Bugs und Probleme mit dem Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Henning,


    ich war da ein bischen von meiner Konfiguration ausgegangen:


    iQue für Auto und 276-er für Motorrad.
    (Wenn man den iQue mit CS hat, dann ist der 276-er preislich auch interessant)


    Dann macht das Sinn.


    iQue oder PDA für Motorrad halte ich nicht für so gut.
    iQue im Auto ist genial. :bye:

  • Zitat

    Zitat von kieselchen@26.10.2004 - 09:20
    ist es wirklich so schlimm? Habe mich innerlich schon fast auf dieses Gerät eingeschossen.

    Weiß nicht, habe das Audio schon einige Zeit im Auto getestet, Englisch klingt die Stimme generell besser, in Deutsch IMHO etwas schleppender.
    Generell lernt man aber ohnehin rasch sich mehr nach den optischen Hinweisen zu orientieren (am Motorrad funzt das zB nach 2 Tagen Eingewöhnung astrein, und dabei bin ich GPS-newbe).
    Audio hat das gleiche Problem wie Verkehrsfunk: Beifahrer müssen immer genau dann quasseln wenn die Ansage kommt, eh scho wissen... ;)


    Angeblich kommt uU noch eine firmware-Änderung die bei länger Drücken der speaker-Taste ein Untermenue öffnet die dann Laustärkeregelung des low-pegel Ausganges am Quest erlaubt; wäre dann was für's Moped-Intercom (zZ müßte ich ja noch einen KFZ-Tschickanzünder-Kit zerlegen und das Poti dazu remote montieren)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Die Audio-Qualität ist gelinde gesagt eine Frechheit und damit zu werben dass dieses Gerät 'Sprachausgabe' beherrscht ist eine Unverschämtheit. In meinem Wohnmobil (LT, Bj. '90) ist von der 'Sprache' nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu verstehen.
    Aber zum Trost: wenn ich in meinem Golf kurzzeitig die Kupplung trete, vom Gas gehe und die Fenster schließe, verstehe ich alles.
    Ich bin sauer. Und kann nur jedem, der auf 'Sprache' Wert legt, von diesem Teil abraten.


    Gruß
    Ollo

    R100GS; GPSMap 60CS; Forerunner 201; CS 7; MG USA 4.0; US-Topo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ollo@31.10.2004 - 19:51
    Die Audio-Qualität ist gelinde gesagt eine Frechheit und damit zu werben dass dieses Gerät 'Sprachausgabe' beherrscht ist eine Unverschämtheit. In meinem Wohnmobil (LT, Bj. '90) ist von der 'Sprache' nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu verstehen.

    Naja, denke nicht daß der Innenraumpegel eines LT32/35(?) in dem man ja quasi direkt auf dem Perkins sitzt da wirklich repräsentativ ist (hab die Teile früher selber oft genug pilotiert B)).
    Ich war im Toyota Carina voll zufrieden damit, auch bei ~200 ist das Ding verständlich, man darf nur nicht den Fehler machen und die Lautstärke am Zig-Adapter voll aufdrehen, dann kracht und übersteuert der billig-LS da drinnen gleich.
    OTOH: was will man um das Geld?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@31.10.2004 - 20:34
    Ich war im Toyota Carina voll zufrieden damit, auch bei ~200 ist das Ding verständlich, man darf nur nicht den Fehler machen und die Lautstärke am Zig-Adapter voll aufdrehen, dann kracht und übersteuert der billig-LS da drinnen gleich.
    OTOH: was will man um das Geld?


    Ganz meine Meinung. In meinem Toyota Yaris Verso (Kleinwagen, Diesel) reicht die Lautstärke definitiv aus. An die Stimme gewöhnt man sich nach kurzer Zeit.


    Der verwendete Lautsprecher neigt bei voller Lautstärke zum Verzerren, ein Ersatz (durch Garmin oder Do-It-Yourself) wäre angebracht. Funk-Lautsprecher sind vergleichbar klein, aber heller und verzerrungsfrei!


    Der Quest selbst ist sehr empfehlenswert, in einem Wohnmobil könnte aber ein größeres Display nützlich sein. Das ist Frage des Kaufpreises und des Versicherungsschutzes gegen Diebstahl - den Quest stecke ich einfach in die Tasche!

  • Zitat

    Zitat von mbrII@31.10.2004 - 19:34
    Naja, denke nicht daß der Innenraumpegel eines LT32/35(?) in dem man ja quasi direkt auf dem Perkins sitzt da wirklich repräsentativ ist (hab die Teile früher selber oft genug pilotiert B)).
    Ich war im Toyota Carina voll zufrieden damit, auch bei ~200 ist das Ding verständlich, man darf nur nicht den Fehler machen und die Lautstärke am Zig-Adapter voll aufdrehen, dann kracht und übersteuert der billig-LS da drinnen gleich.
    OTOH: was will man um das Geld?


