Da sich die MapSource-Software nur bei bestimmten Geräten wirklich sinnvoll ist, haben viele Garmin-User (und nicht nur die) das Problem, Daten austauschen zu können.
    Ich selbst benutze ein Garmin 12 und verwende dabei z.B. entweder NMEA Textformat bzw. Waypoint+.


    Mittlerweile hab ich festgestellt, daß diese Importfrage sowohl hier im Forum, als auch bei den üblichen Verdächtigen (GPS-Forum, TTQV-Forum) und auch in meinem Motorrad-Forum gestellt wurde. Es gibt scheinbar ein reges Interesse...


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ne Lösung gefunden hat.


    Grüße,


    Willy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...