    Hallo,


    mit meinem YAKUMO Delta 300 GPS habe ich diese Probleme jedenfalls nicht. Klare und deutliche Sprachausgabe (auch im WoMo) und das zum halben Preis des Quest.
    Technisch also offensichtlich keine Meisterleistung.
    Klar, beim Yakumo steckt ein anderes Konzept dahinter. Aber gerade weil die einzige Aufgabe des Quest darin besteht, mir zu sagen, wo ich hin muß, halte ich die Tonqualität für absolut unzureichend. Aber wenn es nach euren Meinungen geht, habe ich offensichtlich nicht das falsche Navi, sondern die falschen Autos.
    Für mich nicht nachvollziehbar.


    Gruß
    Ollo

    R100GS; GPSMap 60CS; Forerunner 201; CS 7; MG USA 4.0; US-Topo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte auch nie behauptet, daß der Zig-Adapter das ultimo oder gar high-end ist :D
    IMO ist das Ding ausreichend und der Baugröße entsprechend.


    Ist auch eine Frage der Größe des Adapters und des daraus verfügbaren Platzes für das LS-Chassis, und die sind da denkbar gering.
    (Ist so ähnlich wie die billigen 3rd party GSM Zig-Adapter Freisprecheinreichtungen vs. einer OEM wie zB car-kit 91)
    Habe meinen gerade geöffnet vor mir liegen und etwas bt. anderem Lautsprecher herumgesucht.
    IMO hat der Adapter gerade mal einen Kopfhörer Lautsprecher eingebaut, was den geringen Schalldruck erklärt.
    Jeder "wirklicher" Lautsprecher mit 50mm Korbdurchmesser verfügt über weit größeren Antrieb und dadurch über höhere Einbautiefe:
    [Blockierte Grafik: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/k50wp.jpg][Blockierte Grafik: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/frws5r.jpg]
    18,5 bzw 21mm Einbautiefe passen in den Zig-Adpater einfach nicht rein.


    Daher kommt IMO nur ein externer Aufbau-LS in Frage wie man ihn zB von Freisprecheinrichtungen oder CB-Funk kennt; nur bleibt die Frage ob das kleine Verstärker-SMD (DA7052A) auf dem Print diesen dann auch derschleppt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@4.11.2004 - 08:47


    Daher kommt IMO nur ein externer Aufbau-LS in Frage wie man ihn zB von Freisprecheinrichtungen oder CB-Funk kennt; nur bleibt die Frage ob das kleine Verstärker-SMD (DA7052A) auf dem Print diesen dann auch derschleppt...



    Hallo,
    habe seit gestern einen Conrad CB-Lautsprecher (9,95€) angeschlossen, klingt jetzt einigermaßen annehmbar. Ob's der Verstärker mitmacht, wird sich zeigen.


    Gruß
    Ollo

    R100GS; GPSMap 60CS; Forerunner 201; CS 7; MG USA 4.0; US-Topo

  • Zitat

    Zitat von Ollo@4.11.2004 - 08:53
    Ob's der Verstärker mitmacht, wird sich zeigen

    ggF eine Kühlfläche anbringen, sollte die Lebensdauer des Amp-ICs bei Betrieb bei Last wensentlich erhöhen; den SMD dann gar tauschen müssen dünkt mühsam (wunzige Lötstellen...).
    Generell zeigt aber daß tatsächlich der LS die Schwachstelle darstellt, ein etwas teureres Chassis hätte den Preis kaum höher getrieben, die Verständlichkeit aber verbessert.
    Naja, ein Zeichen der heutigen Zeit; alles wird bis zum letzten Iota kostenoptimiert...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe den Quest nun im Auto ohne Sprachansage getestet; kann nur sagen: die visuelle Anzeige/Hinweis reicht vollkommen. Sitz oben am Armaturenbrett schön im Sichtfeld und ist tadellos ablesbar (ok, bei Klein-LKW müßte man ihn dazu warscheinlich overhead montieren)
    Denke mir sogar, daß die 3-fach Ansage gerade im Stadtgebiet eher nervend oder verwirrend wird.
    Am Moped bin ich zZ sowieso ohne audio, da Kabel/Gerädeadapter noch nicht verfügbar und da funktioniert es astrein.
    Womöglich besser so, da am Moped Intercom (meine Sozi ist da aber eh absolut brav), Funk, GSM und dann noch Quest-Gequassle ohnehin bald einfach zu viel wird.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Alternative: öfters mal den Akku auch entladen. Dazu den Zigarettenanzünder-Stecker herausziehen - und - siehe da - der Quest weist durch kurze Dreiton-Piepser auf den nächsten Abbiegehinweis hin! Klappt auch ohne Stimme sehr gut, nervt fast nicht und quasselt der Beifahrerin nicht unerwünscht ins Wort!

  • Zitat

    Zitat von Zugriff@21.11.2004 - 22:59
    Alternative: .................Klappt auch ohne Stimme sehr gut, nervt fast nicht und quasselt der Beifahrerin nicht unerwünscht ins Wort!


    Gerade das mit dem "der Beifahrerin ins Wort quasseln" ist eine Eigenschaft von Quest, die ich mittlerweile im Geheimen besonders zu schätzen gelernt habe. Meistens verliert die Beifahrerin nämlich den Faden und ist für einige Zeit still.
    :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo all,


    langsam entfernen wir uns vom eingentlichen Thema "Bugs und Probleme".
    Vielleicht kann ich aber zum Thema noch etwas beitragen.


    Problem: Quest schaltet sich immer wieder im Navi Modus ab
    Ursache: Hatte den Speicher komplett ausgenutzt und weniger als 1 MB freigelassen. Im Navi Modus hatte ich ständig abstürze. Alle Einstellungen probiert, aber keine Abhilfe. Wollte das Teil schon zurückgeben!
    Lösung: Habe in der MapSource nur noch ca. 230 MB an Karten markiert und an den Quest übertragen. Seitdem keine Abstürze mehr, scheint wirklich daran gelegen haben.
    Vermutlich braucht der Quest einen Teil des Speichers zum "atmen"


    Gruss
    Cheapy

  • Hab ich auch gemacht und scheint zu funktionieren. Ich glaube, dass der Quest den Platz für die Trackaufzeichnung braucht, die Abstürze fanden bei mir immer statt, wenn der Trackspeicher genau zu 13 % voll war.


    Zitat

    Zitat von Cheapy@25.11.2004 - 10:39
    Lösung: Habe in der MapSource nur noch ca. 230 MB an Karten markiert und an den Quest übertragen. Seitdem keine Abstürze mehr, scheint wirklich daran gelegen haben.
    Vermutlich braucht der Quest einen Teil des Speichers zum "atmen"


    Gruss
    Cheapy

  • hi all,


    ich habe Probleme dahingehend, dass der Quest auf freier Fläche plötzlich alle Verbindungen zu den Sateliten verliert und auch nicht mehr aufbaut. Habe den Speicher auch bis 243 MB ausgenutzt. Hatte die selbe Idee wie Ihr und das Kartenmaterial auf etwas über 230 MB reduziert (in Anlehnung an die vorinstallierten Karten von Garmin, die ja interessanterweise den Speicher auch nicht voll belegen). Mal sehen ob es die erhoffte Verbesserung bringt.


    Gruss swiftonline :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ich habe Probleme dahingehend, dass der Quest auf freier Fläche plötzlich alle Verbindungen zu den Sateliten verliert und auch nicht mehr aufbaut.


    Ich denke mal der Verlust der Sateliten muss nicht unbedingt etwas mit dem Gerät zu tun haben. Beobachte mal wo diese Ausfälle auftreten. Ich hatte regelmässig auf der B417 in der Nähe der Hühnerkirche Totalausfall. Dort war oder ist noch ein Depot von den Amerikanern. Auch hatte ich schon Ausfälle in der Nähe von Flugplätzen mit miliärischen Einrichtungen. Ebenso auf der Autobahn zwischen Stuttgart und Füssen. Es ist nur eine Vermutung von mir aber ich könnte mir Vorstellen, dass diese Ausfälle gewollt ist.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Zitat

    Zitat von gewaltschrauber@25.11.2004 - 14:38
    Ich denke mal der Verlust der Sateliten muss nicht unbedingt etwas mit dem Gerät zu tun haben.


    Danke für die Idee. Ich werde das mal beobachten ob sich der Ausfall an gleicher Stelle wiederholt. Aber sollte nicht nach einigen Minuten zumindest dann das Signal wieder kommen wie bei einem Tunnel? Der Quest verweigert sich aber bei mir bis ich ihn wieder ausschalte.

  • Zitat

    Zitat von Cheapy@25.11.2004 - 10:39
    Problem: Quest schaltet sich immer wieder im Navi Modus ab
    Ursache: Hatte den Speicher komplett ausgenutzt und weniger als 1 MB freigelassen. Im Navi Modus hatte ich ständig abstürze. Alle Einstellungen probiert, aber keine Abhilfe. Wollte das Teil schon zurückgeben!
    Lösung: Habe in der MapSource nur noch ca. 230 MB an Karten markiert und an den Quest übertragen. Seitdem keine Abstürze mehr, scheint wirklich daran gelegen haben.

    Klingt logisch, nehme an daß er zB für die Sprachausgabe ja immer wieder memory bemühen muß, ditto für das ein/ausblenden der Abbiegehinweise; könnte mir dieses "swapen" auch für Positionsneuberechnung vorstellen.
    Werde ich auch mal testen, behebt vielleicht mein fw. "einfrieren" bei Routen aus der MS.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...